Quietschgeräusche im Bereich Riemen - 1.6 TDI

Diskutiere Quietschgeräusche im Bereich Riemen - 1.6 TDI im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, nach dem Anlassen des Motors sind im Stand "rhythmische" Quietschgeräusche vom Motor zu hören, so in etwa im Sekundentakt. Diese...

Lazioroma

Dabei seit
02.03.2012
Beiträge
64
Zustimmungen
4
Fahrzeug
Octavia Combi II 1.6 TDI
Kilometerstand
130500
Hallo zusammen,

nach dem Anlassen des Motors sind im Stand "rhythmische" Quietschgeräusche vom Motor zu hören, so in etwa im Sekundentakt. Diese sind bereits nach ein paar Km verschwunden. In der Werkstatt wurde bei der letzten Inspektion der Keilrippenriemen runter genommen, das Geräusch war immer noch da. Der Mechaniker rät mir zu einem vorzeitigen Zahnriemenwechsel, hat aber keine Ahnung, ob das Geräusch vom Riemen kommt und ob das Geräusch nach dem Wechsel beseitigt ist.

Hat jemand eine Idee? Das Geräusch ist übrigens schon seit Zigtausend Km da, der Wagen läuft ansonsten wunderbar.

Viele Grüße
 

Dumbledore

Dabei seit
01.04.2011
Beiträge
66
Zustimmungen
1
Ort
Erftstadt
Fahrzeug
Fabia 1,2 TSI Greentec
Werkstatt/Händler
VAG Conrad Lechenich
Ich habe auch schon lange (schon immer?) so ein seltsames Geräusch beim Starten, aber das scheint normal zu sein. Wagen war immer brav in der Werkstatt, ohne Befund. Könnte irgendwie mit dem AGR-Ventil zusammen hängen, denke ich. Aber wer weiß ...

Gruß Michael
 

Lazioroma

Dabei seit
02.03.2012
Beiträge
64
Zustimmungen
4
Fahrzeug
Octavia Combi II 1.6 TDI
Kilometerstand
130500
Hallo Dumbledore,
hast du das Geräusch nur beim Starten oder auch noch auf den ersten Kilometern? Bei mir dauert es immer ein paar Minuten, bis es komplett verschwunden ist.
Grüße
 
Thema:

Quietschgeräusche im Bereich Riemen - 1.6 TDI

Quietschgeräusche im Bereich Riemen - 1.6 TDI - Ähnliche Themen

Quietschgeräusche vom Keilriemen - 2.0 TDI: Hallo zusammen, nach dem Anlassen des Motors sind im Stand und beim Anfahren "rhythmische" Quietschgeräusche vom Motor zu hören, so in etwa im...
1.6 TDI - Quietschen nur bei warmem Motor: Hallo zusammen, bevor ich zur Werkstatt gehe hätte ich gerne von euch eine Einschätzung von euch, was die Ursache sein könnte. Bei kaltem Motor...
Gebrochene Kipphebel Ventile 2.0 TDI (Mkb: CUNA): Hallo zusammen Seit bald 3 Wochen steht mein Octavia (Firmenwagen) beim Händler mit einem anfänglich eher kleinen hörbaren Problem welches in der...
Klickern Motorraum 1.6 TDI Bereich Luftfilterschlauch zum Motor: Hallo Ihr, kurze Frage, ist es normal, dass beim 1.6 TDI CR vorn links im Motorraum (wenn man vor dem Motor steht dann rechts) im Bereich des...
Ausführlicher Test des Fabia III: Die Stärken und Schwächen des neuen Fabia im Überblick - Erster Ei: Am vergangenen Wochenende hatte ich die Gelegenheit, den neuen Fabia 3 auf abgesperrten und öffentlichen Straßen ausgiebig zu testen. Abgesehen...

Sucheingaben

skoda octavia quitschgeräusche nach längerer fahrt

,

vw 1.6 tdi geräusch riementrieb

,

1 6 tdi riementrieb geräusch

,
spannrolle 1.6 tdi forum
, keilrippenriemengeräusch skoda octavia
Oben