Quitschen beim treten der Kupplung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von csuess, 17.04.2006.

  1. csuess

    csuess Guest

    Hoi ihr da draußen,

    eins gleich vorweg: habe die Forensuche schon benutzt, da gibts aber nur Ergebnisse für den Felicia.

    Folgendes Problem: Eigentlich stört es mich nicht, aber bei warmem Motor quitscht das Kupplungspedal beim rein und raustreten. Wie haben 2 gleiche Fabias auf dem Hof, meiner hat 142.000 runter und der anderen knapp 40.000. Bei dem anderen quitscht da noch nichts, auch die Gänge gehen leichter rein als bei mir. Fühlt sich alles irgendwie "jungfräulicher" an als bei mir :D

    Was hat das zu bedeuten? Muss vielleicht doch das Getriebeöl nachgefüllt werden, obwohl ich gelesen habe, dass das ne Lebensdauerfüllung ist (Woher wissen die eigentlich wie lange ne "Lebensdauer" geht? allein das Wort Lebensdauerfüllung ist schon ein Wiederspruch in sich aber egal)?

    Im allerersten TÜV- Bericht stand auch drin "Getriebe leicht verölt". Kann das evtl. etwas damit zu tun haben?

    Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 marko polo, 18.04.2006
    marko polo

    marko polo Guest

    Vorweg genommen: Das könnte mehrere Ursachen haben.

    Die Schlimmste , die Kupplung; glaube ich aber nicht.

    Das Kupplungsseil, wenn kein Fett drin und dran, dann kann es es sich nur mit Reibung bewegen, dass könnte dann die Schwergängigkeit und das Quitschen erklären. Prüfen.

    Das Kupplungspedal. Prüfe , ob das Geräusch aus dem Innenraum des Fahrzeuges zu hören ist oder es sich auch, außerhalb der Kabine bemerkbar macht.

    mfg
     
  4. csuess

    csuess Guest

    Ich werde das mal bei der nächstenInspektion bei 145.000 prüfen lassen.

    Eins weiß ich aber: Das geräusch tritt nur bei warmem Motor auf und man hört es auch von außen.

    Was denkste woran es nun liegt bzw. wie teuer es wird/ was kaputt ist und ob das ne "richtige" Skoda Werkstatt machen muss oder ob auch ne freie Werkstatt reicht.
     
  5. #4 alex2005, 19.04.2006
    alex2005

    alex2005 Guest

    @ marko polo

    Der Fabia hat aber eine hydraulisch betätigte Kupplung und daher kein Seil mehr.


    MfG
    Alex
     
  6. csuess

    csuess Guest

    Gut, also kanns ned am Seil liegen, aber wo liegt dann die Ursache?
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Thommy

    Thommy Guest

    Ich habe das gleiche Phänomen bei warmem Motor. Ich nehme an, dass einfach nur die Umlenkpunkte mal gefettet werden müssten...nur weiß ich nicht wie man da ran kommt...
     
  9. #7 hasi999, 23.04.2006
    hasi999

    hasi999 Guest

    Die simpelste und am einfachsten zu überprüfende Antwort wäre die Pedalaufhängung der Kupplung. Wenn da mit der Zeit das Fett nichtmehr ausreichend schmiert kanns quietschen.

    Umlenkpunkte gibts keine, da die Kupplung hydraulisch über Geber- und Nehmerzylinder funktioniert. Und wenns im Innenraum so gut hörbar ist würde ich nen Defekt an der Kupplungsdruckplatte oder dem Ausrucklager eigentlich ausschließen, ist bei Ferndiagnose aber schwierig ...
     
Thema: Quitschen beim treten der Kupplung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kupplung quietscht bei warmen motor

    ,
  2. skoda kupplung quietscht beim durchtreten

Die Seite wird geladen...

Quitschen beim treten der Kupplung - Ähnliche Themen

  1. Keine Kontaktbilder beim Bolero

    Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...
  2. Probleme beim DSG 7. Gang

    Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  3. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

    kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  4. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  5. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...