Radarplugin für's große Navi?!?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von onkel hotte, 26.11.2005.

1. #1 onkel hotte, 26.11.2005
    onkel hotte

onkel hotte

'n Abend allerseits! ;-)

Nachdem ich die Suchfunktion erfolglos bemüht habe, wende ich mich jetzt mal an die Experten:
    Hat schon eine(r) von Euch versucht (evtl. sogar erfolgreich), auf dem großen Navi ein Radarplugin zu installieren? Bin sehr an solch einer Aufwertung (die im Gegensatz zu einem Radarwarner auch legal ist) interessiert, habe aber bislang keinen Erfahrungsbericht bezogen auf den Superb finden können...

Liebe Grüße

Onkel Hotte

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Joscha

Joscha

Soweit ich weiss, geht das nicht. Denn wie willst du diese Daten ins Navi kriegen? Das hat ja keine Möglichkeit, zusätzlich zur CD eine weitere Datenquelle zu bekommen.

4. JensF

JensF

Fahrzeug:
    Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    60000
    Sowas gibt es meinen wissens nicht.

Das ist noch nicht gesagt - es gibt durchaus Meinungen, die auch solche "Plugins" als verboten gemäß StVo §23 ansehen:

In der Stvo, §23 steht hierzu:

(1b) Dem Führer eines Kraftfahrzeuges ist es untersagt, ein
    technisches Gerät zu betreiben oder betriebsbereit mitzuführen, das
    dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu
    stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von
    Geschwindigkeitsmessungen [...]

Eine entscheidung hierzu steht m.E. noch aus..

Gruß, Jens

5. JensF

JensF

Fahrzeug:
    Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    60000
    Also, theoretisch gibt es da schon möglichkeiten.

Entweder bietet ein Anbieter gleich Navi-CDs mit entsprechenden Daten an (so wird das teilweise bei anderen Navis gemacht) oder das Plugin ist eine art "patch", d.h. die Original-CD wird ausgelesen, die neuen POIs werden hinzugefügt und man brennt das neu...

Gruß, Jens

6. matt

matt

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Hallo,

so weit ich weiß, wird eine neue CD erstellt, wo in das Kartenmaterial gewisse Dinge eingetragen werden. Ob das in diesem konkreten Fall möglich ist, weiß ich nicht.

MfG, Matthias

7. 2-4

2-4

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1,9 TDI
    nöö gibbet für die VAG navi´s nicht, wird nur angeboten für andere navisysteme !!

wenn du was findest melde dich ; -)))

8. #7 onkel hotte, 27.11.2005
    onkel hotte

onkel hotte

@JensF:
    Meines Wissens nach ist die Entscheidung schon gefallen und zwar zugunsten der Plugins (so auch gestern die zwischen den Zeilen vermittelte Nachricht in der DSF-Sendung "Motorvision").
    Es handelt sich bei den aufzuwertenden Geräten ja um Original-Navis und diese sind vom Grunde her eben nicht dazu bestimmt, "... Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören....".
    Diese Funktion (im Übrigen wird man auch "nur" auf eine gefährliche Verkehrssituation" durch mögliche Spontanbremser an den Radargeräten aufmerksam gemacht und nicht explizit auf die Geräte an sich) erzielt man nur durch die nachträgliche Änderung der Software und davon ist im §23 nicht die Rede (ja, ist juristische Erbsenzählerei, aber für die handwerklichen Fehler des Gesetzgebers kann ich nix...*g*).

@all:
    Von welchem Hersteller stammt denn eigentlich das große Navi (Blaupunkt? VDO-Dayton?)? Habe hierüber leider auch nichts im Forum gefunden...

9. Joscha

Joscha

Mir ist eine Idee gekommen, wie man einen Radarwarner ins Navi integrieren könnte:
    Man bräuchte einen eigene TMC-Sender im Auto, der die Radardaten gespeichert hätte und als "Verkehrsstörung" senden würde. So könnte man dann während der Navigation davor gewarnt werden, so wie man z.B. auch vor einer Gefahrenstelle gewarnt wird. Allerdings wäre ein eigener TMC Sender illegal und mit Sicherheit deutlich aufwändiger und teurer, als wenn man sich ein anderes Navi holt, was das kann.

/ Joscha

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Master-S, 27.11.2005
    Master-S

Master-S

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8T LPG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Laatzig / Skoda Könecke
    Kilometerstand:
    245000
    oder du gehst mal auf diese Seite

http://www.radarwarner.de

da kannst du dir verschiedene Möglichkeiten für jede Art von Geschwindigkeitsmessungen in dein Auto einbauen lassen, ob Laser, Starrenkasten oder Blitzer aussem Auto...

12. #10 onkel hotte, 27.11.2005
    onkel hotte

onkel hotte

... womit ich dann aber wieder auf der eindeutig illegalen Seite wäre und da möchte ich keinesfalls hin!! :nono:

Thema:

Radarplugin für's große Navi?!?

Die Seite wird geladen...

Radarplugin für's große Navi?!? - Ähnliche Themen

1. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  2. Probleme mit Navi

Probleme mit Navi: Ich habe gerade mal "leichte" Probleme mit meinem AMUNDSEN-Navi. In den letzten 6 Wochen spinnt das Teil immer mehr. Begonnen hat es damit, daß...
  3. Airbag Leuchte nach Navi Tausch

Airbag Leuchte nach Navi Tausch: Hi, habe bei mir das Navi getauscht und dabei leider die Airbag Leuchte abgezogen! Nun ... jetzt weiß ich es leider, die Airbag-leuchte im...
  4. Octavia III Sygic Navi mit Smart Link

Sygic Navi mit Smart Link: Hat jemand im Octavia 3 mit Smart Link und Bolero die Navi App Sygic installiert? Funktioniert das?
  5. Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?

Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?: Hallo zusammen, blöde Frage. Habe meinen (gebrauchten) Octavia erst seit ein paar Wochen und möchte Navi-Update einspielen. Dateien habe ich...