Radbolzen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von sunny11, 17.03.2013.

  1. #1 sunny11, 17.03.2013
    sunny11

    sunny11

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    octavia scout weiss 2.0 tdi
    Werkstatt/Händler:
    skoda pontille
    Kilometerstand:
    1300
    Hallo zusammen! Hab da mal eine frage kan ich die radbolzen von den winterrädern (stahlfelge) für die alus auch nehmen? Beides original skoda felgen! Danke im voraus. Gruss sunny
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bernd64, 17.03.2013
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

    Ich weiß es nicht 100%ig, aber ich würde sagen, ja.
    Ich mache es jedenfalls auch :)

    Gruß Bernd
     
  4. R2D2

    R2D2 Guest

    Antworten zu der Frage gibt es hier im Forum wohl so an die paar 100. :rolleyes:
     
  5. Barney

    Barney

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Es gibt Kugelbundschrauben und Kegelbundschrauben, bei Stahlfelgen kannst du beides verwenden.
    Bei Werksalus ist häufig ein Kugelbund verbaut, daher Schrauben und Schraubensitz prüfen, dann kannst du dir die Frage nahezu selbst beantworten.
     
  6. #5 Bernd64, 17.03.2013
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Echt ? Dabei gibt es doch nur JA oder NEIN :D
     
  7. #6 sunny11, 17.03.2013
    sunny11

    sunny11

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    octavia scout weiss 2.0 tdi
    Werkstatt/Händler:
    skoda pontille
    Kilometerstand:
    1300
    Danke! Und so wie bernd 64 sagt manchmal ist weniger einfach mehr!!!!
     
  8. R2D2

    R2D2 Guest

    Jo, ganz wenig wäre die Suche nutzen. ;) Hätte hunderte richtige Antworten erbracht und nen (sinnlosen) Fred gespart.
     
  9. #8 sunny11, 17.03.2013
    sunny11

    sunny11

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    octavia scout weiss 2.0 tdi
    Werkstatt/Händler:
    skoda pontille
    Kilometerstand:
    1300
    Werde mir das zu herzen nehmen daaaanke! :P
     
  10. Gowron

    Gowron

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Barsinghausen
    Fahrzeug:
    Fabia II TDI 66kw Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    105000
    Falsch!
     
  11. Barney

    Barney

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    @ Gowron - behaupten kann ich viel, Grund warum es falsch sein soll?
    Eine Stahlfelge hat keinen ausgeprägten Bund wie eine Alufelge, du hast bei Stahl immer einen ringförmigen Linienkontakt zwischen Felge und Schraube, egal ob Kugel- oder Kegelbund, somit ist es vollkommen irrelevant welche Schraube ich nutze. Bei einer Alufelge wo die Flächenpressung hinhauen muss, muss ich die entsprechende Bundform nehmen, weil ich dort die Anpressung via Flächenkontakt erzeuge.

    Und jetzt bitte von dir eine vernünftige Aussage und nicht nur "falsch".
     
  12. Gowron

    Gowron

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Barsinghausen
    Fahrzeug:
    Fabia II TDI 66kw Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    105000
    Von mir aus kannst du machen was du willst, ist ja dein Leben :thumbup:
     
  13. Barney

    Barney

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Also kannst du es nicht begründen?

    Frag mich nur warum bis auf ganz wenige Stahlfelgen alle eine Zulassung für beide Bund-Formen haben?

    Und mein Leben ist sicher, ich fahre Alu mit den richtigen Schrauben ...

    P.S. wollte mich zwar nicht auf so ein Niveau einlassen, aber anstelle einfach eine schlagkräftige Aussage zu bringen, warum und wieso - kommt nur ein Satz mit dem hier keiner was anfangen kann. Wenn du Hintergrundinfos hast, dann her damit, alles andere ist sinnfrei.
     
  14. Gowron

    Gowron

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Barsinghausen
    Fahrzeug:
    Fabia II TDI 66kw Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    105000
    Doch, kann ich! Die Stahlfelgen des Fabia haben eine Fläche für Kugelbundschrauben. Was meinst du, was passiert, wenn auf einer kugeligen Fläche ein Kegel liegt, der dann auch noch durch die Kräfte, die beim Fahren entstehen belastet werden?

