Radaufhängung vorne rechts

Diskutiere Radaufhängung vorne rechts im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Beim Überfahren eines Bordkantsteins mit voll eingeschlagenem Lenker gabs ein Knall, hörte sich an als ob die Felge Fahrbbahnkontakt hätte. Hat...

  1. #1 james_blond, 16.03.2014
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    Beim Überfahren eines Bordkantsteins mit voll eingeschlagenem Lenker gabs ein Knall, hörte sich an als ob die Felge Fahrbbahnkontakt hätte. Hat sie nicht, stattdessen ist vorne rechts was ausgeschlagen. Bei Lastwechsel ist da was zu hören und es gibt ein kleines Spiel. Gibts da ne bekannte Schwachstelle?
     
  2. #2 Holger01, 16.03.2014
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    war das beim rauf oder runterfahren? Wenn es beim rauffahren war würd ich fast auf ne verbogene Spurstange tippen
     
  3. #3 MontesCarlo, 16.03.2014
    MontesCarlo

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    Oder das Gelenk im Radträger hat eine abgekommen. :S
     
  4. ARA

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    Die Schwachstelle ist bekannt und auch bei anderen Fahrzeugen vorhanden. Sie nennt sich Fahrer.
    Das kann schon mal passieren, das bei unsanften Kontakt mit dem Bordstein etwas kaputt geht.
    Das kann jeden passieren.
    Manchmal ist nur die Spur verstellt. Aber Du scheinst einfach Pech gehabt zu haben.
    Der einzige und beste Rat wird sein: So schnell wie möglich in einer Werkstatt nachschauen
    lassen.
     
  5. Roomza

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    Bei mir waren es die Querlenkerbuchsen, die verschlisssen, d.h. gerissen waren. Führte zum Klackern und Ruckeln beim Lastwechsel.

    Michael
     
  6. #6 dathobi, 18.03.2014
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    Hat aber nichts mit dem hier vorliegenden Fall zu tun...
    Was sagt den die Werkstatt? Falls das Thema noch von Interesse ist, dann bitte mal Antworten!
     
  7. #7 james_blond, 19.03.2014
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    Habe heute die Räder gewechselt und bei der Gelegenheit an den Teilen der Aufhängung gerüttelt, leider ohne Ergebnis. Da muss wohl ne Hebebühne ran.
    Mit dem Gang zum :) werde ich noch warten, der Schaden ist nicht sonderlich groß, meiner Frau z.B. fällt das garnicht auf.
     
  8. #8 Goose_0815, 19.03.2014
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    Ich würde nicht warten... Erstens sind so Veränderungen im Fahrwerk vielleicht sicherheitsrelevant und außerdem kann's schnell teurer werden. Ich hab da ein Beispiel:

    Der Vorbesitzer meines Roomsters ist nur 2600km auf Sommerreifen gefahren, ich hab direkt nach dem Kauf Winterreifen aufziehen lassen.
    Bin dann im Winter kaum gefahren und wenn dann kurvige Strecken. Und damit habe ich nicht gemerkt, dass mein Auto leicht nach rechts zieht bzw. das Lenkrad nicht gerade steht wenn's Auto geradeaus fährt. Das fiel mir erst vor einem Monat auf und ich hatte die Winterreifen in Verdacht weil es minimal war. Sommerreifen drauf, Fehler bleibt. Auto zur Werkstatt (Skoda-Händler und in der Umgebung so beliebt dass manche Leute auch nein weitere Anfahrt zu deren Werkstatt in Kauf nehmen), Fazit: Spur war verstellt... Leider ist der Wagen schon über 6 Monate und somit darf ich selber zahlen, zum Glück Haben die zivile Preise.
    Das geht schnell auf die Reifen und ob meine schon geschädigt sind keine Ahnung. Wenn, dann wird's nicht gerade billig - der Scout hat ein krasses Format das recht teuer ist. Werd ich bei der nächsten längeren geraden Strecke merken.
     
  9. #9 tyskälg, 20.03.2014
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    ich kanns nicht fassen, welche Einstellungen hier manchmal zu sicherheitsrelevanten Mängeln bestehen...
    wenn es denn erstmal der Lady auffällt, ist es sicherlich nicht zu spät???
     
  10. #10 Goose_0815, 20.03.2014
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    Und eben weils manchen egal ist hab ich noch eventuelle Folgekosten ins Spiel gebracht. Von einem Unfallschaden nicht zu reden, der wird teurer und beeinträchtig vielleicht das ganze weitere Leben.
    Deshalb gönne ich mir halbjährlich den Luxus, meine Reifen beim Reifendienst mit angeschlossener Meisterwerkstatt wechseln zu lassen, dabist die Kontrolle der Aufhängung inklusive.
    Hat mich bei vorherigen Autos schon vor Folgekosten bewahrt weil ich da rechtzeitig gewarnt wurde.

    Und wenn ich den Verdacht hab die Reifen haben was ab (also sind zu ungleich abgefahren), dann werden die dort kontrolliert und wenns nicht passt kommen neue drauf auch wenn man äußerlich nichts sieht. Wobei beim Wechsel auch gewuchtet wurde und alles war gut.
     
  11. ARA

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    Genauso ist es. ich Bezahle für den Wechsel beim :) inc. Auswuchten 15€uros.
    Und Ehrlich: Da zahle ich lieber die paar €uros, habe es Fachmännisch machen und Kontrolllieren lassen und habe mir keine dreckigen Finger geholt.
     
  12. #12 james_blond, 20.03.2014
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    So, gute Nachrichten. Meine erste Fahrt mit den Sommerrädern hat ergeben, dass die Aufhängung spielfrei ist. Das Entlasten des Vorderrades muss die Ursache sein. Ich werde das beobachten und falls sich was ändert melde ich mich.
     
Thema: Radaufhängung vorne rechts
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