rabbits laserweißer "OCC" 1.8 TSI DSG ... Zurück vom Ölwechsel-Service ...

Diskutiere rabbits laserweißer "OCC" 1.8 TSI DSG ... Zurück vom Ölwechsel-Service ... im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Diese Woche habe ich mir mal die Cermaic Fusion Sprühversiegelung von den ShinyChiefs gegönnt!! Tolles Produkt, einfache Handhabung und ein Duft...

  1. #281 rabbit, 02.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2020
    rabbit

    rabbit

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    6.617
    Zustimmungen:
    1.087
    Ort:
    Wolfsburger Umland
    Fahrzeug:
    Octavia³ Combi "CLEVER" 1.8 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    60002
    Diese Woche habe ich mir mal die Cermaic Fusion Sprühversiegelung von den ShinyChiefs gegönnt!! Tolles Produkt, einfache Handhabung und ein Duft .... Gestern habe ich dann mal den Octavia damit behandelt. Bin mit dem Ergebnis zufrieden.
    Heute dann noch grob ausgesaugt, Fenster geputzt und die Gummimatten "reingeworfen". So kann es dann morgen zum Kassel-Treffen gehen

    Cermaic Versiegelung.jpg

    O³ 149_2020.jpg

    O³ 150_2020.jpg
     
    madahaem gefällt das.
  2. rabbit

    rabbit

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    6.617
    Zustimmungen:
    1.087
    Ort:
    Wolfsburger Umland
    Fahrzeug:
    Octavia³ Combi "CLEVER" 1.8 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    60002
    Nachdem der Fabia meiner Frau unter der Woche seine Winterräder montiert bekommen hat, war am Samstag der Octavia dran. Nach 16er WR auf schwarzen Škoda Star Alufelgen im letzten "Winter" kommen diese Wintersaison Nexen WinguardSport2 225/45 R17 auf Škoda Teron 7x17 ET49 zum Einsatz.

    O³ 160_2020.jpg O³ 161_2020.jpg

    O³ 164_2020.jpg O³ 166_2020.jpg
     
  3. tschack

    tschack Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    12.919
    Zustimmungen:
    1.894
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Viel besser mit den silbernen Felgen. :thumbup:
     
    rabbit gefällt das.
  4. rabbit

    rabbit

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    6.617
    Zustimmungen:
    1.087
    Ort:
    Wolfsburger Umland
    Fahrzeug:
    Octavia³ Combi "CLEVER" 1.8 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    60002
    Die Nexen WinguardSport2 scheinen einen leicht erhöhten Luftdruck nicht zu mögen .... Anstatt den angegebenen 2,3 Bar im Tankdeckel hatte ich den Winterrädern 2.5 Bar verpasst (fahre meine WR eigentlich immer mit 0,2 Bar mehr). Aber der Octavia fühlte sich damit recht "unruhig" an. Also den Luftdruck auf den im Tankdeckel stehenden Wert herabgesenkt und schon lief der Combi ruhiger.
    Vorsichtshalber werde ich die WR aber zum nächsten Winter hin mal wuchten lassen.
     
  5. #285 rabbit, 22.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2020
    rabbit

    rabbit

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    6.617
    Zustimmungen:
    1.087
    Ort:
    Wolfsburger Umland
    Fahrzeug:
    Octavia³ Combi "CLEVER" 1.8 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    60002
    Über die Škoda Connect App sowie das Fahrzeug wird mir ein Ölwechsel in 3.700 Kilometern angekündigt. Das wäre dann aktuell bei Kilometerstand 62.800. Seit dem letzten Ölwechsel (wurde beim Kauf im Juli 2019 bei Kilometerstand 41350 durchgeführt) hätte ich dann gerade mal 21.450 Kilometer zurück gelegt. Ganz schön wenig .... Meine beiden letzten Fahrzeuge mit variablen Ölwechsel haben fast immer die 30.000 Kilometer zwischen den Ölwechseln geschafft. Das Fahrprofil entspricht im Alltag exakt den anderen beiden Fahrzeugen. Nur die Urlaubstouren unterscheiden sich.
    Hinzu kommt, dass bei Kilometerstand 33.932 im November 2018 ein Ölwechsel gemacht wurde. Wenn ich jetzt mal von 24 Monaten oder möglichen 30.000 Kilometern Fahrleistung ausgehe, dann kommt das schon ehr hin (wären 28.868 Kilometer). Habe es bei meinem Škodapartner angesprochen, dieser sagte mir aber, das beim letzten Ölservice der Intervall zurückgestellt wurde ...
    Nun ja, habe dann heute online einen Termin im November zum Ölservice gemacht.
     
