Rad/Reifen Kombi und codieren

Diskutiere Rad/Reifen Kombi und codieren im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo in die Runde...ich bin noch nicht allzulange hier und habe mich schon etwas durch´s Forum gewühlt. Jedoch wird es ohne Hilfe nicht gehen...
  • Rad/Reifen Kombi und codieren Beitrag #1
Miese

Miese

Fahrzeug
Superb Sportline 2.0 TDI 4x4
Kilometerstand
102000
Hallo in die Runde...ich bin noch nicht allzulange hier und habe mich schon etwas durch´s Forum gewühlt.
Jedoch wird es ohne Hilfe nicht gehen, ich habe mir einen Superb Sportline Kombi EZ: 11.2019 zugelegt.
Leider habe ich diese COC Bescheinigung nicht mitbekommen und mein Verkäufer hatte diese auch nicht (wir haben beide noch nie was davon gehört), ich wusste vor der Anmeldung hier im Forum noch nicht mal das es sowas gibt. Ich habe leider keinerlei Ahnung was ne Rad/Reifen Kombi angeht für den Winter, ich komme mit den ABE´s nicht klar wenn ich Zubehör Felgen kaufen möchte (quasi welche ich auf meinem fahren darf).
Desweiteren suche ich jemanden (am besten aus der Nähe Jena) der sich mit Codierungen auskennt und evtl. die geeigneten Komponeten besitzt um z.B. die Ambientebeleuchtung etwas heller zu bekommen und mehr Farben etc..
Es gibt bestimmt noch die ein oder anderen Sache die ich nicht weiss was man noch machen könnte, ein entspanntes Treffen mit nem Getränk und etwas Austausch wäre schön.
Sollte es jemanden geben aus der Umgebung und sich die Zeit nehmen könnte wäre sehr dankbar....Beste Grüße vorab Mike

• Rad/Reifen Kombi und codieren Beitrag #2

i2oa4t

Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Leider habe ich diese COC Bescheinigung nicht mitbekommen
Ärgerlich, da es definitiv zum Fahrzeug gehört. Eine Neueinstellung kostet eben Geld, man braucht es aber auch nicht zwingend im normalen Alltag. Allerdings merkst Du ja, dass dir Informationen fehlen ;).
Ich habe leider keinerlei Ahnung was ne Rad/Reifen Kombi angeht für den Winter, ich komme mit den ABE´s nicht klar wenn ich Zubehör Felgen kaufen möchte (quasi welche ich auf meinem fahren darf).
Für die Serienbereifung kannst Du auch mal in die Liste auf der Homepage von Skoda schauen ŠKODA | Original Teile: Serienbereifung. Gilt aber nur für originale Felgen für den Superb. Für Felgen aus dem Zubehör gelten die Angaben in der ABE. Dafür eine Seite wie z.B. felgenoutlet aufrufen, das Auto auswählen und stöbern was angeboten wird.
Gibt ja auch noch einige Threads, die Rad-Reifen-Kombis thematisieren.

• Rad/Reifen Kombi und codieren Beitrag #3

noodyn

Fahrzeug
Skoda Octavia 3 FL Combi (05/2017) 2.0l 150PS TDI
Kilometerstand
60000
Ohne COC Bescheinigung wird die Zulassung deutlich teurer. Du kannst die COC Bescheinigung für dein Fahrzeug beim Skoda Händler anfragen.

• Rad/Reifen Kombi und codieren Beitrag #4
Miese

Miese

Fahrzeug
Kilometerstand
102000
Ja ich werde wohl nicht drum herum kommen nach Originalen Felgen und entsprechender Bereifung zu schauen, habe auch nochmal Kontakt zum Vorbesitzer aufgenommen. Er fragt jetzt mal bei seinem Händler nach wegen der COC Bescheinigung das er sie nachträglich noch Kostenfrei bekommt. Besten Dank

• Rad/Reifen Kombi und codieren Beitrag #5

i2oa4t

Fahrzeug
Originale Felgen sind eben etwas teurer.

