Quietschen im Motor (Video) Riemen oder was anderes?

Diskutiere Quietschen im Motor (Video) Riemen oder was anderes? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Habe seit gestern (gestern war es nur einmal) ein quietschen im Motorraum. Jetzt ist es besonders gut zu hören im ersten Gang. Erst habe...

  1. Bileal

    Bileal

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Osnabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Josten, Remscheid
    Kilometerstand:
    75600
    Hallo!
    Habe seit gestern (gestern war es nur einmal) ein quietschen im Motorraum. Jetzt ist es besonders gut zu hören im ersten Gang. Erst habe ich an Riemen gedacht. Aber das Geräusch ist irgendwie komisch, kann es auch Turbo sein? Auf dem Video hört man es ganz gut auf der 7-te Sekunde. Habe jetzt 115 tkm drauf und G/W Garantie seit Mai.
    Bin für alle Vorschläge dankbar!!!

     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 turrican944, 22.08.2012
    turrican944

    turrican944

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Bavendorf
    Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    208000
    Moin

    Also schwer zu sagen an hand des Videos aber evtl. gibt bei dir der Freilauf der Lichtmaschine langsam auf, ob sich das so anhört weis ich nicht aber die Dinger gehen gerne mal kaputt.
     
  4. #3 thomas64, 22.08.2012
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    hallo,

    bei dir ist eine undichtigkeit zwischen abgaskrümmer und agr-kühler, genaugenommen der dichtflansch des verbindungsrohrs.

    mfg
     
  5. #4 thomas64, 22.08.2012
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    ich nochmal,


    wollt nur sagen; eine undichtigkeit zwischen zyl kopf und abgaskrümmer käme auch in frage.
     
  6. Bileal

    Bileal

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Osnabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Josten, Remscheid
    Kilometerstand:
    75600
    Wird aber bestimmt mit Garantie behoben? Hab das Auto erst 3,5 Monate und 1 Jahr Garantie vom VW Autohaus. Ein Termin hab ich ja schon am Freitag.
     
  7. #6 Topgear, 23.08.2012
    Topgear

    Topgear Guest

    Jo, genauso wars bei mir auch.Tippe auch mal strak auf den Freilauf. Meine Riemenscheibe hat sich dann irgendwann auf der Autobahn selbstständig gemacht ;(
     
  8. Bileal

    Bileal

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Osnabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Josten, Remscheid
    Kilometerstand:
    75600
    Ich habe vor paar Tagen mal beim Leerlauf Gas gegeben und es ging einmal nur bis ca 3000 U/min . Jetzt geht es wieder höher... war wohl Notprogramm? Dann sollte was im Fehlerspeicher bleiben, oder???
    War heute beim :) , die konnten natürlich nichts finden, weil es nicht immer kommt, obwohl ich gesagt habe: "meistens im ersten Gang, wenn man stärker Gas gibt".
    Und auch weil der Motor heiss war. Jetzt am 5.09 wieder ein Termin, da muss ich mein Auto da lassen, damit die es am nächsten Tag evtl. aufschrauben können. Bekomme einen VW UP mit 100 km inkl., weil ich mein Auto bei denen gekauft hab.
    Hoffentlich finden die dann was... Werde gleich noch paar Videos hochladen, vielleicht erkennt jemand doch was...
     
  9. Bileal

    Bileal

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Osnabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Josten, Remscheid
    Kilometerstand:
    75600
    so, hier, aber man hört es nicht so genau..




     
  10. Bileal

    Bileal

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Osnabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Josten, Remscheid
    Kilometerstand:
    75600
    Heute mal wieder probiert:
    im Leerlauf, ist das Notlaufprogramm? Wenn ich aber gleich losfahre, geht die Drehzahl sogar im ersten Gang über 3000 ! Und wieder beim anhalten im Leerlauf nur bis 3000! Gestern gings aber auch im Leerlauf bis zum roten Bereich. Was ist das?

