Quitschen bei Lastwechsel

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Buster, 25.11.2008.

  1. Buster

    Buster

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia I EXTRA Bj '03 - 1,4l - 55kw
    Kilometerstand:
    35000
    Hallo Skodianer
    Bei meinem Fabia ist vorne rechts ein quitschendes Geräusch zu hören bei Lastwechsel. Also vor allem wenn ich etwas ruckartig Gas gebe oder Gas wegnehme. Vor allem bei Kälte ist es zu hören - lässt aber nach einer Weile nach.
    Meine Vermutung sind die Lager der Achsaufhängung. Was mich daran stört das der Wagen gerade erst 40000 km gelaufen ist - für mein Gefühl ist das doch arg früh. Ich habe mir den Wagen von unten angesehen und festgestellt das die Stege der hinteren Achsaufhängung gerissen sind - mit der Hand waren die Geräusche nicht nachproduzierbar.
    Weiß jemand ob die Lager einzeln einpressbar sind oder ob der Achsträger komplett gewechselt werden muss ?
    Wie stehen meine Chancen bei einem Kulanzantrag bei meinem Freundlichen - 40000 km ist ja nun wirklich noch keine Leistung bei der so ein Fehler auftreten dürfte... :S
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Axel Stein II, 25.11.2008
    Axel Stein II

    Axel Stein II

    Dabei seit:
    07.05.2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiberg 09599 Freiberg deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia 98 1,6 101PS
    Kilometerstand:
    141000
    :?: Am Besten kannst Du das testen, ob es die Lager sind ,indem Du im aufgebockten Zustand einlenkst und von Vorn ruckartig drückst !

    :!: 3-4 Monate kannst du das überbrücken indem Du die Lagerbuchsen einfettest oder einspühst mit Schmierstoff . :D (Anti Iiihhquu - Mittel)

    Lager sind einzeln Einpressbar (ET-Preis 4 Euro oder so ) . Aber das is ne ganz schöne Arbeit (Querlenker muss Raus - und dann werden die mit ner Spindel aus- und wieder eingepresst)
    evtl. mus noch ne Aschsvermessung gemacht werden

    kulanz kommt aufs Alter an

    Mfg Axel Stein II
     
  4. #3 hessijames, 18.12.2008
    hessijames

    hessijames

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    ich hatte das gleiche Problem... immer wenn es nass und kalt war... ein ziemlich nerviges quitschen!!!!

    Bei mir wurden letzte woche die Querlenker ausgetauscht und seit dem ist ruhe... mein aktueller kilometerstand 106000
     
  5. Buster

    Buster

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia I EXTRA Bj '03 - 1,4l - 55kw
    Kilometerstand:
    35000
    Was hat Dich denn der Spass gekostet - ich hab das vor demnächst mal in Angriff zu nehmen - da wäre es schonmal interessant zu wissen was da so auf den arg gebeutelten Geldbeutel so zukommt.
     
  6. Petri

    Petri

    Dabei seit:
    25.03.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreischa
    Hat bei meinem Skoda-Freundlichen 120 Euronen incl. Material gekostet . ATU war teurer ,140 Euro ! :whistling:

    mfG Petri
     
Thema: Quitschen bei Lastwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia quietscht bei lastwechsel

Die Seite wird geladen...

Quitschen bei Lastwechsel - Ähnliche Themen

  1. Kurze Ausschläge Drehzahlmesser beim Lastwechsel

    Kurze Ausschläge Drehzahlmesser beim Lastwechsel: Hi, evtl. kann mir mal jemand was dazu sagen, ob ich das Verhalten nur bisher nicht wahrgenommen habe oder woher es kommen kann. Fahrzeug ist...
  2. Klackern von hinten bei Unebenheiten und Lastwechsel

    Klackern von hinten bei Unebenheiten und Lastwechsel: Ich habe immer mal wieder in meinem O2 (Limousine, BJ 2012, MJ 2013) Klackergeräusche von hinten aus Richtung Kofferraum, die dann auftreten, wenn...
  3. Quitschen der Bremse oder ähnliches

    Quitschen der Bremse oder ähnliches: Hallo Leute, ist zwar kein Skoda aber ein allgmeines Auto Problem. Folgendes Phenomän hat meine Freundin mit Ihrem Auto. Wenn Sie im kalten...
  4. Aufhängung? Getriebe? Kupplung?

    Aufhängung? Getriebe? Kupplung?: Hallo zusammen, Mein Octavia 1,4 TSI ist wohl nicht ganz Winterfest. Seitdem die Temperaturen gefallen sind kratzt etwas beim "Fahren". Es tritt...