Quitschen bei Bremshügeln

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Draco, 11.02.2003.

1. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Seit gestern ist mir an meinem Fabi ein eigenartiges Quitschen aufgefallen.
    Wenn ich über Bremshügel fahre (wo ja der Dämpfer richtig aktiv ist) gibt der Fabi nach meinem Deuten auf der Fahrerseite vorn ein eigenartiges Quieken von sich. Das hört sich an, als ob man zweit nasse Gummies aneinander reibt, so in der Art.
    Es tritt immer dann auf, wenn der Stoßdämpfer entsprechend stark beansprucht wird.
    Beim normalen Fahren höre ich es nicht.

ich hab jetz schon die Bremsen ausgeschlossen, da bei starkem Bremsen auf ebener Fläche kein Ton zu hören ist.
    Luftdruck ist auch genug da.

Nun dachte ich, evtl hat es was mit den Massen an Salz zu tun oder so, aber dann hätte dies Geräusch schon früher auftreten müssen eigentlich.

Wie war das nochmal - Die Feder sitzt auf einem Gummiring oder so, und da gab es doch schon Problemchen, wo bei einigen dies Gummi einfach getauscht wurde etc (meine mich irgendwie zu erinnern).
    Könnte das damit was zu tun haben ?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. muc

muc Guest

Ich kenn die Ursache zwar auch nicht, bei mir gibts dieses Geräusch allerdings seit gestern auch. In der Früh aus der Garage raus (um die 0 Grad) war noch nix zu hören und am nachmittag von der Arbeit weg (ca. -7 Grad) wars da.
    Ich vermute mal, daß es mit den netten Temperaturen zuammenhängt, die derzeit hier herrschen. Vll. ist irgendwo etwas Wasser stehen geblieben und das ist jetzt natürlich zu Eis geworden und dann reibt das irgendwo...

4. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    so in der art erkläre ich mir das auch. Immerhin waren hier heut Nacht wieder mal -12°C

5. #4 Federballer, 16.02.2003
    Federballer

Federballer Guest

Hallo Draco,

ich hatte vor nicht allzulanger Zeit auch so ein merkwürdiges Quietschen vorne links, vor allem bei langsameren Geschwindigkeiten in einer Kurve...

In meiner Skoda Werkstatt haben sie mir dann auf der betreffenden Seite den Reifen und die Bremsen runtergenommen, gereinigt und wieder draufgesteckt.

Seitdem ist das quietschen weg!!! :beifall:

lg Stefan

6. #5 holland-in-not, 17.02.2003
    holland-in-not

holland-in-not Guest

Hi Draco!

Ich hatte dasselbe Problem. Zunächst meinte meine Werkstatt, irgendwelche Gelenke wären nicht richtig geschmiert, das könnte man vernachlässigen. Dann habe ich gesagt: Will ich nicht vernachlässigen, will ich weghaben. Dann haben sie die Gelenke gefettet - und das hat mal gar nix geholfen. Nach langem Hin und Her und mehreren Werkstatt-Besuchen sind irgendwann die STABILISATOREN ausgetauscht worden - und siehe da: Das war's

Thema:

Quitschen bei Bremshügeln

Die Seite wird geladen...

Quitschen bei Bremshügeln - Ähnliche Themen

1. Quitschen der Bremse oder ähnliches

Quitschen der Bremse oder ähnliches: Hallo Leute, ist zwar kein Skoda aber ein allgmeines Auto Problem. Folgendes Phenomän hat meine Freundin mit Ihrem Auto. Wenn Sie im kalten...
  2. Quitschen bei Kaltstart

Quitschen bei Kaltstart: Servus LeutZ, seit einigen Wochen habe ich ein Problem mit meinem Octavia 1U 2.0L aus 2004. Immer wenn der Motor kalt ist, also das Auto so um...
  3. Oktavia 2005er quitschen während der Fahrt

Oktavia 2005er quitschen während der Fahrt: Hi, ich habe seit November 14 einen 2005er Oktavia Kombi mit 91000 km und bin bis Dato soweit zufrieden mit dem Auto (aktuell 103000 km). Seit...
  4. Quitschen der Lenkung beim Lenkeinschlag

Quitschen der Lenkung beim Lenkeinschlag: Hallo zusammen, seit kurzem quitscht die Lenkung beim einschlagen. Unten in der Radaufhängung liegt es nicht. Es kommt wohl aus der Verkleidung...
  5. Neuwagen, Bremsen quitschen und knarren, Mangel, oder legt sich das noch?

Neuwagen, Bremsen quitschen und knarren, Mangel, oder legt sich das noch?: Habe einen neuen Superb FL DSG. Von Beginn an quitschen und knarren die Bremsen extrem. Hört man auch bei geschlossenen Fenstern. Habe jetzt knapp...