  6. Chris83

    Chris83

    Dabei seit:
    23.06.2020
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Künzell
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3V 1.8 L&K
    So wie du das beschreibst, haben die hundert pro den Ölservice nicht zurückgestellt. Vielleicht wurde er auch gar nicht durchgeführt. Wären ja dann nur ca 7500km gewesen, die das Öl letztes Mal drin war. So viel Abweichung sollte es nicht sein. Was steht denn bei den Resttagen? Steht doch normal auch dabei.
     
  7. rabbit

    rabbit

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    6.617
    Zustimmungen:
    1.087
    Ort:
    Wolfsburger Umland
    Fahrzeug:
    Octavia³ Combi "CLEVER" 1.8 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    60002
    37 Tage werden noch angezeigt. Passt auch zum ersten Ölwechsel
     
  8. #288 Chris83, 22.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2020
    Chris83

    Chris83

    Dabei seit:
    23.06.2020
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Künzell
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3V 1.8 L&K
    Dann haben die bei Kauf entweder keinen gemacht oder es nicht zurückgestellt. Dürfte schwer werden, die Wahrheit rauszufinden. Wenn sie ihn gemacht haben, müsste er ja im digitalen Serviceheft notiert worden sein. Lass dir Mal den Ausdruck zeigen. Und wenn er gemacht wurde, kannst du ihn ja noch ein Jahr Aufschieben
     
  9. rabbit

    rabbit

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    6.617
    Zustimmungen:
    1.087
    Ort:
    Wolfsburger Umland
    Fahrzeug:
    Octavia³ Combi "CLEVER" 1.8 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    60002
    Im ausgedruckten Komplettnachweis steht eine Inspektion inkl. Ölwechsel (flexibel) drin
     
  10. rabbit

    rabbit

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    6.617
    Zustimmungen:
    1.087
    Ort:
    Wolfsburger Umland
    Fahrzeug:
    Octavia³ Combi "CLEVER" 1.8 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    60002
    Heute stand bei 59689km also ein Ölwechsel-Service auf dem Plan. Damit hat die "Longlife-Plürre" nach gefahrenen 18339 Kilometern ausgedient und wurde erneuert. Nach 5W30 (VW 507 00) wurden nun 5,2l Longlife II 0W30 (VW 504 00) von der Hausmarke eingefüllt.
    Bevor ich vom Hof meines freundlichen Škodapartner gefahren bin habe ich mir im Infotainment die Daten der verbleibenden Kilometer/Tage bis zum nächsten Servicetermin anzeigen lassen.

    20201110_143010.jpg


    Die angegebenen Daten für den nächsten Ölwechsel-Service haben mich dann bei Longlife doch schon "leicht erschüttert" .... Werde jetzt aber erstmal eine Woche fahren und sie mir dann nochmal ansehen.
    Bei meinen beiden Vorgängerfahrzeugen (F² Combi "SPORT" 1.9TDI DPF 77kW/105PS und Yeti "FAMILY" 1.4 TSI 90kW/122PS) habe ich ich ohne große Probleme die 30.000 Km-Intervalle zwischen den Ölwechseln geschafft, und das bei identischer täglicher Nutzung!! Selbst der Fabia meiner Frau schafft mühelos die 24 Monate oder 30.000 Kilometer ... ebenfalls bei sehr ähnlichem Fahrprofil.
     
  11. #291 Rabbit-HH, 10.11.2020
    Rabbit-HH

    Rabbit-HH

    Dabei seit:
    28.09.2019
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    519
    Ort:
    Geesthacht (bei Hamburg)
    Fahrzeug:
    O3 RS Combi 2.0 TSI (2015)
    Werkstatt/Händler:
    Plaschka Lüneburg
    Kilometerstand:
    105.000
    Was läßt Du dir auch so 'ne dünne Plörre einfüllen, 0W30 ... ;):whistling: *LOL*

    Warten wir's mal ab ... ;)
     
  12. #292 rabbit, 10.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2020
    rabbit

    rabbit

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    6.617
    Zustimmungen:
    1.087
    Ort:
    Wolfsburger Umland
    Fahrzeug:
    Octavia³ Combi "CLEVER" 1.8 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    60002
    Bin davon ausgegangen das es wieder 5W30 wird. Und da ich den Termin online gemacht habe und den Combi "vor Tage" beim Škodapartner vor das Rolltor gestellt habe, waren da auch wenig Berührungspunkte mit dem Serviceberater. Und wie DORT zu lesen ist hat der VAG Konzern das ja schon ein wenig länger so für sich "geregelt".
    Für mich steht allerdings fest, sollte es erneut zu einem Wechsel des Öles bei einer "Laufleistung" um die 20.000km kommen, werde ich auf einen festen Intervall umsteigen.
     
  13. #293 Octavia20V, 10.11.2020
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    652
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Ein fester Intervall wäre doch sowieso sinnvoller?
     
