quietschendes Geräusch

Diskutiere quietschendes Geräusch im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich fahre einen O3, 1,4TSI (BJ 6/15) mit DSG. Bei kalten Temperaturen bemerke ich manchmal ein Geräusch, dass sich anhört wie (früher) ein...

  1. #1 sailorfred, 18.01.2016
    sailorfred

    sailorfred

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    10
    Ich fahre einen O3, 1,4TSI (BJ 6/15) mit DSG. Bei kalten Temperaturen bemerke ich manchmal ein Geräusch, dass sich anhört wie (früher) ein rutschender Keilriemen.
    Es tritt nur sporadisch auf. Bisher nur dann, wenn der Motor richtig warm war (schon etwas längere Stadtfahrt absolviert) und ich angefahren bin und das DSG in den 2. Gang geschalten hat, verbunden mit einem Abbiegevorgang.
    Aber wie gesagt: sehr kurz, klingt nicht beängstigend und nur manchmal.

    Danke für eure Tipps.

    lG/Fredy
     
  2. #2 enjoy_berlin, 15.11.2016
    enjoy_berlin

    enjoy_berlin

    Dabei seit:
    26.01.2016
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    16
    Schade, dass es hierzu noch keine Kommentare gibt. Habe das gleiche Problem mit dem 7-Gang DSG, BJ 03/16. Wie hat sich das Problem bei Dir bis heute entwickelt?
     
  3. #3 triumph61, 16.11.2016
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    4.246
    Zustimmungen:
    744
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
  4. #4 sailorfred, 16.11.2016
    sailorfred

    sailorfred

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    10
    Um es kurz zu machen: bis jetzt noch keine Lösung. Es wurde das Kupplungspaket getauscht, das hatte jedoch noch kurz Besserung gebracht.
    Dann konnte meine Werkstatt in 2 Tagen angeblich das Problem nicht "erzeugen". Finde ich toll, weil ich es jedesmal wenn ich mehr Stadtverkehr habe, immer erzeugen kann.
    Status ist, dass in 4.000km das erste Service fällig ist und dann muss es gelöst werden. Das geht sich noch gut mit der Garantie aus.
    Ich bin an und für sich ein gutmütiger Kunde, aber wenn sie es dann wieder nicht lösen können, wird es ungemütlich.,..
     
  5. #5 enjoy_berlin, 16.11.2016
    enjoy_berlin

    enjoy_berlin

    Dabei seit:
    26.01.2016
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    16
    Das klingt nicht ermutigend. Ich recherchiere mal fleißig weiter. Ich drücke die Daumen, dass es für Dich bald eine Lösung gibt!
     
  6. #6 sailorfred, 22.11.2016
    sailorfred

    sailorfred

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    10
    Wider Erwarten tut sich was. Es gibt mittlerweile ein "Rundschreiben" von Skoda (nehme ad, das ist so eine TPI), in der das Phänomen genau beschrieben wird. Inklusive Video, damit man es auch hören kann.
    Ich war gestern beim Freundlichen, konnte das Geräusch reproduzieren (nach 1,5 Stunden Stadtfahrt im Stau - der berühmte Vorführeffekt). Es hürt sich gleich an wie das Video und die verbale Beschreibung passt auch.
    Es ist das Kupplungspaket zu tauschen. Ich erwiederte, dass wir das ja schon getan haben - ohne Erfolg.
    Aber: es gibt ein neues und das wird jetzt Anfang Dezember getauscht.
    Ich berichte weiter - bin aber das erste mal zuversichtlich.
     
    arneboeses gefällt das.
  7. #7 enjoy_berlin, 22.11.2016
    enjoy_berlin

    enjoy_berlin

    Dabei seit:
    26.01.2016
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    16
    Danke für Deine Infos! Dann werde ich mal nachfragen, ob meinem :) das Rundschreiben vorliegt und dann versuchen, das Geräusch noch mal zu erzwingen.
     
  8. #8 enjoy_berlin, 22.11.2016
    enjoy_berlin

    enjoy_berlin

    Dabei seit:
    26.01.2016
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    16
    Meine Recherche hat folgendes ergeben. Es gibt seit dem 1.11.16 einen Vorgang bei Skoda dazu. Leider ist die technische Ursache dafür nicht beschrieben. Aber das ist auch nebensächlich, solange die Probleme mit den entsprechenden Arbeiten abgestellt sind. Ich mache mich am Wochenende auf den Weg um ein Video aufzunehmen.
     
  9. #9 triumph61, 22.11.2016
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    4.246
    Zustimmungen:
    744
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Ich hatte das eben auch, kurz nach dem Anfahren und dann vom 2. in den 3.
    Wird Zeit das die Karre weg kommt
     
  10. #10 sailorfred, 08.12.2016
    sailorfred

    sailorfred

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    10
    Kupplungspaket wurde gestern getauscht. Ich werde übern den, hoffentlichen, Erfolg berichten.
     
