Quietschendes Lenkrad - Reiben des Plastik/Stoff

Diskutiere Quietschendes Lenkrad - Reiben des Plastik/Stoff im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, seit einer Weile quietsch mein Lenkrad beim lenken. So wie mir es scheint kommt es direkt von der Stelle, wo das Lenkrad selbst...

  1. #1 dist0rbenz, 10.01.2013
    dist0rbenz

    dist0rbenz

    Dabei seit:
    18.08.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    seit einer Weile quietsch mein Lenkrad beim lenken.

    So wie mir es scheint kommt es direkt von der Stelle, wo das Lenkrad selbst (der bewegliche Teil den man in der Hand hält) den Lenkrad-"Sockel" (der feste Teil der das Lenkrad hält) berührt.

    Ich habe mein Auto neu seit Oktober 2012 und anfangs war nix.

    Ich habe keine Ahnung woran das liegen kann, oder warum das auf einmal auftritt.
    Habe nichts herumgepfuscht oder sonstiges.

    Das einzige woran ich denke ist, dass ich das Lenkrad in der Höhe verstellt habe.

    Kennt jemand das Phänomen?

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RustyNail, 10.01.2013
    RustyNail

    RustyNail

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI 103KW
    Es wäre hilfreich wenn du schreibst welches Auto, Baujahr und ggf. Ausstattungslinie. :rolleyes:

    Gruß
     
  4. #3 Oktavius_86, 10.01.2013
    Oktavius_86

    Oktavius_86

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    2.238
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    225000
    Hatte ich bei meinem alten Octi BJ 97 auch.
    Aufgetreten isses, da hatte der gute um die 160t weg.
    Es wurde festgestellt, dass dieses Geräusch aus dem Lenkgetriebe kommt und es wurde mir auch geraten weiterzufahren.
    Zum Glück, denn als ich ihm im letzten Sommer an Boleck verkauft habe war das Quitschen zwar noch da, es ist aber nie schlimmer geworden und es ist auch nichts passiert.
    Ach ja, ich hab den bis ca. 240t gefahren.
     
  5. tblade

    tblade

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    27
    Hatte bei Auslieferung auch ein Quietschen beim Lenken. Der Schleifring des Airbags war defekt.

    Dein Auto ist neu. Also ab zum Händler -> Garantie.
     
  6. #5 dist0rbenz, 11.01.2013
    dist0rbenz

    dist0rbenz

    Dabei seit:
    18.08.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch dreien.

    Da hast du wohl Recht :-D

    -->
    Fabia RS
    Gebaut im Oktober 2012
    Das Lenkrad ist mit RadioButtons und Schaltwippen.

    Ich würde es wohl bei der ersten Inspektion ansprechen.
    Es ist jetzt nicht allzu nervtötend oder laut.
    Ich hatte gehofft jemand kennt dieses Problem
     
  7. Adel

    Adel

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Wasserburg
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi TSI 1.2/86 PS/Fabia 3/ 1.2/110 PS / Audi S1 318 PS / Audi TT RS 400PS
    Werkstatt/Händler:
    Huber Wasserburg
    ....es sind die Schleifkontakte im Lenkrad, ist oft auch temperaturabhängig....
     
  8. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Bei der nächsten Inspektion also...klar Verständlich...wenn es der Schleifring vom Airbag ist und der deswegen nicht funktioniert ist ja halb so wild. Wird schon ohne klappen :thumbdown:
     
  9. #8 geronimo, 11.01.2013
    geronimo

    geronimo

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.426
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Und wenn du LongLife-Intervall hast, dann ist die erste Inspektion im Oktober 2014 - so lange wirst du wohl kaum das quietschen ertragen wollen. Mal ganz abgesehen vom Sicherheitsaspekt, den Duke schon angesprochen hat...
     
  10. mig76

    mig76 Guest

    Genau das schleifen hab ich auch. Nervt nicht so wie das knacken und rascheln gleich neben meinem ohr... Es ist nicht immer aber wenns heftig ist könnte ich die türverkleidung am liebsten abreissen. Die fahrertür ist wirklich mies zusammengeschustert. Die beifahrertüre wirkt viel besser zusammengebaut da knackt und rasselt nix.
    Wenns im auto kalt ist kalpperts auch was aus dem bereich der lenkstangenvereilung wie eine spielzeugdose. Hab mir mal vorgenommen nächste woche zum händler zu gehen aber irgendwie feht mir immer die zeit aber es geht mir doch langsam auf die nüsse...
    Sonst alles bestens.
    Die RennSemmel ist eine echte freude.


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 dist0rbenz, 12.01.2013
    dist0rbenz

    dist0rbenz

    Dabei seit:
    18.08.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Gut, werde wohl doch früher danach schauen lassen.

    Da ich es bisher noch nicht gemacht habe:
    Kann ich einfach bei einem Skoda Händler anrufen und einen Termin machen - und ist der Termin dann auch grundsätzlich mal kostenlos, so lange alles unter die Garantie fällt?

    Danke und schönes Wochenende euch allen. :)
     
  13. #11 dathobi, 12.01.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.657
    Zustimmungen:
    895
    Kilometerstand:
    118830
    Alles , wenn nicht selbst verursacht, ist innerhalb der Garantie kostenlos.
    Auch der Termin und alles was damit zusammen hängt. Fahre erst mal direkt da hin und zeige dem Werkstattmeister oder wehn auch immer dein Problem und dann kannste immer noch ein Termin machen.
    Vorab ein Termin zum Gucken finde ich persönlich überflüssig.
     
Thema: Quietschendes Lenkrad - Reiben des Plastik/Stoff
Die Seite wird geladen...

Quietschendes Lenkrad - Reiben des Plastik/Stoff - Ähnliche Themen

  1. Neues Lenkrad von Superskoda...

    Neues Lenkrad von Superskoda...: Hat einer von euch bei Superskoda ein neues Lenkrad gekauft und kann mir was zur Qualität schreiben? Ausgesucht habe ich mir das:...
  2. Suche Suche abgeflachtes Lenkrad für Fabia 3, Zustand egal

    Suche abgeflachtes Lenkrad für Fabia 3, Zustand egal: Suche abgeflachtes Lenkrad vom Monte Carlo für Fabia 3, Zustand egal.
  3. Privatverkauf Leder Lenkrad

    Leder Lenkrad: Verkaufe mein Leder Lenkrad aus meinen Fabia 3 http://m.ebay.de/itm/132156116370?_mwBanner=1
  4. Alcantara-Lenkrad?

    Alcantara-Lenkrad?: Hallo Gemeinde 8o Beim Stöbern im Zubehörkatalog von Skoda bin ich auf dieses Lenkrad gestoßen. Das habe ich noch nie gesehen und kommt mir auch...
  5. Welches Lenkrad ?

    Welches Lenkrad ?: Hallo suche ein abgeflachtes Mufu Lenkrad für meinen Fabia III. Hab 2 Teilenummern.Wer weiss ob es abgeflacht ist und was ist der Unterschied .TN...