Quitschen beim treten der Kupplung

Diskutiere Quitschen beim treten der Kupplung im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hoi ihr da draußen, eins gleich vorweg: habe die Forensuche schon benutzt, da gibts aber nur Ergebnisse für den Felicia. Folgendes Problem:...

1. csuess

csuess Guest

Hoi ihr da draußen,

eins gleich vorweg: habe die Forensuche schon benutzt, da gibts aber nur Ergebnisse für den Felicia.

Folgendes Problem: Eigentlich stört es mich nicht, aber bei warmem Motor quitscht das Kupplungspedal beim rein und raustreten. Wie haben 2 gleiche Fabias auf dem Hof, meiner hat 142.000 runter und der anderen knapp 40.000. Bei dem anderen quitscht da noch nichts, auch die Gänge gehen leichter rein als bei mir. Fühlt sich alles irgendwie "jungfräulicher" an als bei mir :D

Was hat das zu bedeuten? Muss vielleicht doch das Getriebeöl nachgefüllt werden, obwohl ich gelesen habe, dass das ne Lebensdauerfüllung ist (Woher wissen die eigentlich wie lange ne "Lebensdauer" geht? allein das Wort Lebensdauerfüllung ist schon ein Wiederspruch in sich aber egal)?

Im allerersten TÜV- Bericht stand auch drin "Getriebe leicht verölt". Kann das evtl. etwas damit zu tun haben?

Grüße

2. #2 marko polo, 18.04.2006
    marko polo

marko polo Guest

Vorweg genommen: Das könnte mehrere Ursachen haben.

Die Schlimmste , die Kupplung; glaube ich aber nicht.

Das Kupplungsseil, wenn kein Fett drin und dran, dann kann es es sich nur mit Reibung bewegen, dass könnte dann die Schwergängigkeit und das Quitschen erklären. Prüfen.

Das Kupplungspedal. Prüfe , ob das Geräusch aus dem Innenraum des Fahrzeuges zu hören ist oder es sich auch, außerhalb der Kabine bemerkbar macht.

mfg

3. csuess

csuess Guest

Ich werde das mal bei der nächstenInspektion bei 145.000 prüfen lassen.

Eins weiß ich aber: Das geräusch tritt nur bei warmem Motor auf und man hört es auch von außen.

Was denkste woran es nun liegt bzw. wie teuer es wird/ was kaputt ist und ob das ne "richtige" Skoda Werkstatt machen muss oder ob auch ne freie Werkstatt reicht.

4. #4 alex2005, 19.04.2006
    alex2005

alex2005 Guest

@ marko polo

Der Fabia hat aber eine hydraulisch betätigte Kupplung und daher kein Seil mehr.

MfG
    Alex

5. csuess

csuess Guest

Gut, also kanns ned am Seil liegen, aber wo liegt dann die Ursache?

6. Thommy

Thommy Guest

Ich habe das gleiche Phänomen bei warmem Motor. Ich nehme an, dass einfach nur die Umlenkpunkte mal gefettet werden müssten...nur weiß ich nicht wie man da ran kommt...

7. #7 hasi999, 23.04.2006
    hasi999

hasi999 Guest

Die simpelste und am einfachsten zu überprüfende Antwort wäre die Pedalaufhängung der Kupplung. Wenn da mit der Zeit das Fett nichtmehr ausreichend schmiert kanns quietschen.

Umlenkpunkte gibts keine, da die Kupplung hydraulisch über Geber- und Nehmerzylinder funktioniert. Und wenns im Innenraum so gut hörbar ist würde ich nen Defekt an der Kupplungsdruckplatte oder dem Ausrucklager eigentlich ausschließen, ist bei Ferndiagnose aber schwierig ...

Thema: Quitschen beim treten der Kupplung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kupplung quietscht bei warmen motor

,
  2. skoda kupplung quietscht beim durchtreten

Die Seite wird geladen...

Quitschen beim treten der Kupplung - Ähnliche Themen

1. Anhängelast beim 7-Sitzer

Anhängelast beim 7-Sitzer: Hallo zusammen, ich stehe gerade kurz vor der Bestellung eines Kodiaq mit dem 190PS-Diesel, 4x4 und DSG und muss 2,5 Tonnen Anhängelast ziehen...
  2. Benzin läuft beim volltanken raus

Benzin läuft beim volltanken raus: Seit dem letzten volltanken (hab davor auch immer vollgetankt) läuft aus der rechten Seite irgendwo Benzin raus. Hatte den Tankeinfüllstutzen...
  3. Turbo pfeift beim Beschleunigen.

Turbo pfeift beim Beschleunigen.: Hallo Leute, seit einer längeren Autobahnfahrt (2 x 500km) habe ich Probleme mit meinem Turbo. Ich habe einen O2 1Z 1.9 TDI mit...
  4. Airbagfehler beim Yeti

Airbagfehler beim Yeti: Hallo Leute, unser schöner Yeti hat einen Airbagfehler. Anzeige im Maxi-Dot "Fehler im Airbag" , Bedienungsanleitung sagt "ab zum Skoda...
  5. Öltemperatur beim Octavia III RS

Öltemperatur beim Octavia III RS: Hallo, ich habe mal eine Frage an euch, vielleicht kann mir ja der ein oder andere behilflich sein: Und zwar geht es um die Öltemperatur beim...