Radarwarner im Auto ?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von KleineKampfsau, 09.04.2002.

1. #1 KleineKampfsau, 09.04.2002
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Folgende Infos dazu habe ich auf meiner Reise durch die unendlichen Weiten des WWW bei Focus gefunden:

Bis zum Jahre 1996 war der Einsatz von Radarwarngeräten in Deutschland gesetzlich verboten. Durch die Änderung des Telekommunikationsgesetzes ist der Betrieb solcher Geräte nun legalisiert, doch der Nutzen steht weiterhin in Frage.

Zunächst einmal können die Geräte nur „echte“ Radarfallen erkennen. Inzwischen gibt es jedoch weitere Maßnahmen zur Geschwindigkeitskontrolle, beispielsweise Laserpistolen oder Lichtschrankenanlagen. Außerdem reagieren die Radarwarner auch auf andere elektronische Einrichtungen, wie z. B. Handys oder automatische Türöffner in Gebäuden.

Wichtig: In vielen angrenzenden Ländern ist der Einsatz von Radarwarngeräten verboten, in manchen Ländern sind damit sogar harte Strafen verbunden. Deshalb: mit angepaßter Geschwindigkeit und aufmerksam fahren. Wer diese Regel einhält, hat nichts zu befürchten.

Was taugen andere Blitz-Zerstörer?

Wundermittel gibt es nicht: Weder Haarspray noch Klebefolien machen das Kennzeichen unkenntlich, und auch der berühmte Trick mit der CD am Innenspiegel verhilft nicht zum Freifahrschein. Dadurch ergibt sich lediglich eine Gefahr für entgegenkommende Verkehrsteilnehmer, die je nach Lichteinstrahlung geblendet werden können. Sollte es dabei zu einem Unfall kommen, trägt der CD-Blender eine Mitschuld.

Die sogenannten „Gegenblitzer“, die am Innenspiegel befestigt werden, sind ihren Sinn und Zweck ebenfalls noch schuldig geblieben. Sie reagieren schlicht zu spät. Bis der Gegenblitz ausgelöst wird, ist das Raserfoto schon längst im Kasten. Zudem wäre das Kennzeichen immer noch erkennbar, lediglich das Gesicht des Fahrers könnte nicht mehr rekonstruiert werden. Das hätte zur Folge, daß der Fahrzeughalter die Strafe auf sich nehmen muss.

Quelle

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Daniel

Daniel Guest

Zudem gelten jegliche Veränderungen der Kennzeichen mit Spray, Folie oder wie bei den Motoradfahrern das Umbiegen als Kennzeichenmißbrauch was den Herren in Grün auch ohne Blitzfoto nicht gefallen wird.

4. Nobbi

Nobbi Guest

5. #4 Chris74, 09.04.2002
    Chris74

Chris74 Guest

Tach,

wer anständig fährt braucht auch nicht son schei..
    radarwarner.

Und rumfummeln an den Kennzeichen ist Urkundenfälschung.

Viele Grüsse

Chris

6. #5 KleineKampfsau, 09.04.2002
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    @Nobbi

Danke. Dies war schon mal Teilthema eines anderen Threads. Mir gings hauptsächlich um den Schwachsinn, den man (n) mit Haarspray, CD am Innenspiegel oder Strumpfhose über das Kennzeichen veranstaltet.

Zudem gelten solche Manipulationen am Kennzeichen noch als Urkundenfälschung.

Da hilft nur eins, Gehirn einschalten und runter vom Gas

Andreas :P

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Nobbi

Nobbi Guest

Das ist natürlich richtig, zumal diese Aktionen auch wirklich nicht helfen. Die Kennzeichen sind trotzdem erkennbar

Nobbi

9. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    hilft wohl nur so eine James-Bond NummernschildHalterung. Wo man auf knopfdruck einfach die Trommel drehen kann und ein anderes Nummernschild kommt zum Vorschein *grins*

ich bleib trotzdem weiterhin bei der jeweils zulässigen höchstgeschwindigkeit :]

Thema:

Radarwarner im Auto ?

Die Seite wird geladen...

Radarwarner im Auto ? - Ähnliche Themen

1. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  2. Superb III Columbus + Android Auto per Bluetooth

Columbus + Android Auto per Bluetooth: Da es seit paar Wochen Android Auto in Version 2 gibt und diese ja die Bluetoothverbindung zum Fahrzeug unterstützt, wollte ich fragen ob es...
  3. Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?

Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?: Hallo zusammen, da ich meinen Superb nun endlich habe würde ich gerne wissen was man bei Android Auto alles sagen kann. Ich habe das hier...
  4. Spionagetechnik im Auto...?

Spionagetechnik im Auto...?: Was haltet Ihr davon? Bin skeptisch!...
  5. DSG macht Geräusche und Auto vibriert M

DSG macht Geräusche und Auto vibriert M: Seit gestern vibriert mein S3 zwischen 60 und 80. Und das DSG knackt wenn er im Eco Modus in den Leerlauf geht...