quietschene (karrene) Stoßdämpfer

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von TimDdorf, 05.12.2007.

  1. #1 TimDdorf, 05.12.2007
    TimDdorf

    TimDdorf

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    150
    Hallo zusammen!

    Ich habe im Februar diesen Jahres von einem Autohaus einen Fabia gekauft. Es ist ein 1.9 TDI, 101 PS, Baujahr 03/2003. Derzeitig habe ich knappe 93.000 km auf dem Tacho. Nun habe ich mit meinen (vorderen) Stoßdämpfern das Problem, dass die immer quietschen. Zuerst dachte ich, dass es an der Kälte liegt. Aber da wir zur Zeit 12 Grad haben, glaube ich nicht mehr daran. Zuerst traten die quietschenen (knarrenen) Geräusche nur beim Bremsen auf. Mittlerweile quietschen die Stoßdämpfer immer. Egal ob ich mein Fuß vom Gaspedal nehme oder eine stärkere Kurve fahre. Kann mir einer von euch helfen und mir sagen, was das ist? Muss ich die Stoßdämpfer jetzt wechseln lassen?

    Vielen Dank!

    TIM
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Foergisen, 05.12.2007
    Foergisen

    Foergisen Guest

    Hallo TimDdorf,

    bist du sicher, dass es die Stoßdämpfer sind??? Hatte genau das gleiche Problem und dachte anfangs, es seien die Dämpfer. Insbesondere, wenn ich im Stand des Fahrzeuges ausgestiegen bin. Daran lag es net. Ich hab meine Hintere Bremse auseinander gebaut und angeschliffen. Zack, ursache gefunden. Zudem hab ich mein Handbremsseil nachgestellt. Seit dem ist das Problem net wieder aufgetaucht.
     
  4. #3 fabia12, 05.12.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    Hallo,

    Würde auch nicht sagen das es an den Stoßdämpfern liegen muss. Ich würde mal eher auf Stabigummis oder Querlenkerbuchsen tippen.


    Mfg Fabia12
     
  5. #4 Foergisen, 05.12.2007
    Foergisen

    Foergisen Guest

    Oder das, einfach mal zum freundlichen Fahren und dein Bock auf die Bühne Buxieren. der Serviceberater kann dir genau sagen, woran es liegt ...
     
  6. #5 TimDdorf, 05.12.2007
    TimDdorf

    TimDdorf

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    150
    Hallo!

    Wenn ich ehrlich bin weiß ich nicht, ob es die Stoßdämpfer sind. Das war mein erster Gedanke. Aber wo ihr das jetzt so schreibt muss ich sagen, dass, wenn ich mich auf die Motorhaube lehne und dann loslasse, der Wagen nicht federt. Das ist doch ein Zeichen, dass die Stoßdämpfer in Ordnung sind, oder? Ich kenne einen Typen, der eine Werkstatt hat. Ich rufe den mal an. Der soll sich das mal angucken. Aber der erste Schrecken ist mir genommen. Ich dank euch erstmal so weit und halte euch auf dem Laufenden.
     
  7. #6 TimDdorf, 20.12.2007
    TimDdorf

    TimDdorf

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    150
    Hallo Leute!

    Ich war bei der Werkstatt meines Vertrauens. Ich habe neue Gummiteile und Gestänge für die Stoßdämpfer bekommen. Wie das genau heißt weiß ich nicht. Aber das das Ersatzteil kostete 100 €. Dazu kommt bissl Einbaukosten und fertig ist die Lösung. Das Knarren ist behoben und ich kann nun am Samstag beruhigt meine 560 km zu meinen Eltern fahren :-)

    Vielen Dank für eure Kommentare und Meinungen. Ich wünsche euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

    Auf bald, Tim.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

quietschene (karrene) Stoßdämpfer

Die Seite wird geladen...

quietschene (karrene) Stoßdämpfer - Ähnliche Themen

  1. Quietschen beim starken Beschleunigen

    Quietschen beim starken Beschleunigen: Moin, mir ist gerade aufgefallen das mein Octi 3 TDI RS (38000km) beim starken beschleinigen (bis kurz vor 5000) anfängt zu quietschen. Das...
  2. Neue Stoßdämpfer im Scout

    Neue Stoßdämpfer im Scout: Hallo, habe Heute endlich, die neuen Stoßdämpfer eingebaut bekommen. Nach erster Testfahrt hat es sich gelohnt. Auch wenn mich das ganz viele...
  3. Knarzende Stoßdämpfer

    Knarzende Stoßdämpfer: Hallo, Mir ist aufgefallen, dass die Stoßdämpfer (vorn) meines S3 knarzen. Das passiert manchmal, wenn ich sehr langsam durch tiefere...
  4. Explosionszeichnung Domlager und Gummis Stossdämpfer Vorderachse

    Explosionszeichnung Domlager und Gummis Stossdämpfer Vorderachse: Baue gerade mein Gewindefahrwerk aus und scheine einen Knoten im Kopf zu haben, hat einer ein Bild oder Zeichnung, Teilekatalog vom kompletten...
  5. Superb 2.8 Stoßdämpfer tauschen

    Superb 2.8 Stoßdämpfer tauschen: Ich hab an der Vorderachse die stossdämpfer gewechselt und hab nun einen Unrunden vibrierenden Räderlauf also wie ungewuchtete Reifen. Woran kann...