Radabdeckungen kompatibel ??

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Greensmile, 25.10.2009.

  1. #1 Greensmile, 25.10.2009
    Greensmile

    Greensmile

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Skoda-Gemeinde,
    bin neu im Bunde und würde mich über ein paar Antworten sehr freuen.
    Wie folgt:
    Sie sind Kunststoff Abdeckungen / Radkappen für Stahlfelgen, auch wenn sie von anderen Modellen stammen, kompatibel wenn sie mindestens die gleiche Zollgröße haben (Clip- oder Zentrierring-Befestigung berücksichtigt) ??
    Konkret:
    Möchte auf einer 6J x 15 Zoll Stahl- Felge ET 43 (Skoda Roomster Felge) eine Radkappe vom Oktavia II (Stahlfelge 6J x 15 ET 47) montieren?
    Ich habe bis dato dazu komplett unterschiedliche Aussagen dazu gehört.

    Vielen Dank
    Greensmile ?(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Norman

    Norman

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 FL
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schauer
    Kilometerstand:
    110000
    Also normalerweise müsste das passen im Baumarkt gibts ja au Radkappen die an alle Stahlfelgen in der gleichen Größe passen.. normalerweise ist nur die Felgengröße entscheidend was sie für ne et und felgenbreite hat ist da normalerweise egal.



    Gruß Norman
     
  4. #3 Greensmile, 26.10.2009
    Greensmile

    Greensmile

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Norman,
    schönen Dank für die Antwort.
    Genau das habe ich mir auch gedacht, aber bei einer Anfrage beim Skoda Händler diskutierte der, mit der Begründung, dass es ja nicht ohne Grund für die verschiedenen Modelle auch unterschiedliche Abdeckungen gibt (trotz gleicher Zollgröße).

    Ich werde trotzdem mein Glück versuchen, da es ja mittlerweile auch ganz ordentliche Designs bei anderen Modellen gibt.

    Gruß
    Greensmile
     
  5. #4 Homer J., 26.10.2009
    Homer J.

    Homer J.

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Na ist doch klar das der diskutiert. Der will die Dinger ja auch verkaufen ;-) Keine Sorge, dat passt schon...
     
  6. Norman

    Norman

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 FL
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schauer
    Kilometerstand:
    110000
    Naja er meinte da vielleicht auch damit das ja z.b der Fabia andere Radkappen hat als der Oktavia usw.


    Also aufjedenfall passt ne zb. 15 Zoll Radkappe auf jede 15 Zoll Stahlfelge.



    Gruß Norman
     
  7. fixus

    fixus

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Region Hannover
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z Elegance 2.0 TDI PD Schaltgetriebe Diamantsilber Metallic Bj. 2005
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida
    Kilometerstand:
    118
    Habe zu meinen Original Roomster-Metallfelgen einen Satz Radkappen von einem Freund geschenkt bekommen. Es sind welche für den Octavia², 15 Zoll, nennen sich "AVANTGARDA". Passen tun sie perfekt. Der Kumpel ging davon aus, dass Skoda-Radkappen und Felgen wohl untereinander kompatibel sind. Er müsste es eigentlich wissen, ist ein Autohändler. Hoffe das hilft Dir weiter.
    Hier ist das Bild der Radzierblende, wie sie korrekt heißt:

    [​IMG]

    Gruß
    fixus
     
  8. #7 blauer_Fabia, 31.10.2009
    blauer_Fabia

    blauer_Fabia

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia2 Cool Edition 1.2
    Ich möchte nach meinem Räderwechsel (Sommer-/Winterräder) auch etwas zur Diskussion beitragen:
    Meiner Erfahrung nach sind die original Skoda-Radkappen mit einem bestimmten Durchmesser nicht mit jeder Felge dieses Durchmessers kompatibel.
    In meinem Fall hatte dies mit der unterschiedlichen Einpresstiefe der Felge (Sommerreifen 185/60 R14 - Winterreifen 165/70 R14) zu tun.
    Die Radkappe der Sommerbereifung passte zwar vom Umfang her auf Winterräder, war jedoch zu stark zum Felgeninneren hin gewölbt um halten zu können.
    Zum Thema "Baummarktradkappen einer Zollgröße passen immer": Die sind in der Regel auch nach außen hin gewölbt, so dass es bei denen auch nur auf den
    Felgendurchmesser drauf ankommt.
     
