Quietschen im Schubbetrieb bei kaltem Motor

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von chozen, 20.12.2007.

1. chozen

chozen Guest

Hi zusammen,

seit dem es so kalt geworden ist habe ich ein sehr suspektes Verhalten an meinem Supi festgestellt. Wenn ich den Wagen anlasse und Gas gebe ist alles normal. Sobald er aber bei kaltem Motor in den Schub-Betrieb(also Rollen ohne Gas) übergeht ist ein leises Quietsch-Geräusch zu hören. Klingt fast nach einem sehr hohen Schleifen. Wie gesagt Problem tritt nur beim Rollen auf. Nicht beim Gasgeben.

Fällt euch dazu was ein?

Grüsse

Chozen

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lordofazeroth, 20.12.2007
    lordofazeroth

lordofazeroth

1) Nur leise?
    2) isses weg, wenn du die Kupplung trittst?

4. #3 fabia12, 20.12.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    wie alt ist das Auto?? Liegt vielleicht an den Bremsen.

Mfg Fabia12

5. #4 SuperbRS, 20.12.2007
    SuperbRS

SuperbRS

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
    oder es ist der altbekannte lüftermotor der quietscht wenns kalt ist... :-)

6. chozen

chozen Guest

hi!

danke erstmal für die antworten. Heute ist mir aufgefallen das es auch bei leichtem Gasgeben auftritt. Das mit der Kupplung werde ich morgen ausprobieren.

@lordofazeroth:

ja nur leise, kupplung wie oben gesagt.

@fabia12

ist 4 geworden und vor nem jahr neue beläge und scheiben bekommen. hat 49000km runter und die neuen bremsen erst ca 10tkm

@suberbrs

das werd ich mir mal anschauen ob es das ist.

7. chozen

chozen Guest

so neue Fakten:

es quietscht immer von kurz vor 2000 bis kurz nach 2000, bei getretener Kupplung ist das Geräusch sofort weg. Bremsen schliesse ich daher jetzt kategorisch aus.

hat jemand ne idee was das dann sein könnte? der Lüftermotor würde dann ja auch eher dauerhaft quietschen oder?

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Symbiose, 22.12.2007
    Symbiose

Symbiose Guest

Hallo,

hast du schon mal an den Keilrippenriemen gedacht.
    Er kann leider auch Geräusche machen. Gelegentlich ist es auch die Umlenkrolle, oder der Generator.
    Wenn du eine zweite Person hast, versuche das Geräusch bei offener Motorhaube zu finden. Lasse mal dabei den Motor in den Drehzahlen laufen, bei dem die Geräusche auftreten. Wenn sie wieder da sind sprühe vorsichtig ein wenig Silikonöl auf die Rückseite des Keilrippenriemes, eventuell auch auf die Laufseite.
    Im schlimmsten Fall kommt das Geräusch vom Zahnriemen. Bei mir war es nach dem Zahnriemenwechsel. Mittlerweile gibt es aber eine neue Generation, da ist es nicht mehr so.

Viele Grüße

Torsten

10. chozen

chozen Guest

Problem ist das es ja nur unter Last auftritt. Also wenn ich fahre. Wenn ich nicht nen mutigen finde der sich rücklinks auf meine geöffneten motor setz wird das ohne hebebühne recht schwer werden....

Thema: Quietschen im Schubbetrieb bei kaltem Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. quietschen im schubbetrieb

,
  2. skoda fabia combi motor quietscht nach zahnriemenWechsel

Die Seite wird geladen...

Quietschen im Schubbetrieb bei kaltem Motor - Ähnliche Themen

1. Klimaautomatik spinnt - kalte Zugluft - Sammelbeschwerde geplant

Klimaautomatik spinnt - kalte Zugluft - Sammelbeschwerde geplant: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen einen Superb 3, welcher ein massives Problem mit der Klimaautomatik hat. Ich bin bisher ca. 3.500...
  2. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  3. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  4. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  5. Motor startet nicht

Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...