quietschendes Geräusch

Diskutiere quietschendes Geräusch im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich fahre einen O3, 1,4TSI (BJ 6/15) mit DSG. Bei kalten Temperaturen bemerke ich manchmal ein Geräusch, dass sich anhört wie (früher) ein...

1. #1 sailorfred, 18.01.2016
    sailorfred

sailorfred

Ich fahre einen O3, 1,4TSI (BJ 6/15) mit DSG. Bei kalten Temperaturen bemerke ich manchmal ein Geräusch, dass sich anhört wie (früher) ein rutschender Keilriemen.
    Es tritt nur sporadisch auf. Bisher nur dann, wenn der Motor richtig warm war (schon etwas längere Stadtfahrt absolviert) und ich angefahren bin und das DSG in den 2. Gang geschalten hat, verbunden mit einem Abbiegevorgang.
    Aber wie gesagt: sehr kurz, klingt nicht beängstigend und nur manchmal.

Danke für eure Tipps.

lG/Fredy

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 enjoy_berlin, 15.11.2016
    enjoy_berlin

enjoy_berlin

Schade, dass es hierzu noch keine Kommentare gibt. Habe das gleiche Problem mit dem 7-Gang DSG, BJ 03/16. Wie hat sich das Problem bei Dir bis heute entwickelt?

4. #3 triumph61, 16.11.2016
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
  5. #4 sailorfred, 16.11.2016
    sailorfred

sailorfred

Um es kurz zu machen: bis jetzt noch keine Lösung. Es wurde das Kupplungspaket getauscht, das hatte jedoch noch kurz Besserung gebracht.
    Dann konnte meine Werkstatt in 2 Tagen angeblich das Problem nicht "erzeugen". Finde ich toll, weil ich es jedesmal wenn ich mehr Stadtverkehr habe, immer erzeugen kann.
    Status ist, dass in 4.000km das erste Service fällig ist und dann muss es gelöst werden. Das geht sich noch gut mit der Garantie aus.
    Ich bin an und für sich ein gutmütiger Kunde, aber wenn sie es dann wieder nicht lösen können, wird es ungemütlich.,..

6. #5 enjoy_berlin, 16.11.2016
    enjoy_berlin

enjoy_berlin

Das klingt nicht ermutigend. Ich recherchiere mal fleißig weiter. Ich drücke die Daumen, dass es für Dich bald eine Lösung gibt!

7. #6 sailorfred, 22.11.2016
    sailorfred

sailorfred

Wider Erwarten tut sich was. Es gibt mittlerweile ein "Rundschreiben" von Skoda (nehme ad, das ist so eine TPI), in der das Phänomen genau beschrieben wird. Inklusive Video, damit man es auch hören kann.
    Ich war gestern beim Freundlichen, konnte das Geräusch reproduzieren (nach 1,5 Stunden Stadtfahrt im Stau - der berühmte Vorführeffekt). Es hürt sich gleich an wie das Video und die verbale Beschreibung passt auch.
    Es ist das Kupplungspaket zu tauschen. Ich erwiederte, dass wir das ja schon getan haben - ohne Erfolg.
    Aber: es gibt ein neues und das wird jetzt Anfang Dezember getauscht.
    Ich berichte weiter - bin aber das erste mal zuversichtlich.

arneboeses gefällt das.
  8. #7 enjoy_berlin, 22.11.2016
    enjoy_berlin

enjoy_berlin

Danke für Deine Infos! Dann werde ich mal nachfragen, ob meinem :) das Rundschreiben vorliegt und dann versuchen, das Geräusch noch mal zu erzwingen.

9. #8 enjoy_berlin, 22.11.2016
    enjoy_berlin

enjoy_berlin

Meine Recherche hat folgendes ergeben. Es gibt seit dem 1.11.16 einen Vorgang bei Skoda dazu. Leider ist die technische Ursache dafür nicht beschrieben. Aber das ist auch nebensächlich, solange die Probleme mit den entsprechenden Arbeiten abgestellt sind. Ich mache mich am Wochenende auf den Weg um ein Video aufzunehmen.

10. #9 triumph61, 22.11.2016
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Ich hatte das eben auch, kurz nach dem Anfahren und dann vom 2. in den 3.
    Wird Zeit das die Karre weg kommt

11. #10 sailorfred, 08.12.2016
    sailorfred

sailorfred

Kupplungspaket wurde gestern getauscht. Ich werde übern den, hoffentlichen, Erfolg berichten.

12. #11 Hifi Mafia, 09.12.2016
    Hifi Mafia

Hifi Mafia

Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    hatte ich im rapid, zwei mal Kupplung und einmal Mechatronik, kein Erfolg...
    nach der ersten Kupplung fängt das ruckeln im Schub oder auch beim runter schalten zb rann fahren an eine ampel.
    sind sogar schon mal über den Aldi Parkplatz gehoppelt...
    auch beim rückwärts fahren, auch mal im kreis fahren...
    das und noch viele anderen Probleme hab uns veranlasst den Rapid nach zwei jahren zu tauschen...

13. #12 enjoy_berlin, 09.01.2017
    enjoy_berlin

enjoy_berlin

Und wie schaut es aus? Sind die Geräusche mit dem neuen Kupplungspaket Geschichte?

14. #13 sailorfred, 09.01.2017
    sailorfred

sailorfred

Bis jetzt keine Geräusche mehr. Aber das sagt nach 2.000 km noch nichts. Der letzte Tausch (allerdings war das nicht auf das neu entwickelte Paket) hat auch für einige tausend keine Geräusche verursacht.

15. #14 enjoy_berlin, 03.04.2017
    enjoy_berlin

enjoy_berlin

War dann heute endlich mal beim :)
    Video mit Geräusch und meinem Kennzeichen aufgenommen.

Jetzt warte ich auf die Reparaturfreigabe und das neue Kupplungspaket.

@sailorfred: gibt es bei Dir was neues? Hast Du noch Ruhe?

16. #15 sailorfred, 03.04.2017
    sailorfred

sailorfred

Ich bin jetzt ca. 6.000km mit dem neuen Kupplungspaket gefahren - bis jetzt alles ruhig und in Ordnung.

17. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 kaufmannt, 05.04.2017
    kaufmannt

kaufmannt

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Joy 1.6 TDI DSG
  19. #17 sailorfred, 05.04.2017
    sailorfred

sailorfred

Das ist ganz was anderes. Hier ging es um quietschen beim schalten des DSG.

Thema:

quietschendes Geräusch

Die Seite wird geladen...

quietschendes Geräusch - Ähnliche Themen

1. Geräusche Innenverkleidung

Geräusche Innenverkleidung: Hallo Zusammen, ich benötige eure Hilfe. Skoda 1z3 RS - Limo Meine Innenverkleidung an allen vier Türen knarzt und quietscht bei jeder kleinen...
  2. Nach stoßdämpferreperatur seltsame Geräusche

Nach stoßdämpferreperatur seltsame Geräusche: Habe heute stoßdämpfer hinten gewechselt jetzt sind komische Geräusche zu hören. Hat jemand Ahnung davon
  3. Geräusche beim Gebläse in Stufe 1

Geräusche beim Gebläse in Stufe 1: Hallo zusammen, das Gebläse meines Rapids macht in der Stufe 1 (andere Stufen auch, aber nicht gut hörbar) Geräusche. Hört sich irgendwie nach...
  4. Klimaanlage macht Geräusche

Klimaanlage macht Geräusche: Hallo zusammen, habe letztens an meinem Rapid ein leichtes metallisches bemerkt. Dieses Geräusch tritt nur auf wenn ich den Klimakompressor per...
  5. Geräusche der Lüftung

Geräusche der Lüftung: Guten Abend...jaja, ich weiß das grundsätzliche Thema ist schon mehrfach behandelt worden. Aber so 100% bin ich noch nicht überzeugt, daß mein...