• Rad/Reifen Kombi und codieren Beitrag #6
Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
31000
Gibt auch von günstigeren Drittanbietern s.g. ECE-Felgen mit identischen Maßen verglichen mit der originalen Skodafelge. Insbesondere was die Felgenbreite und Einpresstiefe betrifft.

• Rad/Reifen Kombi und codieren Beitrag #7
Octiman

Octiman

Fahrzeug
Superb III FL L&K 2,0 TFSI DSG
Kilometerstand
550
bei einem noch so neuem Auto müsste diese COC doch irgendwo an dem Fahrzeugbrief dran sein.

• Rad/Reifen Kombi und codieren Beitrag #8
Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
31000
Das ist ein einzelnes separates Blatt. Hat jetzt mit dem Brief erst mal nix zu tun, dass so etwas "verschwinden" kann. Ist wohl sogar schon Autohäusern passiert, dass das CoC dem Käufer nicht mit dem Neufahrzeug übergeben wurde.

P.S: Das fahrzeugspezifische CoC kann für 99 € unter Angabe der FIN sogar online von Skoda bezogen werden: KLICK

Zuletzt bearbeitet:
  • Rad/Reifen Kombi und codieren Beitrag #9
Miese

Miese

Fahrzeug
Kilometerstand
102000
bei einem noch so neuem Auto müsste diese COC doch irgendwo an dem Fahrzeugbrief dran sein.
Da hast Du Recht, aber mein Vorbesitzer hat das Dokument nicht erhalten beim Fahrzeugkauf (und auch nicht gewusst das es sowas gibt). Könnte es vielleicht auch daran liegen das das Auto ursprünglich aus Schweden stammt?

Gibt auch von günstigeren Drittanbietern s.g. ECE-Felgen mit identischen Maßen verglichen mit der originalen Skodafelge. Insbesondere was die Felgenbreite und Einpresstiefe betrifft.
Und da kenn ich mich echt nicht aus was da in der für Zahlen in der ABE stehen müssen das ich die bei mir drauf machen kann :?:
:cursing:

Zuletzt bearbeitet:
  • Rad/Reifen Kombi und codieren Beitrag #10
alfi64

alfi64

Fahrzeug
Skoda Superb Combi 4x4 190PS TDI ADVENTURE EDITION L&K
Kilometerstand
25000
Da hast Du Recht, aber mein Vorbesitzer hat das Dokument nicht erhalten beim Fahrzeugkauf (und auch nicht gewusst das es sowas gibt). Könnte es vielleicht auch daran liegen das das Auto ursprünglich aus Schweden stammt?
Mein Superb kam auch aus Schweden.
Ich bin mir zwar nicht 100% aber doch relativ sicher das ich bei der Zulassungsstelle nur die Schwedischen Papiere hatte.
Diese wurden dann auf die deutschen Fahrzeugbrief/Fahrzeugschein umgestellt und die COC wurde mir dann dort mit übergeben. Ich glaube auch deswegen steht da bei mir auch "Duplicate: 2.edition DUPLIKAT" drauf.

• Rad/Reifen Kombi und codieren Beitrag #11
irixfan

irixfan

Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Werkstatt/Händler
AH Favorit
Kilometerstand
86066
Wiki dazu: "Die Abkürzung CoC steht für Certificate of Conformity (deutsch Konformitätsbescheinigung) und soll als Dokument bezeugen, dass und wie sich eine bestimmte Ware zu anerkannten (internationalen) Normen verhält und dazu dienen, die Zulassung der Ware auf internationalen Märkten zu erleichtern. Daher ist es vor allem im Import- und Exportbereich als Teil der Zollabfertigung erforderlich."
Wenn der Superb ursprünglich aus Schweden kam, und auch sonst, MUSS die dabei gewesen sein.
Für die Beschaffung von Felgen/Reifen bei Drittanbiertern reicht aber auch der Eintrag der Typbezeichung in der Zulassung. An der Stelle grüßt dann wieder mal das Murmeltier: Die ofizielle Bezeichung ist nicht 3V, sondern 3T und da dann bitte auf die Baujahre achten. Den 3V gab es erst ab 2015->, der Vorgänger hat andere Felgengrößen! Da gab es schon reichlich Auseinandersetzungen im Forum. Die meisten aktuellen Anbieter haben aber auch eine vernüftige und treffsichere Abfrage, so dass man seine Kombi da gut rausfinden kann. Für die Felgen gibt es da auch keine ABE, sondern ein Gutachten zum Download und evtl. abheften. Bei der HU gucken die Prüfer ohnehin nur nach Nummern, wenn etwas unklar erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rad/Reifen Kombi und codieren Beitrag #12
alfi64