    Du fährst Räder, die mit den dafür vorgesehen Schrauben befestigt sind, korrekt. Anderen suggerierst du, daß bei Stahlfelgen die Bauform der Schraube eher nebensächlich ist :cursing: Wenn dann ein Laie dann noch auf auf deinen falschen Rat hin sein Leben verliert oder sogar unbeteiligte darin verwickelt sind, kannst du dann noch ruhig schlafen :?:

    Das Niveau hast du mit deinem Unwissen festgelegt.

    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Finger still halten.

    Ich werde dem nichts weiter hinzufügen :!:
     
  15. #14 Bernd64, 17.03.2013
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Ich dachte, hier geht's um einen Octi 8|
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 thegrossa, 17.03.2013
    thegrossa

    thegrossa

    Dabei seit:
    05.10.2002
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    2004er Octavia Combi 1U5 (1.9TDI ASV)
    Werkstatt/Händler:
    Fachwerkstattnutzer + überzeugter Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    275100
    Was ist denn hier los?!
    Ich könnte ja noch Einen drauf setzen und damit anfangen, dass Kugelbundschrauben verschiedene Kugelradien haben können. :cursing:

    Es werden serienmäßige Stahlfelgen und Aluminiumfelgen verwendet. Damit sind die serienmäßigen Kugelbundschrauben für beide Versionen zulässig.
    ?( Mehr war nicht angefragt.

    P.S. Alternativ hilft 1 (in Worten EIN) Anruf beim Händler.
     
  18. G-B

    G-B

    Dabei seit:
    17.12.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im süden von Deutschland
    Alle Antworten auf die eingangs gestellte Fragen sind falsch.

    Er fragte nach Radbolzen und ihr redet von Schrauben. ;) ;) :D

    Spass beiseite. Es ist wirklich so, dass bei Stahlfelgen eine Fläche zur Auflage eingearbeitet ist.
    Alles andere würde ja auch keinen Sinn machen.

    Normalerweise ist es so, dass bei originalfelgen die gleichen Radschrauben passen.
    Macht ja im Werk keinen Sinn hier absichtlich zwei Typen ans Band zu legen.

    Also, bei original Felgen die gleichen Schrauben. Bei anderem Typ Schraube für Fremdalu musst du die Schrauben wechseln.(Manchmal sind die sogar einfach nur zu lang)

    Viele Grüße

    Gerhard
     
Thema:

Radbolzen

Die Seite wird geladen...

Radbolzen - Ähnliche Themen

  1. Verwendung Standard-Radbolzen mit Stahlfelgen

    Verwendung Standard-Radbolzen mit Stahlfelgen: Hallo zusammen, ich habe mir im Internet als Wintersatz Kompletträder mit Stahlfelgen bestellt. Ich habe mir vom Händler bestätigen lassen, dass...
  2. Radbolzen Serienfelge

    Radbolzen Serienfelge: Weiß jemand ob das die Maße der Radbolzen der 7x17 ET 46 Serienfelgen sind? [ATTACH] Oder wo ich diese Information finden kann?
  3. Welche Radbolzen sind Original?

    Welche Radbolzen sind Original?: Ein ähnliches Thema hab ich im OII-Bereich schon gefunden, das hilft mir zwar nicht, zeigt, aber dass die Problematik wohl öfter besteht. Bei mir...
  4. Serienbereifung UND Alus bei Neuwagen schon eingetragen? Extra Radbolzen/Schrauben?

    Serienbereifung UND Alus bei Neuwagen schon eingetragen? Extra Radbolzen/Schrauben?: Liebes Forum, nach einem Umweg meines früheren Fabia I über einen Caddy kommt nun kommende Woche wieder ein Skoda ins Haus. Ein Roomster 5J wird...
  5. Frage zu Radbolzen

    Frage zu Radbolzen: Moin Leute, aaaaalso ganz ganz dumme Frage aber auf dem Gutachten wie am Bild ersichtlich stehen nur 3 Schrauben zum befestigen der Felge. Wenn...