Quitschendes Geräusch

Diskutiere Quitschendes Geräusch im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Vor einigen Monaten habe ich bemerkt, dass ab und an, wenn ich z.B. von einer Autobahn abfahre und auf Grund des Verzögerungsstreifens und einer...

  1. #1 Andre H., 15.01.2002
    Andre H.

    Andre H.

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    Vor einigen Monaten habe ich bemerkt, dass ab und an, wenn ich z.B. von einer Autobahn abfahre und auf Grund des Verzögerungsstreifens und einer Ampel sofort stark abbremsen musste und dann langsam rolle, ab ca 20 km/h (oder weniger) ein pulsierendes quitschendes Geräusch zu hören ist.
    Das passiert auch, wenn ich auf der Autobahn wegen eines Stauendes stark abbremsen musste - bei den folgenden Stopp&Go quitscht es dann wieder.
    Wenn ich etwas die Bremse (oder die Handbremse) betätige ist das Geräusch für diese Zeit verschwunden - löse ich die Bremse quitscht es wieder pulsierend (evt. im Takt der Radumdrehungen). Bei Geschwindigkeiten über 20 km/h ist das Geräusch entweder weg, oder man hört es nur nicht mehr...

    Weiß jemand was da los ist? Ich habe mal gehört das das ABS bei langsamer Fahrt ein solches Quitschen verursachen kann!? Oder ist da doch was nicht ok?


    Grüße
    Andre

    P.S.: Kilometerstand ca. 24.000 km
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 andredomin, 15.01.2002
    andredomin

    andredomin Guest

    Hallo,
    warum da etwas quietscht weiß ich nicht, aber bei mir wurden bei ca. 25000 km die vorderen Bremsscheiben gewechselt, da sie wellig waren (Garantiefall). Das Problem wurde für den Octavia schon lang und breit beschrieben (s. posting).
    Gemerkt habe ich es bei starkem Bremsen auf der BAB durch Zappeln des Lenkrades bei ca. 100 km/h, und beim langsamen Heranrollen an eine Ampel in der Stadt durch ungleichmäßiges Abbremsen.
    André
     
  4. #3 Marccom, 15.01.2002
    Marccom

    Marccom Guest

    Vor dem jetzigen 2001er hatte meine Freundin davor auch einen 1998er Corsa.

    Der hatte exakt die gleichen Symtome wie Du sie beschreibst.

    Der Opel-Mechaniker erklärte uns, das irgendwo, frag mich nicht wo, an den Bremsen sich sog. Stabilisatoren befinden und unter bestimmten relativ seltenen Umständen kann es vorkommen, dass diese sich verstellen. Diese wurden dann mal mehrfach nachgestellt und dann war Ruhe.

    Obwohl wir aus der Garantie bereits raus waren, hat Opel dass kostenlos gemacht, ist offenbar kein nennenswerter Eingriff.


    Gruß

    Marc
     
  5. #4 Andre H., 15.01.2002
    Andre H.

    Andre H.

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    Mir ist bisher kein "Flattern" undkeine "Vibration" bei stärkeren Bremsaktionen aufgefallen.

    Falls es also an den schlechten Bremsscheiben liegen sollte, würde ich mir nicht wieder die gleichen einbauen lassen.

    Hat denn schon jemand Erfahrungen mit den "POWER - DISCs" von ATE an seinem Fabia gemacht?

    Andre
     
  6. Gorbi

    Gorbi Guest

    hab ähnliche probleme...
    schaut dazu bitte mal unter fabia - geräusche nach reifenwechsel nach.
    danke...
     
Thema:

Quitschendes Geräusch

Die Seite wird geladen...

Quitschendes Geräusch - Ähnliche Themen

  1. Klackendes Geräusch beim Octavia 3

    Klackendes Geräusch beim Octavia 3: Hallo zusammen, vielleicht weiß jemand von euch Abhilfe. Ich höre ein klackendes Geräusch beim Gasgeben in meinem O3 2.0l TDI 150 PS. Dieses...
  2. Quietsch Geräusch

    Quietsch Geräusch: Hallo Leute seit es sehr kalt ist ist bei meinem Superb auf der rechten Seite höhe Handschuhfach oder Lüftungsauslass ein Quietschen zu hören....
  3. Lautes Geräusch ab 130 km/h

    Lautes Geräusch ab 130 km/h: Hallo zusammen, ich hoffe ihr seid gut durch die Weihnachtszeit gekommen. Ich habe ein Problem mit meinem Superb 2.0 tdi. Vor einigen Wochen habe...
  4. mysteriöses Geräusch beim Neuwagen

    mysteriöses Geräusch beim Neuwagen: Hallo, nach über 7 Monaten Lieferzeit habe ich dann nun meinen Octavia Combi übernehmen können vor 3 Tagen. Es ist der 1.8 TSI mit 180PS und DSG7...
  5. Mahlende Geräusche bei Octavia 3 Scout

    Mahlende Geräusche bei Octavia 3 Scout: Hallo Octavia-Fahrer und am Thema Interessierte! Ich fahre seit April 2016 einen Skoda Octavia "Scout" mit 6-Gang-DSG, mit dem ich im Grunde sehr...