alfi64

Fahrzeug
Skoda Superb Combi 4x4 190PS TDI ADVENTURE EDITION L&K
Kilometerstand
25000
Mein Superb kam auch aus Schweden.
Ich bin mir zwar nicht 100% aber doch relativ sicher das ich bei der Zulassungsstelle nur die Schwedischen Papiere hatte.
Diese wurden dann auf die deutschen Fahrzeugbrief/Fahrzeugschein umgestellt und die COC wurde mir dann dort mit übergeben. Ich glaube auch deswegen steht da bei mir auch "Duplicate: 2.edition DUPLIKAT" drauf.
Ich korrigiere mich, habe nochmal bei den alten Mails nachgeschaut. Die COC und die schwedischen Papiere kamen direkt vom schwedischen Autohaus aus Göteborg per DHL Express zu mir ( Verkäufer war ja eine deutsche Firma, spielt ja aber in diesem Zusammenhang auch keine Rolle).

Zuletzt bearbeitet:
  • Rad/Reifen Kombi und codieren Beitrag #13
Miese

Miese

Fahrzeug
Kilometerstand
102000
Vielen vielen Dank für eure Mühe und Antworten…mein Verkäufer will es mit dem Autohaus klären das dieses Dokument bestellt wird. Jetzt fahrt mir nur noch jemand der mit der Software umgehen kann 😉. Gibt es hier einen im Umkreis so +/- 50 km 😇? Beste Grüße Mike

• Rad/Reifen Kombi und codieren Beitrag #14
Octiman

Octiman

Fahrzeug
Superb III FL L&K 2,0 TFSI DSG
Kilometerstand
550
da gabe es mal den Mika aus dem Süden von SachsenAnhalt. Aber anscheinend ist er nicht mehr aktiv

• Rad/Reifen Kombi und codieren Beitrag #15

Tii

Fahrzeug
Fabia Combi Soleil 70kw
Selbst beim ADAC ist das mit dem COC noch nicht ganz angekommen. Im Musterkaufvertrag steht "ggf. CoC-Bescheinigung bei Einfuhrfahrzeugen aus einem EU-Land".
Dann ist es wohl für die Erstzulassung in Deutschland notwendig. Hilfreich ist es gerade wegen der Rad/Reifenkombi natürlich immer und wurde mir auch ohne Nachfrage vom Händler neben dem "Brief" ausgehändigt.

• Rad/Reifen Kombi und codieren Beitrag #16
Miese

Miese

Fahrzeug
Kilometerstand
102000
Kurzes Update...ich habe jetzt zu einem guten Kurs ein paar 19er Skoda Felgen bekommen. Nochmal besten Dank an alle

Anhänge

• e716b578-c1bb-4f83-b4d8-8df55222859a.jpg
    e716b578-c1bb-4f83-b4d8-8df55222859a.jpg
    395,3 KB · Aufrufe: 45
  • Rad/Reifen Kombi und codieren Beitrag #17

i2oa4t

Fahrzeug
Jo, die Felgen fahre ich auch im Winter, habe ich vor 6 Jahren neu für 1100 € gekauft + WR beim Reifendealer.
Was hast Du komplett gezahlt?

Thema:

Rad/Reifen Kombi und codieren

Rad/Reifen Kombi und codieren - Ähnliche Themen

FAQ: Welche Felgen und Reifen darf ich fahren ?: Da immer wieder die gleichen Fragen auftauchen „darf ich diese Rad/Reifenkombination auf meinem … fahren“ habe ich dieses FAQ geschrieben...
Oben