Quitschendes Geräusch

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Andre H., 15.01.2002.

1. #1 Andre H., 15.01.2002
    Andre H.

Andre H.

Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    Vor einigen Monaten habe ich bemerkt, dass ab und an, wenn ich z.B. von einer Autobahn abfahre und auf Grund des Verzögerungsstreifens und einer Ampel sofort stark abbremsen musste und dann langsam rolle, ab ca 20 km/h (oder weniger) ein pulsierendes quitschendes Geräusch zu hören ist.
    Das passiert auch, wenn ich auf der Autobahn wegen eines Stauendes stark abbremsen musste - bei den folgenden Stopp&Go quitscht es dann wieder.
    Wenn ich etwas die Bremse (oder die Handbremse) betätige ist das Geräusch für diese Zeit verschwunden - löse ich die Bremse quitscht es wieder pulsierend (evt. im Takt der Radumdrehungen). Bei Geschwindigkeiten über 20 km/h ist das Geräusch entweder weg, oder man hört es nur nicht mehr...

Weiß jemand was da los ist? Ich habe mal gehört das das ABS bei langsamer Fahrt ein solches Quitschen verursachen kann!? Oder ist da doch was nicht ok?

Grüße
    Andre

P.S.: Kilometerstand ca. 24.000 km

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 andredomin, 15.01.2002
    andredomin

andredomin Guest

Hallo,
    warum da etwas quietscht weiß ich nicht, aber bei mir wurden bei ca. 25000 km die vorderen Bremsscheiben gewechselt, da sie wellig waren (Garantiefall). Das Problem wurde für den Octavia schon lang und breit beschrieben (s. posting).
    Gemerkt habe ich es bei starkem Bremsen auf der BAB durch Zappeln des Lenkrades bei ca. 100 km/h, und beim langsamen Heranrollen an eine Ampel in der Stadt durch ungleichmäßiges Abbremsen.
    André

4. #3 Marccom, 15.01.2002
    Marccom

Marccom Guest

Vor dem jetzigen 2001er hatte meine Freundin davor auch einen 1998er Corsa.

Der hatte exakt die gleichen Symtome wie Du sie beschreibst.

Der Opel-Mechaniker erklärte uns, das irgendwo, frag mich nicht wo, an den Bremsen sich sog. Stabilisatoren befinden und unter bestimmten relativ seltenen Umständen kann es vorkommen, dass diese sich verstellen. Diese wurden dann mal mehrfach nachgestellt und dann war Ruhe.

Obwohl wir aus der Garantie bereits raus waren, hat Opel dass kostenlos gemacht, ist offenbar kein nennenswerter Eingriff.

Gruß

Marc

5. #4 Andre H., 15.01.2002
    Andre H.

Andre H.

Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    Mir ist bisher kein "Flattern" undkeine "Vibration" bei stärkeren Bremsaktionen aufgefallen.

Falls es also an den schlechten Bremsscheiben liegen sollte, würde ich mir nicht wieder die gleichen einbauen lassen.

Hat denn schon jemand Erfahrungen mit den "POWER - DISCs" von ATE an seinem Fabia gemacht?

Andre

6. Gorbi

Gorbi Guest

hab ähnliche probleme...
    schaut dazu bitte mal unter fabia - geräusche nach reifenwechsel nach.
    danke...

Thema:

Quitschendes Geräusch

Die Seite wird geladen...

Quitschendes Geräusch - Ähnliche Themen

1. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  2. Störende Geräusche im Innenraum

Störende Geräusche im Innenraum: Wollte mal nachfragen, wie es da bei euch aussieht! Ich hab ein Knacken bei beiden A-Säulen, in der Mitte des Amaturenbrettes und in der...
  3. Quitschendes Panoramadach

Quitschendes Panoramadach: Hallo miteinander, seitdem es so kalt ist, ist mit aufgefallen, dass mein Panoramadach bei Unebenheiten quietscht. Es hört sich so an, als ob...
  4. Geräusche ab 1200 Umdrehungen

Geräusche ab 1200 Umdrehungen: Hallo Leute, nun habe ich wohl das erste Problem mit meinem Octavia 5e TDi 150 PS MJ 2016. Ab einer Drehzahl von ca. 1100 - 1200 Umdrehungen ist...
  5. Skoda Superb Lautsprecher Geräusche

Skoda Superb Lautsprecher Geräusche: Hallo liebe Skoda Superb Fahrer, ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Skoda Superb 2,0 Diesel, DSG, EZ 8/2015. Audio/Soundsystem COLUMBUS !! Am...