quietschendes Geräusch

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von sailorfred, 18.01.2016.

  1. #1 sailorfred, 18.01.2016
    sailorfred

    sailorfred

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    9
    Ich fahre einen O3, 1,4TSI (BJ 6/15) mit DSG. Bei kalten Temperaturen bemerke ich manchmal ein Geräusch, dass sich anhört wie (früher) ein rutschender Keilriemen.
    Es tritt nur sporadisch auf. Bisher nur dann, wenn der Motor richtig warm war (schon etwas längere Stadtfahrt absolviert) und ich angefahren bin und das DSG in den 2. Gang geschalten hat, verbunden mit einem Abbiegevorgang.
    Aber wie gesagt: sehr kurz, klingt nicht beängstigend und nur manchmal.

    Danke für eure Tipps.

    lG/Fredy
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 enjoy_berlin, 15.11.2016
    enjoy_berlin

    enjoy_berlin

    Dabei seit:
    26.01.2016
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    16
    Schade, dass es hierzu noch keine Kommentare gibt. Habe das gleiche Problem mit dem 7-Gang DSG, BJ 03/16. Wie hat sich das Problem bei Dir bis heute entwickelt?
     
  4. #3 triumph61, 16.11.2016
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    2.792
    Zustimmungen:
    310
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    O3 1.4 Combi und MX5 NC
  5. #4 sailorfred, 16.11.2016
    sailorfred

    sailorfred

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    9
    Um es kurz zu machen: bis jetzt noch keine Lösung. Es wurde das Kupplungspaket getauscht, das hatte jedoch noch kurz Besserung gebracht.
    Dann konnte meine Werkstatt in 2 Tagen angeblich das Problem nicht "erzeugen". Finde ich toll, weil ich es jedesmal wenn ich mehr Stadtverkehr habe, immer erzeugen kann.
    Status ist, dass in 4.000km das erste Service fällig ist und dann muss es gelöst werden. Das geht sich noch gut mit der Garantie aus.
    Ich bin an und für sich ein gutmütiger Kunde, aber wenn sie es dann wieder nicht lösen können, wird es ungemütlich.,..
     
  6. #5 enjoy_berlin, 16.11.2016
    enjoy_berlin

    enjoy_berlin

    Dabei seit:
    26.01.2016
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    16
    Das klingt nicht ermutigend. Ich recherchiere mal fleißig weiter. Ich drücke die Daumen, dass es für Dich bald eine Lösung gibt!
     
  7. #6 sailorfred, 22.11.2016
    sailorfred

    sailorfred

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    9
    Wider Erwarten tut sich was. Es gibt mittlerweile ein "Rundschreiben" von Skoda (nehme ad, das ist so eine TPI), in der das Phänomen genau beschrieben wird. Inklusive Video, damit man es auch hören kann.
    Ich war gestern beim Freundlichen, konnte das Geräusch reproduzieren (nach 1,5 Stunden Stadtfahrt im Stau - der berühmte Vorführeffekt). Es hürt sich gleich an wie das Video und die verbale Beschreibung passt auch.
    Es ist das Kupplungspaket zu tauschen. Ich erwiederte, dass wir das ja schon getan haben - ohne Erfolg.
    Aber: es gibt ein neues und das wird jetzt Anfang Dezember getauscht.
    Ich berichte weiter - bin aber das erste mal zuversichtlich.
     
    arneboeses gefällt das.
  8. #7 enjoy_berlin, 22.11.2016
    enjoy_berlin

    enjoy_berlin

    Dabei seit:
    26.01.2016
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    16
    Danke für Deine Infos! Dann werde ich mal nachfragen, ob meinem :) das Rundschreiben vorliegt und dann versuchen, das Geräusch noch mal zu erzwingen.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 enjoy_berlin, 22.11.2016
    enjoy_berlin

    enjoy_berlin

    Dabei seit:
    26.01.2016
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    16
    Meine Recherche hat folgendes ergeben. Es gibt seit dem 1.11.16 einen Vorgang bei Skoda dazu. Leider ist die technische Ursache dafür nicht beschrieben. Aber das ist auch nebensächlich, solange die Probleme mit den entsprechenden Arbeiten abgestellt sind. Ich mache mich am Wochenende auf den Weg um ein Video aufzunehmen.
     
  11. #9 triumph61, 22.11.2016
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    2.792
    Zustimmungen:
    310
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    O3 1.4 Combi und MX5 NC
    Ich hatte das eben auch, kurz nach dem Anfahren und dann vom 2. in den 3.
    Wird Zeit das die Karre weg kommt
     
Thema:

quietschendes Geräusch

Die Seite wird geladen...

quietschendes Geräusch - Ähnliche Themen

  1. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

    Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  2. Störende Geräusche im Innenraum

    Störende Geräusche im Innenraum: Wollte mal nachfragen, wie es da bei euch aussieht! Ich hab ein Knacken bei beiden A-Säulen, in der Mitte des Amaturenbrettes und in der...
  3. Geräusche ab 1200 Umdrehungen

    Geräusche ab 1200 Umdrehungen: Hallo Leute, nun habe ich wohl das erste Problem mit meinem Octavia 5e TDi 150 PS MJ 2016. Ab einer Drehzahl von ca. 1100 - 1200 Umdrehungen ist...
  4. Skoda Superb Lautsprecher Geräusche

    Skoda Superb Lautsprecher Geräusche: Hallo liebe Skoda Superb Fahrer, ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Skoda Superb 2,0 Diesel, DSG, EZ 8/2015. Audio/Soundsystem COLUMBUS !! Am...
  5. Geräusch Motorraum / Getriebe

    Geräusch Motorraum / Getriebe: Hallo liebe Community, wir haben einen Fabia 2 von 2009 mit 1.6l HPT mit 130.000km. Dieser macht nun Geräuche, wahrnehmbar im Stand und Leerlauf....