Quietschen im Schubbetrieb bei kaltem Motor

Diskutiere Quietschen im Schubbetrieb bei kaltem Motor im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi zusammen, seit dem es so kalt geworden ist habe ich ein sehr suspektes Verhalten an meinem Supi festgestellt. Wenn ich den Wagen anlasse...

  1. chozen

    chozen Guest

    Hi zusammen,



    seit dem es so kalt geworden ist habe ich ein sehr suspektes Verhalten an meinem Supi festgestellt. Wenn ich den Wagen anlasse und Gas gebe ist alles normal. Sobald er aber bei kaltem Motor in den Schub-Betrieb(also Rollen ohne Gas) übergeht ist ein leises Quietsch-Geräusch zu hören. Klingt fast nach einem sehr hohen Schleifen. Wie gesagt Problem tritt nur beim Rollen auf. Nicht beim Gasgeben.

    Fällt euch dazu was ein?



    Grüsse



    Chozen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lordofazeroth, 20.12.2007
    lordofazeroth

    lordofazeroth

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    1) Nur leise?
    2) isses weg, wenn du die Kupplung trittst?
     
  4. #3 fabia12, 20.12.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    wie alt ist das Auto?? Liegt vielleicht an den Bremsen.


    Mfg Fabia12
     
  5. #4 SuperbRS, 20.12.2007
    SuperbRS

    SuperbRS

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Markkleeberg Leipzig
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
    oder es ist der altbekannte lüftermotor der quietscht wenns kalt ist... :-)
     
  6. chozen

    chozen Guest

    hi!



    danke erstmal für die antworten. Heute ist mir aufgefallen das es auch bei leichtem Gasgeben auftritt. Das mit der Kupplung werde ich morgen ausprobieren.



    @lordofazeroth:

    ja nur leise, kupplung wie oben gesagt.

    @fabia12

    ist 4 geworden und vor nem jahr neue beläge und scheiben bekommen. hat 49000km runter und die neuen bremsen erst ca 10tkm

    @suberbrs

    das werd ich mir mal anschauen ob es das ist.
     
  7. chozen

    chozen Guest

    so neue Fakten:

    es quietscht immer von kurz vor 2000 bis kurz nach 2000, bei getretener Kupplung ist das Geräusch sofort weg. Bremsen schliesse ich daher jetzt kategorisch aus.

    hat jemand ne idee was das dann sein könnte? der Lüftermotor würde dann ja auch eher dauerhaft quietschen oder?
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Symbiose, 22.12.2007
    Symbiose

    Symbiose Guest

    Hallo,

    hast du schon mal an den Keilrippenriemen gedacht.
    Er kann leider auch Geräusche machen. Gelegentlich ist es auch die Umlenkrolle, oder der Generator.
    Wenn du eine zweite Person hast, versuche das Geräusch bei offener Motorhaube zu finden. Lasse mal dabei den Motor in den Drehzahlen laufen, bei dem die Geräusche auftreten. Wenn sie wieder da sind sprühe vorsichtig ein wenig Silikonöl auf die Rückseite des Keilrippenriemes, eventuell auch auf die Laufseite.
    Im schlimmsten Fall kommt das Geräusch vom Zahnriemen. Bei mir war es nach dem Zahnriemenwechsel. Mittlerweile gibt es aber eine neue Generation, da ist es nicht mehr so.

    Viele Grüße

    Torsten
     
  10. chozen

    chozen Guest

    Problem ist das es ja nur unter Last auftritt. Also wenn ich fahre. Wenn ich nicht nen mutigen finde der sich rücklinks auf meine geöffneten motor setz wird das ohne hebebühne recht schwer werden....
     
Thema: Quietschen im Schubbetrieb bei kaltem Motor
Die Seite wird geladen...

Quietschen im Schubbetrieb bei kaltem Motor - Ähnliche Themen

  1. Fabia III Motor Umbau auf 1.4 TSI (CHPA)

    Motor Umbau auf 1.4 TSI (CHPA): Wie der Titel schon sagt möchte ich meinen Fabia auf einen 1.4er (CHPA) vom Octavia 3 Umbauen. Die Rumpfmotoren vom 1.2er und 1.4er sind ja fast...
  2. Motor springt des öfteren schwer an

    Motor springt des öfteren schwer an: Ich habe uns vor wenigen Wochen einen Fabia Combi 1.4 16V 75PS Automatik, Baujahr 3/2004 mit 140.000km gekauft. Nach 500km fängt er jetzt an...
  3. Kaufberatung: Octavia 1z Combi Benziner Baujahr / Motor?

    Kaufberatung: Octavia 1z Combi Benziner Baujahr / Motor?: Hi, will mein 2004 Octavia I Combi (aktuell 133.000 KM) upgraden auf Octavia II Combi 1Z Benziner Budget 10.000. Damals war das Forum hier sehr...
  4. Gelbe Öllampe - 1.6 77kw (BTS-Motor)

    Gelbe Öllampe - 1.6 77kw (BTS-Motor): Hallo zusammen! Meine Freundin sagte mir eben, dass auf der Autobahn die gelbe Öllampe angegangen ist. Sie war dann beim Freundlichen und der hat...
  5. Suche Neuer Motor

    Neuer Motor: .