  11. #11 Hifi Mafia, 09.12.2016
    Hifi Mafia

    Hifi Mafia

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    ffm
    Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    hatte ich im rapid, zwei mal Kupplung und einmal Mechatronik, kein Erfolg...
    nach der ersten Kupplung fängt das ruckeln im Schub oder auch beim runter schalten zb rann fahren an eine ampel.
    sind sogar schon mal über den Aldi Parkplatz gehoppelt...
    auch beim rückwärts fahren, auch mal im kreis fahren...
    das und noch viele anderen Probleme hab uns veranlasst den Rapid nach zwei jahren zu tauschen...
     
  12. #12 enjoy_berlin, 09.01.2017
    enjoy_berlin

    enjoy_berlin

    Dabei seit:
    26.01.2016
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    16
    Und wie schaut es aus? Sind die Geräusche mit dem neuen Kupplungspaket Geschichte?
     
  13. #13 sailorfred, 09.01.2017
    sailorfred

    sailorfred

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    10
    Bis jetzt keine Geräusche mehr. Aber das sagt nach 2.000 km noch nichts. Der letzte Tausch (allerdings war das nicht auf das neu entwickelte Paket) hat auch für einige tausend keine Geräusche verursacht.
     
  14. #14 enjoy_berlin, 03.04.2017
    enjoy_berlin

    enjoy_berlin

    Dabei seit:
    26.01.2016
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    16
    War dann heute endlich mal beim :)
    Video mit Geräusch und meinem Kennzeichen aufgenommen.

    Jetzt warte ich auf die Reparaturfreigabe und das neue Kupplungspaket.

    @sailorfred: gibt es bei Dir was neues? Hast Du noch Ruhe?
     
  15. #15 sailorfred, 03.04.2017
    sailorfred

    sailorfred

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    10
    Ich bin jetzt ca. 6.000km mit dem neuen Kupplungspaket gefahren - bis jetzt alles ruhig und in Ordnung.
     
  16. #16 kaufmannt, 05.04.2017
    kaufmannt

    kaufmannt

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Joy 1.6 TDI DSG
  17. #17 sailorfred, 05.04.2017
    sailorfred

    sailorfred

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    10
    Das ist ganz was anderes. Hier ging es um quietschen beim schalten des DSG.
     
  18. #18 enjoy_berlin, 03.05.2017
    enjoy_berlin

    enjoy_berlin

    Dabei seit:
    26.01.2016
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    16
    Ich habe seit letzter Woche auch das neue Kupplungspaket und ein Update. Die ersten Kilometer waren überraschend positiv, Subjektiv schaltet es jetzt feiner und scheint nicht mehr so nervös zu sein. Ob die Schleifgeräusche dauerhaft weg sind - wir werden sehen.
     
Thema:

quietschendes Geräusch

Die Seite wird geladen...

quietschendes Geräusch - Ähnliche Themen

  1. Woher kommt das Geräusch beim Warmstart

    Woher kommt das Geräusch beim Warmstart: Hallo zusammen, ich habe seit einem Monat einen 1.8 TSI. Jetzt ist mir beim Warmstart ein unschönes Geräusch aufgefallen, dass reproduzierbar...
  2. merkwürdige Geräusche am Motor - was kann das sein

    merkwürdige Geräusche am Motor - was kann das sein: Hallo Forum, seit einigen Tagen hat der Fabia einige Geräusche, die ich einfach nicht zuordnen kann. Meist kurz nach dem Starten bzw. bis er ein...
  3. Wiederkehrendes Geräusch

    Wiederkehrendes Geräusch: Wir haben einen Skoda Fabia Kombi von 2004. Seit zwei Tagen macht das Auto wenn wir in Rechtskurven fahren Geräusche in Form von '' klack klack...
  4. Vibrierendes Geräusch im Innenraum (Skoda Octavia III 5E)

    Vibrierendes Geräusch im Innenraum (Skoda Octavia III 5E): Hallo Leute, das ist mit Sicherheit kein unbeschriebenes Blatt Papier das Thema aber ich will es auch nochmal für mich aufkochen. Mein Skoda...
  5. Geräusch nach 1,5h Autobahn außer wenn Kupplung getreten bei Skoda Fabia Combi II 1.2 TSI 86PS

    Geräusch nach 1,5h Autobahn außer wenn Kupplung getreten bei Skoda Fabia Combi II 1.2 TSI 86PS: Hallo zusammen Ich habe vor einer Woche einen gebrauchten Skoda Fabia II Combi 1.2 TSI mit 86 PS, Baujahr 2011 mit 45.000 km von Privat gekauft....