Rabenabwehr ?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Pampersbomber, 21.01.2010.

  1. #1 Pampersbomber, 21.01.2010
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Hallo zusammen !

    ich, bzw. mein Roomi hat ein Problem.
    Ich arbeite seit ein paar Wochen in einer anderen Firma und mein Roomi hats seit dem nicht leicht auch seinem neuem Tagparkplatz.
    Problem: Raben !
    Diese Viecher gesellen sich den ganzen Tag über und um die parkenden Autos auf dem Firmengelände rum, bzw. drauf.
    Jeden Tag kacken die dir das Dach voll, laufen auf den Autos rum, hacken auf Gummiteile ein usw.
    Hab schon mit Arbeitskollegen gesprochen, das Problem besteht seit Jahren.
    Meinem Kollegen haben sie letztes Jahr die Scheibenwischer zerfetzt, das rechte Scheinwerferglas eingehackt und Dellen
    im Dach verursacht.
    Nun hab ich natürlich Angst um meinen relativ neuen Roomster.
    Kann man gegen die Raben was unternehmen ?
    Ist eigentlich die Firma versichert wenn es zu Schäden kommt ? Ist ja eigentlich höhere Gewalt, oder irre ich mich da.

    Für manche mag das Thema lächerlich erscheinen, allerdings kam es schon zu beträchtlichen Schäden.
    Heute hab ich auch wieder fette Fußabdrücke auf meinem Glasdach gehabt. :wacko:
    Woanders kann man leider nicht parken.

    Kann man was machen? Hat wer nen Tipp ?
    Bitte keine Kommentare ala Luftgewehr etc ...

    Ich danke Euch !
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Wenn Du keine sachdienlicheren Tipps in naher Zukunft erhalten wirst; wie wäre es mit einer durchsichtigen Folie auf dem Dach ?
    Für den Fabia gibt es z.B. Folien, um das Dach zu bekleben; jeder Folierer kann dies auch mit eigenen Folien Deiner Wahl machen. So habe ich z.B. im Bereich der B - Säule auf der Fahrerseite auf dem Dach eine ca. 30x40cm große durchsichtige Folie, um das Dach in dem Bereich zu schützen, wo ich meine magnethaftende Kennleuchte aufsetze.

    LG
    bjmawe
     
  4. #3 Pampersbomber, 21.01.2010
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    OK, wäre eine Möglichkeit. Dann ist das Dach geschützt, aber nicht der Rest des Autos.
    Dellen werden vermutlich nicht vermeidbar sein mit einer Folie, oder ?
    Türgummis, Scheibenwischer etc. scheinen ein Leckerbissen für Raben zu sein. Die kann aber nicht schützen ...
    Oh mann, so ein Mist, echt.
     
  5. #4 KleineKampfsau, 21.01.2010
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.998
    Zustimmungen:
    141
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Wie wärs mit einer mobilen Vogelscheuche ?

    Andreas
     
  6. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    "Kleinere" Dellen lassen sich verhindern; zumindest ist das meine Erkenntnis im Vergleich zu meinem alten Fahrzeug ohne Folie.
    Beim Aufsetzen bzw. Abnehmen der Kennleuchte zeigen sich die wahren Kräfte der Magnete und es knallt schon mal recht schräg gegen das Dach (beim abgewinkelten Auf- oder Absetzen). Entspr. Dellen natte ich am alten Wagen im Dach; im neuen gar nicht mehr, obwohl ich nichts anders mache. Nur eben die Folie ist da ... .

    Zu den anderen Dingen kann ich Dir leider nichts sagen. Klingt jedenfalls sehr ärgerlich; wir hatten hier im Forum schon mal einen ähnlich gelagerten Threat mit Raben bzw. Krähen. Verwende doch mal die SuFu hierzu.

    LG
    bjmawe
     
  7. #6 Pampersbomber, 21.01.2010
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Gibts sowas ?
     
  8. #7 Pampersbomber, 21.01.2010
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Hab gesucht in der SUFU, leider nichts gefunden ...
    Über Katzen ja, aber nicht über fliegende Tiere
     
  9. #8 Mailer86, 21.01.2010
    Mailer86

    Mailer86

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    CH Schötz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Ambition Exclusive, 2.0 TDi
    Kilometerstand:
    31000
    hallo zusammen

    ich bin werbetechniker, also montiere täglich solche folien. eine folie verhindert kratzer, hält also den lack neu, dellen hast du aber genau so, denn es gibt noch keine panzerfolie :P
    und lächerlich ist das überhaupt nicht. ich möchte jedenfalls nicht dass diese viecher mir das auto zukacken und anfressen, aber leider bin ich auch gerade überfragt.

    halte uns auf dem laufenden
    liebe grüsse aus der schweiz!
     
  10. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.476
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Elektronische Vogelscheuche http://www.eurotops.de/solar-vogelscheuche.html

    Ich denke aber, dass es nicht viel bringen wird. Krähen sind intelligent und merken bald dass da keine weitere Gefahr droht und sammeln sich bald wieder an.
    Eine "Ganzautobauplane" könnt helfen.
     