  9. #8 waldibaer, 02.11.2009
    waldibaer

    waldibaer

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Barbing bei Regensburg 93092
    Fahrzeug:
    Octavia Combi FL Elegance 1.8TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AH Weißdorn Aufhausen
    Ich hab mir für meinen Octi FL für die Winteräder einen Satz original Radkappen bei eb.. gekauft.

    Hinterher hab ich dann gesehen, das diese vom Octi 1 sind, aber die gefallen mir am besten.

    Als ich sie montiert hab, konnte ich sehen, das sie in der Radkappenmitte an den Radbolzen anlagen. Hab dann mal geschaut und das kleine Problem erkannt. Die original-Radkappen haben nochmal eine extra Aussparung für die Radbolzen und da der Octi 1 einen kleineren Lochkreis hat, passte das natürlich nicht so. Aber Kunststoff ist ja flexibel und mit einem bisschen drücken hat es dann gepasst :D .

    Das ist wahrscheinlich der Grund, warum der :) das mit der Kombatibilität sagte.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. CS

    CS

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab bei meinem Fabia im Sommer 185er Reifen drauf und nun im Winter 165er.
    Mit viel Fummeln und Drücken gingen die Radzierblenden von den Sommerreifen auch auf die Winterreifen wieder drauf, ich hatte vorher nicht den Eindruck dass die Dinger so unter Spannung stehen.

    Allerdings ist bei einer Blende einer dieser Clipse weg, ist mir vorher gar nicht aufgefallen. Jedenfalls steht die Blende nun an der Stelle ein Stück von der Felge ab...ich hoffe die segelt mir nicht irgendwann davon. :S
     
  12. #10 Onebitwonder, 19.12.2009
    Onebitwonder

    Onebitwonder

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4
    Wollte auf meinen Fabia 2 für die 15" Winterräder eigentlich auch o.g. Avantgarda Radkappen vom Octi 2 draufmachen. Der Freundliche, der die neuen Räder montiert hat blieb dann (kulanterweise) auf den Radkappen sitzen, denn sie passen leider nicht. Ich konnte durch das Werkstattfenster zusehen, wie sie versucht haben, die Dinger zu montieren. Sind immer wieder abgesprungen, vermutlich wegen der Auswölbung der Felge oder der Tiefe der Spannring-Aufnahme. Schade, die Hermes-Kappen vom Fabia sehen nämlich aus, als hätte jemand 3 große Pflaster diagonal über die Felge geklebt...
     
Thema: Radabdeckungen kompatibel ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. radkappen 15 zoll mit wölbung

    ,
  2. radzierblenden mit clips

    ,
  3. radkappe roomster montieren

Die Seite wird geladen...

Radabdeckungen kompatibel ?? - Ähnliche Themen

  1. Dunlop Winter Sport 4D, superb kompatibel?

    Dunlop Winter Sport 4D, superb kompatibel?: Schönen guten Morgen, Ich fahre im Winter oben genannten Reifen in 225 45 17, er ist eigentlich perfekt auf allen möglichen Fahrbahnen, ausser...
  2. Smart Link Kompatibel mit iPhone 5S / Funktionen?

    Smart Link Kompatibel mit iPhone 5S / Funktionen?: Hallo. Der Verkäufer hat mir statt des Kessy Systems zu dem SmartLink geraten. Ich habe ein iPhone 5S er meinte es müsste funktionieren. Weiß da...
  3. Suchen die kleinen Radabdeckungen für meinen Favo Bj. 1990

    Suchen die kleinen Radabdeckungen für meinen Favo Bj. 1990: Hallo an alle, ich suche die kleinen Radabdeckungen am besten mit neuen Radbolzen für meinen Favo Bj. 1990. Wer kann helfen? Mein Schrotti hat...
  4. Kompatibele Teile von .... und .. ???

    Kompatibele Teile von .... und .. ???: Hallo, Hab schon etwas rum gesucht und auch das ein oder andere gefunden aber, weiß eventuell jeman welche Teile von anderen Skoda Modellen bzw....
  5. Roomsterräder kompatibel mit Fabia3?

    Roomsterräder kompatibel mit Fabia3?: Hallo Gemeinde, ich werde leider nicht ganz schlau daraus, könnt ihr mir sagen, ob Roomsterräder auf den Fabia 3 passen? Und was heißt bei...