  14. rabbit

    rabbit

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    6.617
    Zustimmungen:
    1.087
    Ort:
    Wolfsburger Umland
    Fahrzeug:
    Octavia³ Combi "CLEVER" 1.8 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    60002
    Gestern kam die Rechnung zum Ölwechsel-Service per Post, eine Auflistung habe ich im entsprechenden Thread gepostet
     
  15. #295 Rabbit-HH, 13.11.2020
    Rabbit-HH

    Rabbit-HH

    Dabei seit:
    28.09.2019
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    519
    Ort:
    Geesthacht (bei Hamburg)
    Fahrzeug:
    O3 RS Combi 2.0 TSI (2015)
    Werkstatt/Händler:
    Plaschka Lüneburg
    Kilometerstand:
    105.000
    Ich schreib's mal hier rein, weil es ja dich direkt betrifft:
    (Zitat aus dem verlinktem Beitrag "Auflistung")
    Finde ich jetzt auch sehr spannend, 5,7 ltr. Öl (bei Wechsel inklusive Filter) sind bei meinem 2.0 TSI die korrekte Menge. Nun könnte man meinen da der 1.8 TSI ja etwas weniger Hubraum hat benötigt er auch etwas weniger Öl. Da aber das Öl ja nicht in den "Hubraum" gefüllt wird, sondern in die Peripherie könnte ich mir gut vorstellen dass der 1.8 TSI eben auch 5,7 ltr. Öl braucht.
    Aber sprich mal zunächst "ruhig" mit der Werkstatt, vielleicht hat man sich da ja wirklich geirrt. Und die Rechnung "klickt" ja oft jemand anderes zusammen als der Mechaniker, der das Öl eingefüllt hat und wirklich wüßte, wieviel er denn eingefüllt hat ... ;)

    Viel Erfolg :thumbup:
     
  16. #296 Octavia20V, 13.11.2020
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    652
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Vielleicht wird ein halber Liter mehr eingefüllt,falls er es frisst,das er es trotzdem zum nächsten Ölwechsel schafft:D
     
  17. rabbit

    rabbit

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    6.617
    Zustimmungen:
    1.087
    Ort:
    Wolfsburger Umland
    Fahrzeug:
    Octavia³ Combi "CLEVER" 1.8 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    60002
    Laut aktueller Vorgabe im erWin zum Thema "Instandhaltung genau genommen" benötigt der 1.8 TSI 5,2ltr Öl.
     
  18. #298 felicianer, 14.11.2020
    felicianer

    felicianer Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    14.629
    Zustimmungen:
    2.830
    Ort:
    In the middle of Nüscht.
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z5 2.0 TDI Simson KR51/1K 1979 Simson SR4-2/1 1973
    Kilometerstand:
    262000
    Na bei 10 Kunden 500 ml "abzweigen" reicht auch für nen eigenen Ölwechsel. :rolleyes:
    Honi soit qui mal y pense.
     
Thema:

rabbits laserweißer "OCC" 1.8 TSI DSG ... Zurück vom Ölwechsel-Service ...

Die Seite wird geladen...

rabbits laserweißer "OCC" 1.8 TSI DSG ... Zurück vom Ölwechsel-Service ... - Ähnliche Themen

  1. Rabbit-HHs Skoda-Karriere

    Rabbit-HHs Skoda-Karriere: Ich bin euch auch noch eine Vorstellung schuldig ...;) Zu meiner Person: Ich bin mittlerweile Ü50, werde dieses Jahr sogar die Schnapszahl 55...
  2. Alaskaweiß vs. Laserweiß

    Alaskaweiß vs. Laserweiß: Hallo Leute! Ich möchte mir einen Fabia Combi bestellen und bin mir unsicher welches weiß ich nehmen soll? Laserweiß ist ja eher strahlend und...
  3. rabbits Yeti "FAMILY" 1.4 TSI ... Time to say goodbye

    rabbits Yeti "FAMILY" 1.4 TSI ... Time to say goodbye: Hallo Škodagemeinde, seit heute vormittag bin ich stolzer Besitzer eines Yeti "FAMILY" 1.4 TSI. Hier ein paar Daten zum Fahrzeug: - EZ 08.12.2011...
  4. VW Golf 6 Rabbit GT Rückleuchten

    VW Golf 6 Rabbit GT Rückleuchten: Original und wie NEU Golf 6 Rabbit GT Rückleuchten Artikelnummern 5k0945093 5k0945094 5k0945095 5k0945096 passen bei allen Golf VI nicht...
  5. rabbits Octavia Combi

    rabbits Octavia Combi: Hallo Skodagemeinde, hier nun ein paar Bildchen von meinem Octavia [ATTACH] So sah er beim Kauf aus [ATTACH] Die erste Umbaustufe: 30er...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden