Rabatte im neuen Jahr

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Tante Aqua, 20.12.2009.

1. #1 Tante Aqua, 20.12.2009
    Tante Aqua

Tante Aqua

Guten Morgen,

ich brauche ein neues Auto und es soll ein Roomster werden. Das derzeitige Angebot ist super und der Händler (Scharfenberg in Kempen) steht eigentlich auch schon fest. Eine Frage bleibt aber dennoch:

Wie seht Ihr die Nachlässe für das kommende Jahr? Meint Ihr die Rabatte steigen oder tut sich da nicht viel?

Um nicht ein zweites Thema zu erstellen: Habt Ihr Erfahrungen mit dem Händler?

Viele Grüße

Tante Aqua

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. robinc

robinc

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 Style Plus
    Kilometerstand:
    25000
    Das die Angebote nächstes Jahr besser werden als jetzt, kann ich mir vorstellen, habe aber keine Infos.

Was gibts denn im Moment für Angebote?

4. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
  5. andi62

andi62

Das bleibt abzuwarten.
    Die Auto-Bild schreibt in ihrer Ausgabe von vorgestern, dass die Rabatte inzwischen deutlich beschränkt werden. Denn immer mehr Händlern ist klar, dass sie ohne Marge nicht überleben werden - und den Herstellern kann es nur recht sein, wenn ihre Produkte nicht verramscht werden.

Ich möchte den Privatkäufer sehen, der 25, 30 oder mehr Prozent bekommt. Da werden Erwartungen geschürt, die nicht zu erfüllen sind.

Davon abgesehen: Was nutzt mir ein Händler, der kurz nach der Auslieferung in die Insolvenz geht. Mein Vertragspartner existiert nicht mehr, ich muss u.U. deutlich weitere Wege zu einem anderen Händler hinnehmen und bei schwerwiegenden Problemen ist mit Minderung und Wandlung nichts zu wollen.

Leben und leben lassen!

6. #5 Tante Aqua, 21.12.2009
    Tante Aqua

Tante Aqua

Hallo,

der Händler gibt mir ca. 10% auf einen Neuwagen. Dazu montiert er noch Winterkompletträder und lagert sogar meine Sommerräder für eine Saison ein. Nett ist auch, dass er meinen Gebrauchten in Zahlung nimmt. Alles in allem ist das Angebot für mich super.

Alternativ hat er mir auch Jahreswagen angeboten. Die sind da ca. 30% unter dem ehemaligen Neupreis. Das wäre echt eine Überlegung wert, sofern das Rabatt-Niveau auf dem heutigen bleibt.

Viele Grüße

Tante Aqua

7. #6 Berndtson, 22.12.2009
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Was soll denn werden? Benziner oder Diesel? Mitte nächsten jahres sollen die neuen Motoren für den Roomster und den F2 kommen, da könnte sich etwas Geduld auszahlen. Ausserdem werden die Verkaufszahlen in den Keller gehen, somit sind wahrscheinlich auch noch mehr wie die 10% drinn.

Berndtson

8. #7 chris76hl, 27.12.2009
    chris76hl

chris76hl

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Style
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Pruss, Wismar
    Kilometerstand:
    152000
    Sokda selber hat ja bekannt gegeben, dass auch im November die Verkaufszahlen gestiegen sind. Ob dies noch mit der Abwrackprämie zu tun hat, mag ich bezweifeln. Wünschenswert wäre es auf jeden Fall, da ich meinen Eltern gerne einen Skoda Roomster oder Yeti ans Herz legen möchte. Mal sehen was da passiert.

9. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Die Preise werden fallen. Einige Hersteller subventionieren Ihre Modell maßlos - da werden auch Skoda und VW auf absehbare Zeit nicht drumherum kommen. Weil der Neuwagenkauf geht bei vielen über den Preis, nicht weil es ein VW oder Skoda ist. Meine Meinung: abwarten mit dem Kauf.

