Rad/Reifenkomb. eintragungspflichtig?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von mukmukmuk, 10.03.2004.

1. #1 mukmukmuk, 10.03.2004
    mukmukmuk

mukmukmuk Guest

Hallo Leute!

Muss ich diese Rad/Reifenkombi (7,5Jx16 H2 ET36 mit 205/45R16 83) eintragen lassen, obwohl im TÜV-Gutachten folgendes steht?

"Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengrößen in den Fahrzeugpapieren bei der nächsten Befassung mit den Fahrzeugpapieren durch die Zulassungsstelle unter Vorlage der ABE bzw. der Abnahmebestätigung nach $19 Abs.3 der StVZO berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält."

Vorhandene behördliche Eintragung im Zulassungschein:
    6,5Jx16 H2 ET42;205/45R16 83V

Fahrzeugschein liegt bei der Bank...:unschuldig:

Hier wäre der Link zum Felgengutachten.

Was meint ihr dazu?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fluffy

Fluffy Guest

Hmm..
    Wenn ich des richtig seh haste doch für dien Auto weder ne ABE (womit du gleich losdüsen könntst [z.B. Ori Alu-felgen]) oder den 19.3er machen lassen..
    Von daher musste erstma die Felgen abnehmen lassen..
    Ich denk der Text bezieht sich dann darauf wenn du z.B. 215/40er draufziehst, es aber noch nicht im Fahrzeugschein steht..
    Also ohne Abnahme geht da glaubsch ma nix..

Seas, Fluff

EDIT: Hab mir dein Gutachten nomma angeschaut.. Dachte es wäre nur ein Teilegutachten nach 19.3, aber is ja nen zusatz zur ABE.. Und da du ja eh schon 205/45 drinstehen hast hat Lucky recht.. Zumindest in D-Land könnteste wohl so rumfahren :fahren:

4. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @mukmukmuk

So eine ähnliche Formalierung habe ich bei den Felgen meines Golfes.

Ich habe aber zusätzlich zu dieser von dir erwähnte Freistellung in der ABE (ziemlich am Anfang).
    Da steht sinngemäss:

Wird eine Reifen-Felgenkombination verwendet, die in dieser ABE genannt ist,
    so entfällt hiermit die Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere.

Hast Du diesen Zusatz nicht in deiner ABE, kannst Du aber nach §19,3 solange mit deinem
    Fahrzeugschein und der ABE(TÜV-Gutachten) herumfahren,
    bis du das nächste Mal an die Papiere musst:
    z.B. Wohnungswechsel, Halterwechsel, weitere Eintragung etc.
    erst dann musst Du die Reifen-Felgenkombi eintragen lassen.

Bei mir habe ich die ABE schon fast 10 Jahre im Auto, und noch nicht eingetragen,
    da ich bisher noch nicht an die Paiere musste.

Auch beim TÜV gab es damit keine Probs, wenn ich den Prüfer auf die Textstellen in der ABE hingewiesen habe.

Meine KW-Federn verfügen auch nur über diesen Zusatz im TÜV-Gutachten, auch die habe ich bisher nicht bei unserem Fabia eingetragen.

Hast Du keine ABE dabei ?

Wenn nein musst Du wie ich bei den Federn eine Abnahmebestätigung nach §19.3 machen lassen.

Michael

5. #4 Fabia83, 10.03.2004
    Fabia83

Fabia83 Guest

Hallo ich habe mal folgendes gehört als bei mir um neue Felgen und Tieferlegungsfedern ging.Beides muss immer eingetragen werden.
    Ich habe 16 " Felgen von Postert auch mit so einer ABE aber ich musste sie auch eintragen, da ich dort 215 Reifen drauf habe Dadurch , dass sie breiter sind als die normalen Wirbeln sie auch mehr DReck auf was dann angeblich nicht mehr zulässig ist und ich sollte mir dann so Schmutzfänger ans Auto machen, da ich das Auto aber habe tiefer legen lass meinte der Prüfer dann das es mir einträgt, da durch das Tieferlegen ja nun auch wieder weniger Dreck (weil weniger Platz) aufgewirbelt wird. Aber alles in allem muss man das wohl auf jeden Fall eintragen lassen

---------------------------------------------
    erst Opel Tigra nur kapuut jetzt Fabia immer ok

wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

6. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @Fabia83

Das ist korrekt !

Wenn Du tieferlegst, gilt das §19,3 Gutachten nur für Original Rad-/Reifenkombination,
    also in unserem Fall die 195 er auf 15".

Ziehst Du gleichzeitig andere Socken drauf, musst Du beides eintragen lassen.

Michael

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 olbetec, 10.03.2004
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Was ich an der Sache nicht verstehe, ist die Tatsache, daß ein 16" Reifen ohne die passende Felge eingetragen ist...
    Munter aufgeklärt
    OlBe
    PS.: OK, wurde berichtigt, und nun bin ich auch nicht mehr verwirrt...

9. #7 mukmukmuk, 10.03.2004
    mukmukmuk

mukmukmuk Guest

@olbetec

Sorry, mein Fehler.
    Wurde schon richtig gestellt!
    DANKE für deine Aufmerksamkeit.:kuss: + ;-)

Thema:

Rad/Reifenkomb. eintragungspflichtig?

Die Seite wird geladen...

Rad/Reifenkomb. eintragungspflichtig? - Ähnliche Themen

1. Die Versionsnummer und Nachrüstung originaler Räder

Die Versionsnummer und Nachrüstung originaler Räder: Auch wenn TubaOPF bereits im März schrieb, dass das Thema ausgelutscht sei, möchte ich doch einen eigenen Thread hierzu eröffnen. Ich habe einen...
  2. Kurze Nachfrage: Räder von Golf V auf Octavia 5E

Kurze Nachfrage: Räder von Golf V auf Octavia 5E: Liebes Forum, der Winter naht und es wird Zeit für die Winterreifen. Nachdem mein neue Octavia Kombi 1.0 TSI kürzlich nur mit Sommerreifen daher...
  3. Privatverkauf 4 Winterkomplett Räder

4 Winterkomplett Räder: Habe meinen Fabia 2 gegen Fabia 3 gewechselt. Der F3 mag leider die Winterräder nicht mehr. Sind eingelagert im "Reifenhotel" Autohaus Europa in...
  4. Privatverkauf Winter Räder 16" 5x100

Winter Räder 16" 5x100: Hallo, Biete einen Satz 205/55 R 16 auf 5x100 6,5x16" ET 42 Pneumant PN 150 Winter Dot 3208 6,5 mm und 7,5 mm Versand möglich. Preis 280,-€ Mfg
  5. Suche einzelnes Themisto Rad gesucht

einzelnes Themisto Rad gesucht: Hallo, Leider hatte ich die Tage einen Bordsteinrempler, Ich suche eine einzelne Themisto Felge