     
  11. #10 thomas64, 27.08.2012
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    moin,





    das mit den 3000 u/min bei stehendem fzg ist völlig normal und hat auch mit den hier beschriebenen problemen nicht zu tun.





    das ist so programmiert. möglicherweise dreht er auch im stand bis zur
    enddrehzahl, je nachdem ob man kupplung tritt oder nicht.





    aber wie gesagt, das ist eine sache der programmierung. bei neueren
    typen ist das so. vielleicht ist dir das nur nicht eher aufgefallen.


    das mit dem quietschen haben die nicht gleich gefunden? wundert mich ehrlich gesagt. für mich hört sich das an wie ein abgasgeräusch. undichtigkeit in der abgasanlage nahe des motors. entweder krümmer und/ oder AGR anlage. tippe stark auf das verb rohr agr kühler zum krümmer. eine leichte undichtigkeit erzeugt das pfeiffen.
    bei vw gibts da sogar nen eintrag im handbuch ST, und die haben ja die gleichen motoren. viell ist skoda da noch nicht so weit oder es war noch nicht so häufig.
    kannst ja mal nen tip geben ;)

    aber man wird sehen. garantie hast du ja auch noch, also was solls...
     
  12. Bileal

    Bileal

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Osnabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Josten, Remscheid
    Kilometerstand:
    75600
    Und wenn es Turbo ist? Dann muss ich ja, falls die gewechselt wird 60% vom Turbo Preis zahlen..., da mein Auto schon über 100 000 km hat. Toll.
    Und überhaupt. Was soll ich jetzt machen. Der Geräusch kommt immer noch, aber nur, wenn ich stark Gas gebe im 1-en Gang und auch nicht immer. So ein Sch.... Und die konnten es nicht orten im Stehen.
     
  13. #12 thomas64, 01.10.2012
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    nochmal zum mitschreiben: rohrflansch vom krümmer zum AGR undicht!!
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Bileal

    Bileal

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Osnabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Josten, Remscheid
    Kilometerstand:
    75600
    Was muss man da machen? Teuer? Bzw. so lassen?
     
  16. #14 thomas64, 03.10.2012
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    hallo,

    was hast du für nen motorkennbuchstaben?
    nebenbei:
    du hast doch geschrieben, das du gw garantie hast! wieso machst du das dann zu deinem problem?
    ich würd das auto zum händler fahren, der mir diese garantie zugesichert hat und reparieren lassen!

    grüsse
     
Thema: Quietschen im Motor (Video) Riemen oder was anderes?
Die Seite wird geladen...

Quietschen im Motor (Video) Riemen oder was anderes? - Ähnliche Themen

  1. Fabia III Motor Umbau auf 1.4 TSI (CHPA)

    Motor Umbau auf 1.4 TSI (CHPA): Wie der Titel schon sagt möchte ich meinen Fabia auf einen 1.4er (CHPA) vom Octavia 3 Umbauen. Die Rumpfmotoren vom 1.2er und 1.4er sind ja fast...
  2. Motor springt des öfteren schwer an

    Motor springt des öfteren schwer an: Ich habe uns vor wenigen Wochen einen Fabia Combi 1.4 16V 75PS Automatik, Baujahr 3/2004 mit 140.000km gekauft. Nach 500km fängt er jetzt an...
  3. Quietschgeräusche im Bereich Riemen - 1.6 TDI

    Quietschgeräusche im Bereich Riemen - 1.6 TDI: Hallo zusammen, nach dem Anlassen des Motors sind im Stand "rhythmische" Quietschgeräusche vom Motor zu hören, so in etwa im Sekundentakt. Diese...
  4. Kaufberatung: Octavia 1z Combi Benziner Baujahr / Motor?

    Kaufberatung: Octavia 1z Combi Benziner Baujahr / Motor?: Hi, will mein 2004 Octavia I Combi (aktuell 133.000 KM) upgraden auf Octavia II Combi 1Z Benziner Budget 10.000. Damals war das Forum hier sehr...
  5. Gelbe Öllampe - 1.6 77kw (BTS-Motor)

    Gelbe Öllampe - 1.6 77kw (BTS-Motor): Hallo zusammen! Meine Freundin sagte mir eben, dass auf der Autobahn die gelbe Öllampe angegangen ist. Sie war dann beim Freundlichen und der hat...