Rabatte für Mitglieder / ADAC als Tankwart

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von M.Herrmann, 04.07.2003.

1. #1 M.Herrmann, 04.07.2003
    M.Herrmann

M.Herrmann Forengründer
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    Rabatte für Mitglieder
    ADAC als Tankwart

Der ADAC plant ein eigenes Tankstellennetz. Als Vorbild dient nach Angaben des ADAC das niederländische System des Automobilclubs ANWB. Dort bekommen Mitglieder einen Preisnachlass von bis zu sieben Cent pro Liter. Dazu sind eigene, personallose Tankstellen erforderlich, an denen man nur mit Kreditkarte zahlen kann.

So könnte es auch in Deutschland funktionieren, erklärt Dieter Wirsich, Leiter der ADAC Pressestelle gegenüber n-tv.de. Allerdings wäre der Preisnachlass geringer als bei den niederländischen Nachbarn, da schon allein die Mineralsteuer 75 Prozent des Literpreises ausmacht. Nun werde geprüft, ob das Projekt der Clubtankstellen sich rentieren würde. "Ziel ist es, Mitglieder zu werben", meint Wirsich im Gespräch mit n-tv.de. "Da muss der Rabatt auf jeden Fall höher sein als ein Cent."

Wie viel Preisnachlass der ADAC für seine Mitglieder bei den Mineralölkonzernen rausschlagen kann, werde zur Zeit noch berechnet - ein Ergebnis sei im Herbst zu erwarten. Wann die Club-Tankstellen dann tatsächlich einsatzbereit sein würden, sei ebenfalls nur vage zu beantworten. Kurt Reindl vom ADAC München meint: "Nicht unter ein bis zwei Jahren." Auch die Anzahlt der Neumitglieder, die diese Aktion dem größter Automobilclub bringen würde, ist spekulativ. "Wir gehen aber von einer sechsstelligen Summe aus, " sagt Wirsich.

Bislang war der ADAC regelmäßig als Kritiker der Preispolitik der Mineralölkonzerne aufgetreten. Bleibt denn dann die Verbraucherschutztätigkeit auch gewährt? "Ja, wir werden trotzdem weiterhin im Verbraucherschutz tätig sein." meint Wirsich. "Aber unser Hauptziel ist es, Mitglieder zu werben."

Quelle:
    http://www.n-tv.de/3169735.html

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geoldoc, 04.07.2003
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Na, da bin ich ja mal gespannt.

Etwas größere Chance las bei der Unterschriftenaktion, die ghier vor einigen Tagen vorgestellt wurde, sehe ich ja schon...

Ob der ADAC dann auch immer vor den Feiertagen die Preise erhöht, sobald er selber Anbieter ist?

4. #3 n-finity, 04.07.2003
    n-finity

n-finity Guest

Ich weiß jetzt nicht genau. Der ADAC will doch dann nur Tankstellen bauen / kaufen - oder?

Dann kann er doch am Preis kaum was drehen ... eben hoechstens Personalkosten und das, was die Tankstellen selber an Gewinn machen. Aber das Benzin muss ja (teuer - und vor den Ferien teuRER) eingekauft werden, oder seh ich das falsch?

5. #4 Xelasim, 04.07.2003
    Xelasim

Xelasim Guest

Das ist meiner Meinung nach nur ein Gerücht! Wieso sollte das Benzin genau vor den Ferien teurer werden? Es wird ja nicht der Ölpreis angehoben. Und auch das Argument "Nachfrage regelt den Preis" zählt hier, denke ich, auch nicht, denn so viel höher wird die Nachfrage auch nicht.
    Fazit: Ich denke, dass die Ferienpreise einfach nur eine Chance zum Abzocken sind! :schiessen:

aber die Idee vom ADAC gefällt mir, wenn auch es für mich nichts ändern würde, weil es bei mir um die Ecke 2 Tankstellen gibt, die eine ohne Personal (immer 2-4Cent billiger), bzw. die WalMart Tankstelle mit Personal im Moment sogar 7 Cent billiger ist, als andere Tankstellen in Mannheim! (Super 99Cent ;-)

MFG Simon

6. #5 Torfnase, 04.07.2003
    Torfnase

Torfnase

Hmmm, da müsste ich ja wieder ADAC-Mitglied werden. Never in my f***ing life! Da suche ich mir lieber eine preiswerte Supermarkttankstelle....

Thema:

Rabatte für Mitglieder / ADAC als Tankwart

Die Seite wird geladen...

Rabatte für Mitglieder / ADAC als Tankwart - Ähnliche Themen

1. Mögliche Rabatte

Mögliche Rabatte: Hallo zusammen, Habt ihr schon Erfahrungswerte wieviel Rabatt euer Skodahändler euch gibt? Ich war heute dort und er hat mir 12,5% angeboten und...
  2. Rabatt bei Firmenleasing

Rabatt bei Firmenleasing: Hallo zusammen, ich möchte endlich auch Teil der Skoda Fahrer werden, ein neues Firmenfahrzeug steht an und ich bin deshalb auf der Suche nach...
  3. Rabatte auf Listenpreise

Rabatte auf Listenpreise: Als neuer S3 Besitzer (auf dem Papier) :D würde mich mal interessieren, wie viel Rabatt die Händler dem Durchschnittskäufer gewähren. Ausgenommen...
  4. HUK KFZ-Schutzbrief oder ADAC Plus?

HUK KFZ-Schutzbrief oder ADAC Plus?: Moin moin... stehe grade wieder vor so einer Frage....am Wochenende habe ich online nen Vertrag bei dem ADAC abgeschlossen für 84€/Jahr. Nen...
  5. Privatverkauf Octavia Combi 1,4 TSI mit Garantie, ADAC Gebrauchtwagen Gutachten und neuen TÜV/ASU, von Privat

Octavia Combi 1,4 TSI mit Garantie, ADAC Gebrauchtwagen Gutachten und neuen TÜV/ASU, von Privat: Octavia Combi 1,4 TSI Ambiente, Bj. 2009/09 , 122 PS , Farbe Grün, 64.500 KM, 5 türig, 1.Hand., TÜV/ASU neu (bis 09/2018), Skoda Lifetime Garantie...