  11. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
  12. #11 KleineKampfsau, 21.01.2010
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.998
    Zustimmungen:
    141
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Selbst ist der Mann ! Magnetfuß mit Stab aufs Dach, dazu Silberpapier an kleine Fäden und gut ist .... wäre zumindest einen Versuch wert.

    Andreas
     
  13. #12 Pampersbomber, 21.01.2010
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Danke Savoy ! Das hört sich vielversprechend an. Ich hoffe es funktioniert.
    Werde mal mit meinen Kollegen darüber sprechen. Ich denke wir werden uns 2 -3 solche Dinger anschaffen und es ausprobieren.
    Probieren geht über studieren, bzw. ärgern ...
     
  14. #13 Pampersbomber, 21.01.2010
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Gute Idee Andi, das könnte man wirklich mal ausprobieren. :)
     
  15. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.476
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Das lockt Rabenvögel eher an. Die sind sehr verspielt und auf Glitzerndes springen sie voll an :-)
     
  16. #15 KleineKampfsau, 21.01.2010
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.998
    Zustimmungen:
    141
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Musst du alles verraten ? Wollte Stefan einen "Gefallen" tun :D :D :D . Spaß beiseite .... Sind das nicht eher die Elstern ??? Mist, wenn man sich mit der Vögelei nicht auskennt :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: . Bin halt kein Ornithologe.

    @Stefan

    Bevor du meine Idee umsetzt, google erst mal nach den Vorlieben der Raben. Wenn Toralf richtig liegt, hast du du noch 2 Möglichkeiten:

    1. Du lässt dir etwas anderes einfallen.
    2. Du nimmst meinen Vorschlag auf und stellst die "Vogelschuche" einem ungeliebten Kollegen aufs Dach. Dann hast DU zumindest keine Rabenprobleme mehr :D :D :D

    Andreas
     
  17. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.476
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Elstern gehören ja auch zu den Rabenvögeln.
    Alle Abwehrmaßnahmen bringen wie schon gesagt vielleicht nur für eine gewisse Zeit etwas. Man müsste schon jemanden dafür abstellen, der die Vögel vertreibt.


    Aber falls ihr Probleme mit Tauben habt hiflt der hier : http://www.taubenabwehr.net/ :-))
     
  18. #17 Superb*Pilot, 21.01.2010
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    ....sicher dasselbe System wie beim Hunde und Katzenschreck, auch hier per Bewegungsmelder gesteuert, für Menschen nicht hörbar. Leider wirkungslos.

    Vertreiben ist schwierig
    Rabenvögel sind äusserst intelligente und anpassungsfähige Vögel. Sollen Rabenvögel wirksam vertrieben oder ferngehalten werden, ist Fantasie und Abwechslung gefragt. Abwehrmassnahmen wirken nur zufriedenstellend, wenn verschiedene Methoden abwechselnd eingesetzt und miteinander kombiniert werden. Sonst verlieren die Massnahmen innerhalb von Tagen ihre Wirkung, da die Vögel den Bluff durchschauen. In den Weinbergen nutzt man Schußeinrichtungen die einen Knall abgeben. Auch Gasluftballone werden genannt.

    Die Biester sind wirklich zur Plage geworden :!: :cursing:
     
  19. #18 Noerstroem, 21.01.2010
    Noerstroem

    Noerstroem

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Facelift Limo 1.8 TSI
    Kilometerstand:
    165000
    Katze installieren?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Tom73

    Tom73

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Markgröningen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.6 Tiptronic Elegance in Storm-Blau Metallic mit paar Extras EZ: 07/2009
    Kilometerstand:
    11200
    Oje ärgerlich aber über Deine Firma hast Du da keine Chance, prinzipiell wirst Du außer Deiner eigenen Vollkasko (Scheinwerferglas wäre Teilkasko) keine Versicherung finden die diese Schäden (wenn überhaupt evtl. über Vandalismus in der VK ... ?( ,
    Teilkasko = Zusammenstoß mit Tieren dürfte etwas weit hergeholt sein) abdeckt und dann wird eh erstmal Dein Selbstbehalt greifen. Wenn ich dran denk frag ich morgen im G'schäft mal nen Schädling von uns was der dazu meint.
     
  22. Fred

    Fred

    Dabei seit:
    14.04.2005
    Beiträge:
    1.271
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    D - Halle/S.
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    Viellecht hilft auch eine textile Garage, die drübergezogen wird. Was man nicht sieht...(?)

    Auf alle Fälle hilft es gegen Spuren jeglicher Art...

    Grüße
    Fred
     
Thema: Rabenabwehr ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rabenabwehr

    ,
  2. was tun gegen raben auf dem auto

    ,
  3. krähe zerkratzt auto

    ,
  4. vollgaragen gegen vandalismus,
  5. Kacken Raben? ,
  6. wie halte ich elstern vom laubendach fern?