Quitschgeräusche beim fahren... + Fragen

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Zweikastanien, 07.07.2006.

  1. #1 Zweikastanien, 07.07.2006
    Zweikastanien

    Zweikastanien Guest

    Bei der momentanen Hitze, wo man ja eigentlich nur mit runtergelassener Scheibe fährt sind mit bei meinem 1,3er Felicia wieder Quitschgeräusche aufgefallen. Hab ich letzten Sommer schonmal wargenommen, aber dann über den Winter vergessen, da man es bei geschlossener Scheibe nicht hört.
    Geräusch ist ein konstantes hohes quitschen, dass unregelmäßig auftritt. Erst dacht ich, dass es nur beim Rollen ohne gas im gang auftritt, aber heute war es z.B. auch beim Gasgeben zu hören. Tritt jedoch nicht immer, aber ziemlich häufig auf.
    Für irgendwelche Ideen oder Aufklärung wär ich sehr dankbar :frage:


    Dann hab ich noch zwei einfache Fragen.
    Hat der 1,3er Skoda Motor automatische Schubabschaltung, also dass beim Rollen im Gang kein Spritt verbraucht wird?

    Und ist der Ölwechsel einfach machbar also mit neuer Unterlegscheibe für Ablassschraube + neuen filter. Oder gibts da irgendwelche Komplikationen im gegensatz zu anderen Modellen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. German

    German Guest

    hallo!

    aus welcher richtung kommt das geräusch?? vorn oder hinten???
     
  4. #3 Zweikastanien, 07.07.2006
    Zweikastanien

    Zweikastanien Guest

    ist beim fahren nicht wirklich auszumachen, wie gesagt ist nur bei offenem fenster zu hören und da kann man das nicht so lokalisieren.
     
  5. gelig

    gelig

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Nordhessen
    Zum Ölwechsel.

    Ja ist relativ :jongleur: einfach. Unterlegscheibe, Filter und natürlich Öl :zuschuetten:
    für den 1.3 er brauchst du etwa 4.5 Liter beim 1.6 er wärens nur 3.5 Liter gewesen. :pssst:


    MfG

    gelig
     
  6. #5 Eidechse1978, 12.07.2006
    Eidechse1978

    Eidechse1978 Guest

    Wenn die Quietschgeräusche beim überfahren von Bodenwellen auftreten, kann es sein das die Stoßdämpfer zu trocken sind oder es sich etwas Dreck festgesetzt hat. Ist nicht weiter tragisch. Hab das auch ab und zu. Wenn es aber auch auf ebener Straße ist und du nicht bremst. Können es auch die Bremsbeläge sein die nicht mehr richtig in ihre Ausgangsposition zurückgehen. Kannst du das Geräusch mal näher beschreiben bzw. wo kommt es genau her?
     
  7. SB583

    SB583

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 44kw
    Werkstatt/Händler:
    Nigari AHG
    Kilometerstand:
    59600
    Nabend!
    Bei mir ist auch dieses Quitschen beim anfahren bzw. schalten (nicht immer ,aber öfters). Es kommt von vorne und ist seit gestern exorbitant lauter und blechernder geworden. Wer weiss was es sein kann??
    Danke für eure Hilfe!

    Gruss
    Basti
     
  8. #7 Zweikastanien, 29.07.2006
    Zweikastanien

    Zweikastanien Guest

    So ich greif das thema nochma auf, hatte den letzten monat kein internet und konnte deshalb nichtmehr antworten...

    Also das Quitschen kommt glaub ich eher von vorne, lässt sich aber während des fahrens nicht wirklich lokalisieren, weil man es nur durch das geöffnete fenster hört. Das wuitschen selbst ist in eine konstanten frequenz, also verändert sicht nicht in der tonlage oder so. Klingt sehr hoch wie z.b. kreide an einer tafel oder ein edding auf papier.
     
  9. #8 Eidechse1978, 30.07.2006
    Eidechse1978

    Eidechse1978 Guest

    Hast du das nur beim Fahren oder auch im Stand. Wenn es im Stand ist könnte es die Wasserpumpe sein. Hast du mal etwas Silikonfett an die Stabilager gemacht. Könnte auch eine Ursache sein.
    Bin erst mal im Urlaub so das ich dir erst mal für die nächsten zwei Wochen nicht weiterhelfen kann.
     
  10. #9 max_two, 31.07.2006
    max_two

    max_two

    Dabei seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Wie Eidechse schon sagt Wasserpumpe...

    ...oder Lima. Könnte auch die Magnetkupplung der Klima sein (nur wenn logischer Weise vorhanden).

    Cu max_two
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Zweikastanien, 31.07.2006
    Zweikastanien

    Zweikastanien Guest

    Tritt aber nur beim Fahren auf, nicht im stand
     
  13. #11 BlueDragon, 12.08.2006
    BlueDragon

    BlueDragon

    Dabei seit:
    19.02.2005
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin Spandau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS
    Werkstatt/Händler:
    Schubert Automobile, Oschersleben/ Werkstatt: Reifendienst Haselhorst
    Kilometerstand:
    72000
    Hi
    also ich glaube ich hatte bzw habe inzwischen wieder das gleiche Problem. Bei mir war das auch, Quietschen beim Fahren, wenn man schneller fährt bzw einmal auf die Bremse tritt ist es weg und kommt dann irgendwann wieder. Bei mir ist es auch wenn man in die Rechtskurve geht, aber nur so bis ca 40 kmh, dann hört es auf und beim Bremsen wie gesagt auch.
    Also ich hatte das letztes Jahr schon einmal und das Resultat war, dass sich die Bremsbacken festgefressen hatte. Heißt: Bremse wieder gangbar machen, neue Scheiben und Beläge. Soweit so gut, nach 280€ war auch alles ok, doch jetzt tritt es wieder auf und ich weiß nicht, woran es liegt.

    Mfg
     
Thema: Quitschgeräusche beim fahren... + Fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. quitschgeraeusche

    ,
  2. Quitschgeräusche an Bremse

Die Seite wird geladen...

Quitschgeräusche beim fahren... + Fragen - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  2. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  3. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

    3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  4. Frage zum Klimamenü

    Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  5. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

    Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...