10. #9 Tante Aqua, 30.12.2009
    Tante Aqua

Tante Aqua

Hei,

muss jetzt eh bis nächstes Jahr warten. Erstens schaffe ich es dieses Jahr nicht mehr und zweitens sind die angebotenen Gebrauchten auch schon verkauft. Der Händler rief mich an und teilte es mir mit. Er sagte mir dabei, dass er von einer Rabatt-Änderung von Skoda noch nichts gehört habe. Dafür würde aber ein Programm mit Sonderzinsen (1,9%) aufgelegt.

@Berndtson: ich hatte mit einem Diesel geliebäugelt. Fahr zwar nicht wahnsinnig viel, aber ich finde Diesel zum fahren einfach super.

Also warte ich erst einmal ab.Möchte aber im Januar einen Wagen bestellen oder einen schönen Gebrauchten (ex Dienstwagen) mein Eigen nennen.

Euch nen guten Rutsch und bis im nächsten Jahr

Tante Aqua

11. campr

campr

Fahrzeug:
    Altea 1.2 TSI/105PS, Golf 6 1.4/80PS
    Dann wird Dir sicher auch ein TSI gefallen. Der ist sogar (im Kauf) günstiger als ein Diesel.

12. #11 Tante Aqua, 31.01.2010
    Tante Aqua

Tante Aqua

Hallo,

habe Euren "Rat" befolgt und noch keinen Wagen bisher bestellt bzw. gekauft. Die Rabatte liegen aber immer noch auf Vorjahresniveau. Und jetzt?

Die Angebote bei Scharfenberg wegen der gebrauchten Roomster sind dummerweise jetzt weg. Nur noch ein blauer Scout TDI da. Vielleicht nehme ich den, weil ich langsam, aber sicher ein neues Auto haben möchte.

Der Nachlass dieses Gebrauchten liegt bei ca. 30% unter UPE. Müsste doch passen, oder? Hat da schon mal jemand ein Auto gekauft oder weiß etwas über diesen Händler?

Viele Grüße,

Tanta Aqua

13. #12 tatzilein, 31.01.2010
    tatzilein

tatzilein

Hallo Tante Aqua!

Zu Deinem Händler kann ich (leider) nichts sagen, zum Thema Preisnachlass schon, da ich mir Ende des vergangenen Jahres einen Roomster gekauft habe.

Über ein stark beworbenes Internetportal habe ich ein Angebot über einen Preisnachlass von 17% zzgl. Zulassung und Überführung angeboten bekommen. Das Fahrzeug wäre über einen deutschen Vertragshändler in meiner Nähe (ca. 60km) bestellt und von dort ausgeliefert worden. Mit diesem Angebot bin ich dann bei diversen anderen Händlern in meiner unmittelbaren Nähe vorstellig geworden. Mit ein wenig Freundlichkeit und Geschick habe ich dann dort das identische Neufahrzeug einschließlich Überführung und Zulassung für ca. € 200,- mehr gekauft, habe aber dadurch den "Vor-Ort-Service" des Händlers genossen. Insofern scheint das Angebot Deines Händlers mit 10% und dem Satz Winterreifen ganz ok zu sein.

In den Gesprächen mit "meinem" Händler kam heraus, dass viele Händler unter dem Preiskampf zu leiden haben und Fahrzeuge billiger anbieten, als sie sie selbst erwerben, um über die so erzielten Verkaufszahlen größere Rabatte beim Fahrzeugeinkauf im Folgejahr zu erhalten. Den so entstehenden (vorübergehenden) Verlust können aber leider viele Händler nicht auffangen und müssen schließen. Mitarbeiter eines Skoda-Händlers erhalten (meinen Informationen zu Folge) selber "nur" 12% Nachlass bei einer privaten Bestellung.

Insofern glaube ich nicht, dass es bei Skoda zukünftig deutlichere Nachlässe geben wird. Ich denke eher, dass Skoda versuchen wird über Sondermodelle oder besonders attraktive Finanzierungsangebote (wie z. B Ford es praktiziert) die Zulassungszahlen zu steigern.

