Rabatt in Ordnung?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von unrealcassi, 28.10.2011.

1. #1 unrealcassi, 28.10.2011
    unrealcassi

unrealcassi

Hallo da draussen!

Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich möchte mir einen neuen Skoda Fabia Combi 1.6 TDI Family 66kW zu legen.

Mein Händler hat mir einen Rabatt von 12,87% auf den Listenpreis gewährt. Ich habe noch ein Vergleichsangebot eingeholt beim Händler, bei dem wir unsere Firmenwägen kaufen und dieser würde mir 13% gewähren. Allerdings ist der Händler ca. 100 km von meinem Wohnort entfernt. Beide bieten bei der Finanzierung 3,9%.

Sind diese Rabatte in Ordnung, oder lasse ich mich über den Tisch ziehen? Beide Händler sind nicht bereit Winterreifen drauf zu legen.

Es ist das erste mal für mich, dass ich einen Neuwagen kaufen möchte und ich bin noch relativ jung. Ich hatte zwar meine Mama dabei, aber die weiss leider auch nicht, was bei Skoda so üblich ist, weil das der erste in der Familie wäre.

Könnt ihr mir einen Rat geben?

Vielen Dank schonmal!

LG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Saphre

Saphre

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi Ambiente, 1,2l TSI
    Kilometerstand:
    23800
    Naja ich formulier es mal vorsichtig.. Es war sicher nicht die Beste Wahl deine MuM mitzunehmen, das wirkt nicht unbedingt sicher. Zumindest würde das auf mich persönlich als Verkäufer sehr unsicher wirken. 12,87% finde ich aber schon ganz ok. Ich habe gerade mal 11% bekommen. dafür liegt meine Finanzierung bei 2,9%.

4. #3 flotter Bremsklotz, 28.10.2011
    flotter Bremsklotz

flotter Bremsklotz

Fahrzeug:
    Roomy Elegance TSI EZ März 2015
    Werkstatt/Händler:
    vorhanden
    Kilometerstand:
    13000
    Moin, also ein Autohändler ist ein Wirtschaftsunternehmen, das seine Mitarbeiter am Monatsende pünktlich bezahlen möchte... 8) . Vor diesem Hintergrund halte ich knapp 13% Nachlass für sehr gut. Ich habe vor dreieinhalb Jahren 9% bekommen. Also nicht so erbsenzählerisch rumrechnen, sondern auf den neuen freuen :thumbsup: Gruß in die Runde Ralf

5. #4 unrealcassi, 28.10.2011
    unrealcassi

unrealcassi

Danke für deine Antwort!

Das weiss ich schon wegen meiner Mama, aber ich wollte einfach jemanden mitnehmen, der mich unterstützt und auch fragen stellt ;-)

Ich habs gerade ausgerechnet, das würde von den Konditionen fast aufs selbe kommen. Da bin ich schonmal beruhigt. Aber ist das mit den Winterreifen normal? Man denkt doch immer, dass die meisten Händler die dazu geben?

6. Saphre

Saphre

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    23800
    Ne ich selbst habe auch keine Winterreifen dazu bekommen, diese musste ich schmerzlich selbst zahlen.

7. KlausK

KlausK

Fahrzeug:
    O3 RS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Hammdorf in WF
    Kilometerstand:
    32000
    Warum sollte der Händler Winterreifen mit dazu geben? Jetzt läuft das Geschäft mit den Winterreifen.

8. #7 unrealcassi, 28.10.2011
    unrealcassi

unrealcassi

Keine Ahnung ;-)

Meine Kollegen in der Arbeit haben gemeint, dass das so üblich wäre. Ich verstehe aber deinen Einwand sehr gut. Ich würde es wahrscheinlich auch nicht.

Ich denke ich werde das Angebot meines lokalen Händlers annehmen.

Vielen Dank für das Feedback!

