Radaufhängung vorne rechts

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von james_blond, 16.03.2014.

  1. #1 james_blond, 16.03.2014
    james_blond

    james_blond

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    um die 30
    Beim Überfahren eines Bordkantsteins mit voll eingeschlagenem Lenker gabs ein Knall, hörte sich an als ob die Felge Fahrbbahnkontakt hätte. Hat sie nicht, stattdessen ist vorne rechts was ausgeschlagen. Bei Lastwechsel ist da was zu hören und es gibt ein kleines Spiel. Gibts da ne bekannte Schwachstelle?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holger01, 16.03.2014
    Holger01

    Holger01

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    1.729
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Löhne
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    war das beim rauf oder runterfahren? Wenn es beim rauffahren war würd ich fast auf ne verbogene Spurstange tippen
     
  4. #3 MontesCarlo, 16.03.2014
    MontesCarlo

    MontesCarlo

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    9770
    Oder das Gelenk im Radträger hat eine abgekommen. :S
     
  5. ARA

    ARA

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Die Schwachstelle ist bekannt und auch bei anderen Fahrzeugen vorhanden. Sie nennt sich Fahrer.
    Das kann schon mal passieren, das bei unsanften Kontakt mit dem Bordstein etwas kaputt geht.
    Das kann jeden passieren.
    Manchmal ist nur die Spur verstellt. Aber Du scheinst einfach Pech gehabt zu haben.
    Der einzige und beste Rat wird sein: So schnell wie möglich in einer Werkstatt nachschauen
    lassen.
     
  6. Roomza

    Roomza

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Roomster 1,4 TDI/DPF mit 59 kw
    Kilometerstand:
    150000
    Bei mir waren es die Querlenkerbuchsen, die verschlisssen, d.h. gerissen waren. Führte zum Klackern und Ruckeln beim Lastwechsel.

    Michael
     
  7. #6 dathobi, 18.03.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Hat aber nichts mit dem hier vorliegenden Fall zu tun...
    Was sagt den die Werkstatt? Falls das Thema noch von Interesse ist, dann bitte mal Antworten!
     
  8. #7 james_blond, 19.03.2014
    james_blond

    james_blond

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    um die 30
    Habe heute die Räder gewechselt und bei der Gelegenheit an den Teilen der Aufhängung gerüttelt, leider ohne Ergebnis. Da muss wohl ne Hebebühne ran.
    Mit dem Gang zum :) werde ich noch warten, der Schaden ist nicht sonderlich groß, meiner Frau z.B. fällt das garnicht auf.
     
  9. #8 Goose_0815, 19.03.2014
    Goose_0815

    Goose_0815

    Dabei seit:
    09.10.2013
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.2 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Vögler Bad König / Zell; Händler: Fleischhauer Autozentrum Bad Kreuznach
    Ich würde nicht warten... Erstens sind so Veränderungen im Fahrwerk vielleicht sicherheitsrelevant und außerdem kann's schnell teurer werden. Ich hab da ein Beispiel:

    Der Vorbesitzer meines Roomsters ist nur 2600km auf Sommerreifen gefahren, ich hab direkt nach dem Kauf Winterreifen aufziehen lassen.
    Bin dann im Winter kaum gefahren und wenn dann kurvige Strecken. Und damit habe ich nicht gemerkt, dass mein Auto leicht nach rechts zieht bzw. das Lenkrad nicht gerade steht wenn's Auto geradeaus fährt. Das fiel mir erst vor einem Monat auf und ich hatte die Winterreifen in Verdacht weil es minimal war. Sommerreifen drauf, Fehler bleibt. Auto zur Werkstatt (Skoda-Händler und in der Umgebung so beliebt dass manche Leute auch nein weitere Anfahrt zu deren Werkstatt in Kauf nehmen), Fazit: Spur war verstellt... Leider ist der Wagen schon über 6 Monate und somit darf ich selber zahlen, zum Glück Haben die zivile Preise.
    Das geht schnell auf die Reifen und ob meine schon geschädigt sind keine Ahnung. Wenn, dann wird's nicht gerade billig - der Scout hat ein krasses Format das recht teuer ist. Werd ich bei der nächsten längeren geraden Strecke merken.
     
  10. #9 tyskälg, 20.03.2014
    tyskälg

    tyskälg

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Yeti 1.4 TSI 90 Kw, FL
    Kilometerstand:
    32000
    ich kanns nicht fassen, welche Einstellungen hier manchmal zu sicherheitsrelevanten Mängeln bestehen...
    wenn es denn erstmal der Lady auffällt, ist es sicherlich nicht zu spät???
     
  11. #10 Goose_0815, 20.03.2014
    Goose_0815

    Goose_0815

    Dabei seit:
    09.10.2013
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.2 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Vögler Bad König / Zell; Händler: Fleischhauer Autozentrum Bad Kreuznach
    Und eben weils manchen egal ist hab ich noch eventuelle Folgekosten ins Spiel gebracht. Von einem Unfallschaden nicht zu reden, der wird teurer und beeinträchtig vielleicht das ganze weitere Leben.
    Deshalb gönne ich mir halbjährlich den Luxus, meine Reifen beim Reifendienst mit angeschlossener Meisterwerkstatt wechseln zu lassen, dabist die Kontrolle der Aufhängung inklusive.
    Hat mich bei vorherigen Autos schon vor Folgekosten bewahrt weil ich da rechtzeitig gewarnt wurde.

    Und wenn ich den Verdacht hab die Reifen haben was ab (also sind zu ungleich abgefahren), dann werden die dort kontrolliert und wenns nicht passt kommen neue drauf auch wenn man äußerlich nichts sieht. Wobei beim Wechsel auch gewuchtet wurde und alles war gut.
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. ARA

    ARA

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Genauso ist es. ich Bezahle für den Wechsel beim :) inc. Auswuchten 15€uros.
    Und Ehrlich: Da zahle ich lieber die paar €uros, habe es Fachmännisch machen und Kontrolllieren lassen und habe mir keine dreckigen Finger geholt.
     
  14. #12 james_blond, 20.03.2014
    james_blond

    james_blond

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    um die 30
    So, gute Nachrichten. Meine erste Fahrt mit den Sommerrädern hat ergeben, dass die Aufhängung spielfrei ist. Das Entlasten des Vorderrades muss die Ursache sein. Ich werde das beobachten und falls sich was ändert melde ich mich.
     
Thema: Radaufhängung vorne rechts
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. roomster radaufhängung

Die Seite wird geladen...

Radaufhängung vorne rechts - Ähnliche Themen

  1. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

    Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  2. Radnabe vorn ausbauen

    Radnabe vorn ausbauen: Hallo, muss die vordere Radnabe ausbauen. Lt. meinem CZ-Rep-buch gibt es hierfür eine Vorrichtung die ich natürlich nicht habe.Bin überzeugt, dass...
  3. Zieht nach rechts

    Zieht nach rechts: Hallo, Mein neuer superb (vor einer Woche abgeholt) zieht leicht nach rechts, habe ich heute auf der Autobahn bemerkt. Auf der Hinfahrt hatte ich...
  4. Klappergeräusch vorn links

    Klappergeräusch vorn links: Hallo, ich habe seit einem Jahr mir einen, zu diesem Zeitpunkt ein Jahr alten, Skoda Fabia gekauft und habe das Problem mit dem klappern vorn...
  5. Abblendlicht Ausfall rechts

    Abblendlicht Ausfall rechts: Hallo Leute, war heute mitm RS unterwegs und da es neblig ist najatürlich mit Licht.Nach einer ziemlich langen weile fiel mir auf das irgendwie...