Quietschen im Schubbetrieb bei kaltem Motor

Diskutiere Quietschen im Schubbetrieb bei kaltem Motor im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi zusammen, seit dem es so kalt geworden ist habe ich ein sehr suspektes Verhalten an meinem Supi festgestellt. Wenn ich den Wagen anlasse...

  1. chozen

    chozen Guest

    Hi zusammen,



    seit dem es so kalt geworden ist habe ich ein sehr suspektes Verhalten an meinem Supi festgestellt. Wenn ich den Wagen anlasse und Gas gebe ist alles normal. Sobald er aber bei kaltem Motor in den Schub-Betrieb(also Rollen ohne Gas) übergeht ist ein leises Quietsch-Geräusch zu hören. Klingt fast nach einem sehr hohen Schleifen. Wie gesagt Problem tritt nur beim Rollen auf. Nicht beim Gasgeben.

    Fällt euch dazu was ein?



    Grüsse



    Chozen
     
  2. #2 lordofazeroth, 20.12.2007
    lordofazeroth

    lordofazeroth

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    1) Nur leise?
    2) isses weg, wenn du die Kupplung trittst?
     
  3. #3 fabia12, 20.12.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    wie alt ist das Auto?? Liegt vielleicht an den Bremsen.


    Mfg Fabia12
     
  4. #4 SuperbRS, 20.12.2007
    SuperbRS

    SuperbRS

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Markkleeberg Leipzig
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
    oder es ist der altbekannte lüftermotor der quietscht wenns kalt ist... :-)
     
  5. chozen

    chozen Guest

    hi!



    danke erstmal für die antworten. Heute ist mir aufgefallen das es auch bei leichtem Gasgeben auftritt. Das mit der Kupplung werde ich morgen ausprobieren.



    @lordofazeroth:

    ja nur leise, kupplung wie oben gesagt.

    @fabia12

    ist 4 geworden und vor nem jahr neue beläge und scheiben bekommen. hat 49000km runter und die neuen bremsen erst ca 10tkm

    @suberbrs

    das werd ich mir mal anschauen ob es das ist.
     
  6. chozen

    chozen Guest

    so neue Fakten:

    es quietscht immer von kurz vor 2000 bis kurz nach 2000, bei getretener Kupplung ist das Geräusch sofort weg. Bremsen schliesse ich daher jetzt kategorisch aus.

    hat jemand ne idee was das dann sein könnte? der Lüftermotor würde dann ja auch eher dauerhaft quietschen oder?
     
  7. #7 Symbiose, 22.12.2007
    Symbiose

    Symbiose Guest

    Hallo,

    hast du schon mal an den Keilrippenriemen gedacht.
    Er kann leider auch Geräusche machen. Gelegentlich ist es auch die Umlenkrolle, oder der Generator.
    Wenn du eine zweite Person hast, versuche das Geräusch bei offener Motorhaube zu finden. Lasse mal dabei den Motor in den Drehzahlen laufen, bei dem die Geräusche auftreten. Wenn sie wieder da sind sprühe vorsichtig ein wenig Silikonöl auf die Rückseite des Keilrippenriemes, eventuell auch auf die Laufseite.
    Im schlimmsten Fall kommt das Geräusch vom Zahnriemen. Bei mir war es nach dem Zahnriemenwechsel. Mittlerweile gibt es aber eine neue Generation, da ist es nicht mehr so.

    Viele Grüße

    Torsten
     
  8. chozen

    chozen Guest

    Problem ist das es ja nur unter Last auftritt. Also wenn ich fahre. Wenn ich nicht nen mutigen finde der sich rücklinks auf meine geöffneten motor setz wird das ohne hebebühne recht schwer werden....
     
Thema: Quietschen im Schubbetrieb bei kaltem Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. quietschen im schubbetrieb

    ,
  2. skoda fabia combi motor quietscht nach zahnriemenWechsel

Die Seite wird geladen...

Quietschen im Schubbetrieb bei kaltem Motor - Ähnliche Themen

  1. MB1000 Warmer Motor geht aus

    MB1000 Warmer Motor geht aus: Hallo zusammen, ich hoffe ich bekomme zu meinem Problem ein paar Ratschläge. Mein MB 1000 startet kalt ohne Probleme und läuft gut. Nachdem der...
  2. Auto hui - Motor + Getriebe pfui!

    Auto hui - Motor + Getriebe pfui!: Nach 1 1/2 Jahren Erfahrung möchten wir unseren Rapid Spaceback 1,6 TDI, Modell 2016, eigentlich nicht mehr missen. Raumangebot, Verarbeitung,...
  3. HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!

    HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!: Hallo ... Ich fahre einen Oktavia 1Z 2.0 FSI BJ11/2006 limosine mit 175500km Ich habe vor 3Wochen meine Steuerkette+Versteller und gleich...
  4. Erfahrungen mit Octavia 3 (2017) Motor 1.8 TSI Schaltwagen

    Erfahrungen mit Octavia 3 (2017) Motor 1.8 TSI Schaltwagen: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem neuen 1.8 TSI Octavia 2017 als Schaltwagen gemacht? Ich weiß dass die meisten Leute die DSG Automatik...
  5. Motor "zirbt"

    Motor "zirbt": Guten Morgen, unser Fabia 1.2 TSI , EZL 0217,EU aus Tschechien hat jetzt 500 km auf dem Tacho. Mir ist aufgefallen das der Motor ein leichtes...