9. Saphre

Saphre

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    23800
    Gern. Viel Spaß mit dem neuen wenn er denn da ist. Oder ist's ein Vorführwagen?

10. #9 unrealcassi, 28.10.2011
    unrealcassi

unrealcassi

Nein, ist ein komplett neuer.

Ich hoffe ich kann dann morgen alles klar machen, damit er bald da ist :-)

Ich berichte dann, wies letzendlich von Bestellung bis erste Probefahrt lief.

Freu mich schon total. Hab irgendwie den letzten "Schubs" gebraucht, bzw. das Gefühl, dass ich nicht übervorteilt werde, nur weil meine Mutter dabei war und ich weiblich und jung bin.

11. criz

criz

Wenn du dann auf beispielsweise 6% Rabatt runtergehst wirste auch Winterreifen bekommen ;)

Sei doch eher froh einen möglichst hohen Rabatt zu bekommen und nicht irgendwelches Zubehör bekommst, so hast du immerhin die freie Wahl, welche Winterreifen du nimmst :thumbup:

12. Saphre

Saphre

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    23800
    Weiblich und jung ist immer gut xD Na dann freu dich mal auf den neuen mir ging es ganz genauso :) Der Tag der Übernahme war schon sehr geil.

13. #12 PilsnerUrquell, 28.10.2011
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

15% sind immer drin, 20% sind besser,
    die 13% die du hast sind in einem weiteren Gespräch sicherlich auf 15% drückbar. 15% hab ich bekommen, zur Zeit sind aber bis zu 20% drin aufs deutsche Modell.

Tipp: Internetangebot mit 25% unter Liste vorlegen, er wird nicht auf 25% eingehen aber zum Druckausüben um auf 15% zu kommen sollte es reichen.

14. andi62

andi62

Mit Verlaub - aber diese Zeiten sind vorbei. Natürlich gibt es bisweilen Autos, die zu diesen Rabatten angeboten werden, aber nicht Skoda.

Die knapp 13 % Rabatt sind ein guter Wert. Besonders dann, wenn man bedenkt, dass die Rabatte insgesamt rückläufig sind und Skoda beispielsweise auch die Margen für die Small-Fleet-Konditionen von Gewerbetreibenden und Freiberuflern gekürzt hat.

Ich halte die prozentuale Rabattitis auch für eine Krankheit. Denn lieber 12,87 % vor Ort als 13 oder 14 woanders. Wenn ich da einen Gesamtkostenrechnung aufmache, habe ich die schlechteren Konditionen.

Autokauf besteht nicht nur aus dem maximalen Rabatt, sondern auch daraus (noch) einen guten Händler vor Ort zu haben, der (hoffentlich) auch einen kompetenten Service bietet.

15. #14 PilsnerUrquell, 28.10.2011
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

Natürlich sind 20% drin: Kaufberatung Fabia 1,6 TDI Beitrag 40

Ich habe eine ganz normales VW-Autohaus vor Ort, dort habe ich 15% bekommen.

Das hat nichts mit Rabbatits zu tun, sondern mit der Einsicht etwas Verhandlungsgeschick anzuwenden. Wer Geld zu verschenken hat den geb ich gern meine Kontonummer

16. #15 flotter Bremsklotz, 28.10.2011
    flotter Bremsklotz

flotter Bremsklotz

Fahrzeug:
    Roomy Elegance TSI EZ März 2015
    Werkstatt/Händler:
    vorhanden
    Kilometerstand:
    13000
    Also lieber PilsnerUrquell, jedes Produkt hat seinen Wert und das hat nun wirklich überhaupt nichts mit Geld verschenken zu tun. Gruß Ralf

17. #16 Wuppi68, 28.10.2011
    Wuppi68

Wuppi68

Fahrzeug:
    O2 RS 2.0 TDI, davor Fabia I RS :-)
    1% entspricht ca. 150€+- ...

dafür dem Händler das letzte Hemd ausziehen und evtl. auf besseren Service verzichten?

18. andi62

andi62

Dass Du 15 % bekommen hast, glaube ich Dir. Aber es ist nicht der Normal- oder Durchschnittsfall.

Denn Es spielen beim Rabatt zahlreiche Faktoren eine Rolle. Handelt es sich um einen Lagerwagen oder ein Bestellfahrzeug? Gibt es gerade eine Verkaufsförderung oder nicht? Wieviel Konkurrenz hat der Händler? Usw. Usw.

In solchen Diskussionen finden sich häufig Behauptungen, die schlicht nicht zutreffen. Was ich ausdrücklich nicht auf Dich beziehe.

Aber Aussagen wie 15 % sind immer drin stimmem einfach nicht für jeden Händler und jedes Auto.

19. gilga

gilga

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Um das mal abzukürzen: PilsnerUrquell hat Recht, momentan sind ca. 20% (Fabia teilweise so 22%) beim dt. Händler auf Bestellfahrzeuge drinn. Weniger sollte auch in den anderen Varianten bei funktionierendem Hirn+Markt nicht drinn sein. Oder sind Autos inzwischen so knapp das wir hier in Backwardation (Lieferung sofort zu einem höheren Preis als Lieferung in der Zukunft => bei physischen Gegenständen wie Rohstoffen eher selten und Ausdruck einer Knappheit am Markt) gehen?! Ich denke nicht...

Einfach mal die Internetvermittler aufrufen. Das ist dann ein vermittelter Kauf (ja, da verdient sogar noch der Vermittler mit) beim dt. Autohaus, nur eben irgendwo in Dtl. und nicht vor der Haustür. Lieferung bis vor die Haustür macht so 400€ aus. Insofern sollte der Händler vor der Haustür schon auf ca. 17% gehen, damit sich das ausgleicht.

Ich persönlich würde mir für 400€ aber sogar nen Tag unbezahlten Urlaub nehmen und das Auto an einem beliebigen Ort in Dtl. abholen. Wenn man nicht gerade mit dem Taxi hinfährt, sollte man bei maximal 200€ Kosten (inkl. Rückfahrt) landen... verbleiben mindestens 200€ Differenz für einen Tag "Arbeit". Und ich vermute, wer 200€ am Tag verdient/bekommt (macht bei 22 Arbeitstagen 4.400€ Netto(!) und damit >8.000€ Brutto im Monat) fährt eher keinen Fabia. Aber das ist meine persönliche Rechnung/Einstellung dazu. Das in Dtl. viele nicht derartig rechnen können sieht man ja täglich... nicht nur an unserer Regierung.

Muss dann jeder selber Wissen, wie viel ihm das Gefühl wert ist. Bei mir in der Gegend gibts 5 Skoda-Händler in vertretbarer Entfernung + viele VW Werkstätten die auch Skoda machen können. Wenn da einer meint Kunden die woanders gekauft haben (oder ggf. auch nur zugezogen sind?!) schlecht behandeln zu müssen oder dies auch nur im Verkaufsgespräch andeutet, sieht der mich halt in seiner Werkstatt (und da wird wohl eher was verdient, als im Neuwagengeschäft) nicht mehr wieder. Punkt. Beim einzigen Händler in einer dünn besiedelten Gegend mag das anders aussehen, da sich hier das Abhängigkeitsverhältnis zu Gunsten des Autohauses verschiebt

Wenn man frech ist und es sich leisten kann Notfalls zu einem anderen Händler zu gehen => das meinAuto oder sonstwas Angebot ausdrucken (fairerweise mit Lieferung bis vor die Haustür) und damit zum Händler. Bisschen was draufschlagen und dann den Preis nennen und fragen warum man denn beim Kauf bei ihm mehr bezahlen soll. Wenn dann kommt das andere Behandlung/Preise/sonstwas in der Werkstatt bzw. bei Problemen usw. weiß man ja was man in Zukunft von so einem Händler halten kann. Wenn Sie ehrlich sind und sagen das der Preis nicht geht weil man die Mengen pro Monat/Quartal nicht schafft um entsprechende Konditionen von Skoda zu bekommen siehts ggf. bisl anders aus (wenigsten war man ehrlich). Ist zumindest meine Meinung dazu.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Teddybär1964, 29.10.2011
    Teddybär1964

Teddybär1964

Holzhausen bei 34376 Immenhausen - Deutschland
    Fahrzeug:
    SKODA FABIA COMBI GREENLINE verkauft 10/2012 - jetzt Hyundai I30 1.6CRDi BLUE
    Werkstatt/Händler:
    Von 08/1996 - 10/2012 Autohaus Herold / Heiligenstadt
    Kilometerstand:
    70000
    Zur Zeit gibt´s doch die "Sieger-Edition" ! Ist kein Sondermodell, sondern ein extra Preisvorteil. Hab mich mal bei meinem :) erkundigt. Also die 3.000 Teuronen sind´s nur, wenn man den Preisvorteil des Family von rund 1.200 Teuronen einrechnet. Bleiben eigentlich max. 1.800 Teuronen. Jetzt kommt das große ABER: der :) muss sich an der Aktion beteiligen - sprich der Preisnachlass fällt kleiner aus.

Ich hab dann gefragt, wie viel denn nun effektiv für den Kunden bleibt (Beispiel Octavia Limo). Antwort: 10% Nachlass (war mal mehr, aber Geschäfte laufen derzeit sehr gut - lange Lieferzeiten von 4 Monaten !!) PLUS 1.000 Teuronen für die Aktion "Sieger Edition". Das war dann aber ohne "Daddeln" - sprich, vielleicht wäre noch ein Prozentchen drin, wenn man dann konkret in´s Gespräch kommt.

Ich würde die :) mal auf die Aktion "Sieger-Edition" ansprechen. Da sollte dann mit dem regulären Nachlass plus SKODA Aktion "Sieger-Edition" zusammengerechnet locker die 15% Grenze zu erzielen sein !!

Gruß
    Michael

22. Adel

Adel

Fahrzeug:
    Fabia RS 219 PS / Audi S1 318 PS
    Werkstatt/Händler:
    Huber Wasserburg
    Kilometerstand:
    34000
    ....na dann zeigt mir doch bitte mal jemand ein Angebot eines deutschen Händlers über einen deutschen Bestell-Fabia mit meiner Wunschausstattung und ohne Tageszulassung.........

Thema: Rabatt in Ordnung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwabengarage stuttgart scodaa

Die Seite wird geladen...

Rabatt in Ordnung? - Ähnliche Themen

1. Mögliche Rabatte

Mögliche Rabatte: Hallo zusammen, Habt ihr schon Erfahrungswerte wieviel Rabatt euer Skodahändler euch gibt? Ich war heute dort und er hat mir 12,5% angeboten und...
  2. Rabatt bei Firmenleasing

Rabatt bei Firmenleasing: Hallo zusammen, ich möchte endlich auch Teil der Skoda Fahrer werden, ein neues Firmenfahrzeug steht an und ich bin deshalb auf der Suche nach...
  3. Rabatte auf Listenpreise

Rabatte auf Listenpreise: Als neuer S3 Besitzer (auf dem Papier) :D würde mich mal interessieren, wie viel Rabatt die Händler dem Durchschnittskäufer gewähren. Ausgenommen...
  4. Aktuelle Rabatte bei Finanzierung

Aktuelle Rabatte bei Finanzierung: Hallo liebe Community, ich stehe vor dem Kauf eines Skoda Fabias und hole mir gerade Finanzierungskonditionen für meine Konfiguration ein....
  5. Rabatt Superskoda

Rabatt Superskoda: Meine Liste wird länger :) Weiss jemand ob heuer im August auch Rabatt ansteht?