Rad Reifen Kombi

Diskutiere Rad Reifen Kombi im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich halte einen unerwarteten Piep bei 191 für kontraproduktiv.

1. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    21200
    Ich halte einen unerwarteten Piep bei 191 für kontraproduktiv.

2. #42 einstein03, 14.01.2020
    einstein03

einstein03

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS245
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei Hamburgcars, Werkstatt hab ich mich noch nicht entschieden
    Kilometerstand:
    18000
    Moin,
    @Lokführer61 hier findest Du für dein Fahrzeug die Serienbereifung https://az749841.vo.msecnd.net/site...-2019-07.db17dfd08b04cf4617e6ca5fe2c760c1.pdf.
    Musst nur noch den MKB suchen

E8.JPG

@hauward Hier sollte alles wichtige bezüglich Tragfähigkeitsindex stehen https://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/lastindex-reifen-tragfaehigkeitsindex/1216/

Tragfähigkeitsindex niedriger als erlaubt
    In Einzelfällen dürfen seite Ende 2004 auch Reifen mit einem niedrigeren Tragfähigkeitsindex gefahren werden: Nämlich dann, wenn der Autohersteller in den Fahrzeugpapieren Reifen mit einem Lastindex fordert, der deutlich über der halben, maximalen Achslast eines PKW liegt.*2
    Die maximale Achslast findet sich unter Ziffer 16 im „alten“ Fahrzeugschein bzw. in den Feldern 7.1 bis 7.3 in der „Zulassungsbescheinigung Teil I“.

Müssen laut Fahrzeugpapieren beispielsweise Reifen mit dem Lastindex 91 (= 615 kg Höchstlast) gefahren werden und die maximale Achslast beträgt 1.060 Kilogramm, sieht die Rechnung folgendermaßen aus:

2 Reifen x 615 kg (Tragfähigkeit) = 1.230 kg Gesamttragfähigkeit

Maximale Achslast = 1. 060 kg

Die geforderte Tragfähigkeit liegt also 170 kg (1.230 – 1.060) über der maximalen Achslast.
    In diesem Fall könnten statt der geforderten Reifen mit Lastindex 91 auch Reifen mit einem Lastindex 87 (545 kg Tragfähigkeit) gefahren werden. In diesem Fall wäre bei der Tragfähigkeit noch ein „Sicherheitspuffer“ von 30 kg vorhanden. (2 x 545 kg = 1.090 kg – 1.060kg = 30 kg)

Da Reifen einer bestimmten Dimension meist auch die Tragfähigkeiten zugeordnet sind, hat man beim Reifnekauf nur wenig Wahl bezgl. des Load-Index. Vorteile ergeben sich also vor allem bei Fahrzeugen, für die der Hersteller z. B. die Verwendung von verstärkten Reifen (Reinforced) fordert, obwohl dies nicht dringend nötig wäre.

Gruß Jörg

hauward gefällt das.
  3. #43 Robert78, 14.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2020
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    58000
    @Lokführer61 will ein RH Alurad.
    Da hilft ihm die Liste der Skoda Bereifung erstmal gar nichts.

Abgesehen davon würde er diese eh nicht mehr brauchen weil er die Angaben bereits in seinem COC stehen hat.

(Ich befürchte das wird das nächste Never Ending Thema wo alles zum 100. Mal geschrieben werden muss obwohl wir ja schon mehr als genug davon haben)
    Dabei gäbe es so ein schönes Sammelthema.....
    https://www.skodacommunity.de/threads/octavia-lll-winterreifen-nicht-rs.84674/page-103

Tuba gefällt das.
Thema:

Rad Reifen Kombi

Die Seite wird geladen...

Rad Reifen Kombi - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Räder MB Design KV 1, Bronze seidenmatt pulverbeschichtet, Größe: 8.5 x 19 , ET 45

Räder MB Design KV 1, Bronze seidenmatt pulverbeschichtet, Größe: 8.5 x 19 , ET 45: Verkaufe hier 4 Felgen von MB Design vom Typ KV1 in der Farbe Bronze seidenmatt. Größe: 8.5 x 19 , ET 45 , LK: 5 x 112 Guter Zustand Eine Felge...
  2. Wie wichtig ist der Geschwindigkeitsindex am Reifen?

Wie wichtig ist der Geschwindigkeitsindex am Reifen?: Ich hab mal eine blöde Frage, bisher habe ich immer Reifen gekauft welche günstiger waren und bei z.B. Winterreifen wenn es H sind mit bis zu...
  3. Superb Kombi 2,0TDI, L&K, 190PS, 4x4 bei Anhängerbetrieb

Superb Kombi 2,0TDI, L&K, 190PS, 4x4 bei Anhängerbetrieb: Hallo, ich bin noch sehr neu hier, und hoffe nicht, ein schon bereits diskutiertes Thema nochmals aufzuwärmen. Falls doch, bitte ich um Hinweis...
  4. Automatische Verriegelung Fabia 2 Kombi

Automatische Verriegelung Fabia 2 Kombi: Ein altbekanntes Thema - leider jetzt zu meinem Problem geworden. Weiß jemand, ob die automatische Verriegelung durch Öffnen der Heckklappe NICHT...
  5. Felicia II 1.6 Kombi mit Klima - wieviel Amper Ladestrom? (ggf. Batterie defekt?)

Felicia II 1.6 Kombi mit Klima - wieviel Amper Ladestrom? (ggf. Batterie defekt?): Hallo, in meinem anderen Thread habe folgendes Problem mit der LiMa beschrieben (hier eine Kurzfassung): "in meinem Felicia [...] ist -...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden