Quietschgeräusche im Bereich Riemen - 1.6 TDI

Diskutiere Quietschgeräusche im Bereich Riemen - 1.6 TDI im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, nach dem Anlassen des Motors sind im Stand "rhythmische" Quietschgeräusche vom Motor zu hören, so in etwa im Sekundentakt. Diese...

1. #1 Lazioroma, 04.04.2017
    Lazioroma

Lazioroma

Fahrzeug:
    Octavia Combi II 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    130500
    Hallo zusammen,

nach dem Anlassen des Motors sind im Stand "rhythmische" Quietschgeräusche vom Motor zu hören, so in etwa im Sekundentakt. Diese sind bereits nach ein paar Km verschwunden. In der Werkstatt wurde bei der letzten Inspektion der Keilrippenriemen runter genommen, das Geräusch war immer noch da. Der Mechaniker rät mir zu einem vorzeitigen Zahnriemenwechsel, hat aber keine Ahnung, ob das Geräusch vom Riemen kommt und ob das Geräusch nach dem Wechsel beseitigt ist.

Hat jemand eine Idee? Das Geräusch ist übrigens schon seit Zigtausend Km da, der Wagen läuft ansonsten wunderbar.

Viele Grüße

2. #2 Dumbledore, 10.04.2017
    Dumbledore

Dumbledore

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Kombi 1,6 TDI Greentec (+ Fabia 1,2 TSI Greentec)
    Werkstatt/Händler:
    VAG Conrad Lechenich
    Kilometerstand:
    166500
    Ich habe auch schon lange (schon immer?) so ein seltsames Geräusch beim Starten, aber das scheint normal zu sein. Wagen war immer brav in der Werkstatt, ohne Befund. Könnte irgendwie mit dem AGR-Ventil zusammen hängen, denke ich. Aber wer weiß ...

Gruß Michael

3. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback 8PA 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    171000
    Eher die Spannrolle oder?

4. #4 Lazioroma, 11.04.2017
    Lazioroma

Lazioroma

Fahrzeug:
    Octavia Combi II 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    130500
    Hallo Dumbledore,
    hast du das Geräusch nur beim Starten oder auch noch auf den ersten Kilometern? Bei mir dauert es immer ein paar Minuten, bis es komplett verschwunden ist.
    Grüße

Thema: Quietschgeräusche im Bereich Riemen - 1.6 TDI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keilrippenriemengeräusch skoda octavia

,
  2. spannrolle 1.6 tdi forum

,
  3. 1 6 tdi riementrieb geräusch

,
  4. vw 1.6 tdi geräusch riementrieb,
  5. skoda octavia quitschgeräusche nach längerer fahrt
Die Seite wird geladen...

Quietschgeräusche im Bereich Riemen - 1.6 TDI - Ähnliche Themen

1. Quietschgeräusch aus Motorraum

Quietschgeräusch aus Motorraum: Hallöchen, ich habe ein kurioses Problem und vielleicht hat der/die ein oder andere ja das gleich schon einmal erlebt oder davon gehört und kann...
  2. 1.4 TSI ACT (150PS) Vibrationen im 2-Zylinder-Betrieb und Quietschgeräusche vor dem ersten Bremsen?

1.4 TSI ACT (150PS) Vibrationen im 2-Zylinder-Betrieb und Quietschgeräusche vor dem ersten Bremsen?: Tach zusammen! Als „demnächst wieder Skoda-Fahrer“ hätte ich ein paar Fragen an die Superb 1.4 TSI ACT (150 PS) Fahrer mit manuellem Getriebe… In...
  3. Leichtes Quietschgeräusch

Leichtes Quietschgeräusch: Hi, vielleicht kann mir jemand helfen...ich habe beim Schalten vom 6. in den 5. Gang manchmal ein leises Quietschgeräsuch (beim Fahren, im Stand,...
  4. merkwürdiges quietschgeräusch beim anfahren!?

merkwürdiges quietschgeräusch beim anfahren!?: hallo zusammen, ich habe heute leider die feststellung gemacht, das mein octavia 2 RS (facelift von 2009) mit dem 2,0 TSI motor, gelegentlich...
  5. Auf einen Schlag: Zwei Quietschgeräusche aus unterschiedlichen Quellen?!

Auf einen Schlag: Zwei Quietschgeräusche aus unterschiedlichen Quellen?!: Hallo, folgendes Problem: Von einem auf den anderen Tag habe ich an meinem Fabia zwei Quitschgeräusche warnehmen können, die aber scheinbar aus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden