Quietschende Geräusche beim betätigen der Kupplung / Kupplung rupft

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von warmduscher_de, 09.03.2013.

  1. #1 warmduscher_de, 09.03.2013
    warmduscher_de

    warmduscher_de

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Zunächst einmal ein herzliches Hallo an alle Forenmitglieder!

    Vielleicht hat jemand zu folgenden Problem eine Idee. Mein Fahrzeug ist ein Oktavia Combi 1,6 MPI EZ Feb. 2006 mit einer Laufleistung von 129tkm. Die Kupplung macht beim Betätigen (egal ob Motor an oder aus) ein quietschendes Geräusch, welches aus dem Motorraum zu kommen scheint. Zudem weist die Kupplung beim Anfahren im ersten Gang und Rückwärtsgang beim langsamen Einkuppeln bei wenig Gas ein sagen wir mal "Rupfen" auf.

    Die Kupplung hat aber vollen Kraftschluß und schleift auch im 5. Gang nicht.

    Hat von euch schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat eventuell einen Tipp für mich woran es liegen könnte?



    Ganz lieben Dank im Voraus!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tigerkatze, 11.03.2013
    tigerkatze

    tigerkatze Guest

    Gelöscht
     
  4. #3 Christian D., 11.03.2013
    Christian D.

    Christian D.

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi 1z 1.6 tdi
    Kilometerstand:
    50000
    Ausrücklager???!!!
     
  5. #4 warmduscher_de, 12.03.2013
    warmduscher_de

    warmduscher_de

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und Danke für die Rückmeldungen. Kontrolliert hab ich bislang noch nichts. Muß man, um das zu prüfen, alles ausbauen?
     
  6. #5 Christian D., 12.03.2013
    Christian D.

    Christian D.

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi 1z 1.6 tdi
    Kilometerstand:
    50000
    Beim ausrücklager muss normal das getriebe runter
     
  7. #6 Grosser Blauer, 13.03.2013
    Grosser Blauer

    Grosser Blauer

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    2
    Mein MPI (40 tkm) hat dieses Rupfen auch, aber nur bei Kälte.
    Hätte mich auch gewundert wenn der Wagen ohne was bis 100.000 gekommen wär.
     
  8. Wolle

    Wolle

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfreimd
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi Family 1.6TDI FL MJ.2012
    Kilometerstand:
    80000
    Mal hier den Antiken Thread hochholen :D

    Bei meinem 2011er Octi 1.6TDI knapp 50tkm hab ich auch ein quietschen beim Einkuppeln seit einiger Zeit ?!
    Was könnte das sein ? Ausrücklager ? Auto hat noch Anschlussgarantie,aber Kupplung ist ein Verschleißteil oder ? ?(
     
  9. regu

    regu

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hm, beim moped müsste man jetzt einfach den kupplungsbowdenzug ölen...
    ...aber der 1.6er hat ne hydraulische kupplung oder? (Mein escort hatte damals auch noch nen bowdenzug)
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Grosser Blauer, 03.04.2014
    Grosser Blauer

    Grosser Blauer

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    2
  12. #10 RogerRabbit, 05.04.2014
    RogerRabbit

    RogerRabbit

    Dabei seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
Thema: Quietschende Geräusche beim betätigen der Kupplung / Kupplung rupft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hydraulik kupplung quietscht

    ,
  2. hydraulische kupplung quietscht vw skoda

    ,
  3. kupplungspedal knarzt beim treten aus motorraum skoda octavia

    ,
  4. octavia kupplung quietscht,
  5. was ist wenn die kupplung von vw 1.6 tdi quietscht,
  6. skoda fabia 1.4 kupplungspedal quietscht,
  7. octavia tdi quischt beim 5 gang,
  8. skoda octavia kupplung quietscht,
  9. geräusch beim kupplung treten nur bei kälte,
  10. kupplung quietscht beim treten skoda,
  11. octavia quitschende kupplung,
  12. hydraulische kupplung skoda fabia,
  13. skoda fabia 3 kuplung quitscht,
  14. octavia 1z quietschen beim kuppeln,
  15. quitschende kupplung skoda yeti,
  16. kupplung quietschen oktavia II,
  17. octavia 2 kupplung quitscht,
  18. octavia 1z knarren beim kupplungspedal
Die Seite wird geladen...

Quietschende Geräusche beim betätigen der Kupplung / Kupplung rupft - Ähnliche Themen

  1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  5. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

    3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...