Quitschen

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von LordMcRae, 14.04.2005.

1. #1 LordMcRae, 14.04.2005
    LordMcRae

LordMcRae Guest

Hi,

ich hab seit geraumer Zeit so nen blodes Quitschen an der Hinterbremse wenn ich vom Bremspedal geh oder die Handbremse löse. Meine Werkstatt hatte das vor über nem Jahr beim Reparieren von was anderem mit weggemacht. Weis aber nicht wie, glaube die haben da was gereinigt. Nun isses wieder da, hab aber keine Zeit das auto inne Werkstatt zu bringen. Hat jemand ne Idee was das sein kann und was ich selbst dagegen tun kann. Bin technisch nicht sehr begabt und kann och keine Bremstrommel auseinanderbauen.

MFG LordMcRae

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TheDixi, 14.04.2005
    TheDixi

TheDixi

Kilometerstand:
    170000
    Das hab ich auch! Extrem nervig!

Nur ums hinzu zu fügen: liegt nicht an irgendwelchen Bremsbelägen oder so, die sind bei mir neu. Wie Lord schon sagte, scheint von hinten zu kommen.

4. #3 Flashman, 14.04.2005
    Flashman

Flashman Guest

Hallo,

also eigentlich ne ganz simple sache, da reiben die Bremsbacken auf der Trägerplatte!!
    Läßt sich einfach durch enfernen der Trommel, und mit bissel Kupferspray oder Bremsenschutz beseitigen, das auf die Trägerplatte gesprüht wird da wo die Bremsbacken anliegen!!
    Achtung beim wieder montieren der Trommel richtiges einstellen des Radlagerspiels beachten!!

Mfg
    Flash!! :sonne:

5. #4 TheDixi, 14.04.2005
    TheDixi

TheDixi

Kilometerstand:
    170000
    Schön, dass das so einfach ist...

Kannst du das etwas genauer beschreiben? Kann man das als "Halblaie" selbst machen? Das Radlagerspiel muss ich demnächst sowieso einstellen, trifft sich also ganz gut..

6. #5 chrisgf, 15.04.2005
    chrisgf

chrisgf

Österreich 2231 Strasshof a.d.Nordbahn Österreich
    das Quietschen habe ich auch. Es wurde schon alles versucht (neue Beläge, Kupferpaste, Antiquietschspry,...) aber nach kurzer Zeit ist es wieder da. Nur bei Regen quietscht nix.
    Ich hab mich schon dran gewöhnt, da auch meine vorderen Bremsen zeitweise quietschen. Scheint ein Feli-Leiden zu sein.

7. #6 Bump Digger, 15.04.2005
    Bump Digger

Bump Digger

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 GLX
    Werkstatt/Händler:
    Koch, Lutter am Bahrenberge
    Kilometerstand:
    210000
    Das Quietschen an den Trommelbremsen hat auch der Polo 6N öfter.
    Hatte ich auch mal, ist aber nach kurzem wieder verschwunden. Da hilft Kupferpaste oder -spray. Wie Flashman schon gesagt hatte.

mfg

8. #7 Feliciakombi, 16.04.2005
    Feliciakombi

Feliciakombi Guest

Komisch meiner macht das Nur Vorne ! Hinten ist alles normal. Habe schon fast die ganze bremsanlage erneuert, da das quitschen total nervt.

9. #8 Flashman, 16.04.2005
    Flashman

Flashman Guest

@the dixi
    also ersten mußt du dir ne neue fettkappe besorgen, dann die alte fettkappe ab, mit schraubendreher und hammer, darunter verbirgt sich die achsmutter, diese aufmachen, und dann die trommel ab, wenns bissel schwer geht rad wieder an die trommel geschraubt dann läßt es sich auch besser an der "trommel" ziehen! und in umgekehrter reihenfolge wieder zusammengebaut, nachdem die Trägerplatte mit Kupferspray eingesprüht wurde!
    Zum Radlagerspiel gibs auch schon threads!!

@Feliciakombi na vll kommt es ja gar nicht von der Bremsanlage? Bzw. wenns von vorn kommt beschreib doch mal genauer wann das quietschen auftritt!

Mfg
    Flash :unschuldig:

10. #9 Feliciakombi, 16.04.2005
    Feliciakombi

Feliciakombi Guest

@ Flashman das quitschen kommt immer wenn ich langsam an eine ampel dran fahre, und nur ganz leicht bremse. Da ist ziemlich laut und nervt.

Hatte schon gedacht das mein aggressiver felgen reiniger das auslöst, aber ich habe denn seit den neuen belägen nicht benutzt. Daran liegt es auch nicht

11. #10 ThovaLi, 16.04.2005
    ThovaLi

ThovaLi

Tach auch,

also bei mir tritt das quitschen immer auf, wenn ich vom Bremspedal runter geh.
    Hab mich mittlerweile dran gewöhnt, und meine Kumpels auch, die hören immer wenn ich um die Ecke komm und stehn dann schon draußen wenn ich da bin ;)
    Ist doch super praktisch :D

Gruß Thorsten

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Flashman, 17.04.2005
    Flashman

Flashman Guest

@Feliciakombi

also ich nehm an wenn du nur leicht bremst ist es dann ein "dauerndes" Quitschen und nicht nur ein kurzes "quitsch" wie wenn es von der Trommel hinten kommt??

Wie alt sind deine Bresscheiben? Es kann sein das deine Bremsscheiben nen "Rostrand" haben an der Aussenkante, wenn du den mit nem kleinen Hammer wegklopfst könnte es weg sein!

Sowas läßt sich immer schwer sagen wenn man das nicht mal selber gehört hat :), aber von dem anderen Quitschgeräusch was von der Trommel kommt bin ich mir sicher das es das ist weil ich es selber hatte!

Aber wenns von vorn kommt kanns auch mehrere ursachen haben!

Mfg
    Flash

14. #12 MendeMC, 17.04.2005
    MendeMC

MendeMC Guest

bei mir quitscht es auch hinten wenn
    ich vom bremspedal runtergehe ...

Thema:

Quitschen

Die Seite wird geladen...

Quitschen - Ähnliche Themen

1. Quitschen der Bremse oder ähnliches

Quitschen der Bremse oder ähnliches: Hallo Leute, ist zwar kein Skoda aber ein allgmeines Auto Problem. Folgendes Phenomän hat meine Freundin mit Ihrem Auto. Wenn Sie im kalten...
  2. Quitschen bei Kaltstart

Quitschen bei Kaltstart: Servus LeutZ, seit einigen Wochen habe ich ein Problem mit meinem Octavia 1U 2.0L aus 2004. Immer wenn der Motor kalt ist, also das Auto so um...
  3. Oktavia 2005er quitschen während der Fahrt

Oktavia 2005er quitschen während der Fahrt: Hi, ich habe seit November 14 einen 2005er Oktavia Kombi mit 91000 km und bin bis Dato soweit zufrieden mit dem Auto (aktuell 103000 km). Seit...
  4. Quitschen der Lenkung beim Lenkeinschlag

Quitschen der Lenkung beim Lenkeinschlag: Hallo zusammen, seit kurzem quitscht die Lenkung beim einschlagen. Unten in der Radaufhängung liegt es nicht. Es kommt wohl aus der Verkleidung...
  5. Neuwagen, Bremsen quitschen und knarren, Mangel, oder legt sich das noch?

Neuwagen, Bremsen quitschen und knarren, Mangel, oder legt sich das noch?: Habe einen neuen Superb FL DSG. Von Beginn an quitschen und knarren die Bremsen extrem. Hört man auch bei geschlossenen Fenstern. Habe jetzt knapp...