14. campr

campr

Fahrzeug:
    Ich kann nicht glauben, dass ein Autohaus Wägen unter Einkaufspreis verkauft (mal vielleicht von Auslaufmodellen, die anderweitig unverkäuflich sind abgesehen). Das würde jeder kaufmännischen Vernunft widersprechen.

15. Marius

Marius

Fahrzeug:
    Roomster Scout Plus Edition 1.2 TSI 105PS und Seat Leon ST FR 1.4 TSI 150PS
  16. #15 tatzilein, 01.02.2010
    tatzilein

tatzilein

Manche Dinge klingen zwar komisch, sind aber so. Die von mir zitierte Information haben mir mehrere Händler unabhängig voneinander gegeben. Das Ganze erscheint mir auch nachvollziehbar, da es sich für mich ansonsten nicht erklärt, warum es (auch bei anderen Automarken) zum Teil unglaubliche Unterschiede beim Preisnachlass zwischen einzelnen Händlern gibt.

Dass das Ganze mehr als gewagt ist und auch in meinen Augen jedweder kaufmännischer Vernunft widerspricht, steht aber auf einem ganz anderen Blatt.

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. bonzer

bonzer

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Cool Edition 1.2 HTP; VW Golf Plus United 1.9 TDI 7-DSG
    Kilometerstand:
    12589
    Keine Absatzzielerreichung = keine Bonuszahlungen = eventuell weniger Marge, etc. ... es gibt viele Gründe, warum man Waren sogar unter EK verramscht. Ich sage nur "Auslaufmodell" Golf V. Durch eine sichere Quelle weiss ich, dass einige Lagerwagen deutlich unter EK verkauft wurden, damit sie blos weg sind. Sicher kein Einzelfall, und da ist auch oft keine (ausreichende) Subvention vom Hersteller. Aber lieber ein Verlustgeschäft, als ein Zinsengrab.

Die Händler sterben aber vor allem auch wegen den BuyBack Geschichten mit Autovermietern, Flottenkunden, etc. Wenn dann plötzlich 80 weiße Octavia ohne Ausstattung zurück auf den Hof rollen, ist die Liquidität bald dahin.

Zudem herrscht auch ein Verdrängungswettbewerb. Es soll Händler (meist die Großen Ketten) geben, die bewusst manchmal an, oder über die EK Grenze gehen, damit der Nachbarhändler (der gleichen Marke) auf kurz oder lang verschwindet.

Prinzipiell denkt man als Kunde wohl immer, "dass da noch was hätte gehen können". Verhandeln ist legitim, aber es muss für beide ein Geschäft bleiben. Das gilt für jeden Wirtschaftszweig.

Finde das Angebot Deines Händlers gut, denn die Winterreifen machen sicher auch nochmal locker 2% aus.

Bin selbst übrigens kein Autoverkäufer.

19. campr

campr

Fahrzeug:
    Klar, bei Auslaufmodellen kann ich es verstehen, dass man sie so schnell wie möglich los werden will, bevor sie nur durch noch mehr Verlust verkäuflich wären. Aber trotzdem glaube ich nicht alles, was ein Händler mir erzählt -- egal, ob Auto- oder, z.B. Modellbahnhändler.

Thema:

Rabatte im neuen Jahr

Die Seite wird geladen...

Rabatte im neuen Jahr - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 4x Alaris Kompletträder *NEU*

4x Alaris Kompletträder *NEU*: Hallo Leute, ich habe hier 4x nagelneue Alaris Felgen. Die Felgen waren nur bei der Werksüberführung montiert. Hier noch die Daten der Reifen:...
  2. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...
  3. Privatverkauf Iphone 5S wie neu

Iphone 5S wie neu: Beschreibung Ich verkaufe ein iPhone 5s 16GB in der Farbe Spacegrau. Das Telefon funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Das Display ist...
  4. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  5. Privatverkauf 4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU)

4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU): 4x Neue 16" Sommerreifen Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (DOT 3816), Erstausrüstung vom Skoda Fabia Combi III, Reifen sind vom Neuwagen...