Quietschen hinten bei Straßenunebenheiten

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Pascorino, 14.04.2015.

1. #1 Pascorino, 14.04.2015
    Pascorino

Pascorino

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen ein quietschen im Hinterraum (tendenziell hinten rechts). Das ganze tritt nur auf den ersten km auf bis der Motor warm ist. Hatte das mal jemand von euch? Was könnte das sein? Die polternde Hinterachse habe ich bislang nicht.

Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fredolf, 14.04.2015
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    ...vielleicht schleift die hintere, rechte Antriebswelle bei deinem Octi wenn es kalt ist, etwas....

Im Ernst:...vielleicht hast du ja auch bloß einen Frontantriebs-Octi. Dann wird es vermutlich die Bremse sein oder hat das Quietschen eindeutig nichts mit den Radumdrehungen zu tun?

4. #3 Pascorino, 14.04.2015
    Pascorino

Pascorino

Nein, das tritt bei Unebenheiten auf der Straße auf. Ich vermute den Stoßdämpfer dahinter... Wagen hat 1500 km drauf. Kann sich das noch einfahren? Wollte nach euren Erfahrungen fragen bevor ich den Händler stresse

5. #4 mightyphil, 14.04.2015
    mightyphil

mightyphil

Die Stoßdämpfer sollten sich nach 1500km "eingefedert" haben...
    Fahr beim :) vorbei. Für so Dinge wie "Ich habe da so ein komisches Geräusch" machen die auch mit dir eine Probefahrt ohne Termin. Zumindest bei meinem AH...

6. #5 Pascorino, 14.04.2015
    Pascorino

Pascorino

Ja wird mir nichts anderes übrig bleiben. Dumm nur dass ichs dann über Nacht stehen lassen muss, da es wie gesagt auftritt, wenn man gerade losfährt und das Auto längere Zeit gestanden hat.

7. #6 spinner86, 14.04.2015
    spinner86

spinner86

Fahrzeug:
    RS TDI Combi Handschalter in schwarz (ist bestellt sein KW 3/2014 erhalten 06.06.2014)
    Ich kann dir sagen das mein Rs die ersten km auch ganz leicht die ersten km nach längerer stehzeit quietschte. Ist jetzt aber schon lange weg. Also vielleicht noch bissi zuwarten.

8. #7 Pascorino, 14.04.2015
    Pascorino

Pascorino

Heut Abend wars auch nicht mehr da. Kann was mit der Temperatur zu tun haben - in nem Nachbarforum hat mal jemand sowas berichtet. We'll see - falls das jetzt jedoch häufiger auftritt werd ich zum Freundlichen gehn

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Pascorino, 17.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2015
    Pascorino

Pascorino

So Leute, 7000 km runter und es quietscht immer noch gewaltig. Das Phänomen: bei kalten Außentemperaturen quietscht es bis der Innenraum aufgewärmt ist. Bei den jetzigen Temperaturen ist es erst still - und geht los wenn der Innenraum abgekühlt hat!!:cursing:
    Kurzum: heute beim Händler gewesen. Es wird jetzt sukzessive alles mögliche an derRückbank ausgebaut; ggf. ists nur eine Feder die getauscht / geölt werden muss. Der Freundliche meinte, das kann auch vom Dachhimmel kommen, der dan ausgetauscht werden müsste. Würde mich wundern, aber wenns so ist und das Problem dann behoben wird solls mir Recht sein. Ich berichte wie es weitergeht

11. #9 Pascorino, 23.07.2015
    Pascorino

Pascorino

Also - das quietschen ist weg. Es gibt eine Meldung von Skoda, nach der bestimmte Baureihen (meiner ist Ende 2014 gebaut worden) des Octavia betroffen sind. Die Ursache liegt an zu lockeren Schrauben im Bereich der hinteren Verkleidung und des Dachhimmels. Bei mir hat geholfen, dass die zu locker sitzenden Schrauben direkt getauscht wurden. Der Händler hat mir auch bestätigt, dass wenn das Quietschen nicht weggegangen wäre, sie mir den kompletten Dachhimmel und entsprechenden Verkleidungen neu angebracht und verschraubt hätte. Wirklich ein klasse Service - hätte ich von der Marke nicht erwartet. Geht für mich in Richtung Premium-Hersteller :thumbsup:

Thema: Quietschen hinten bei Straßenunebenheiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia quietscht hinten

,
  2. octavia 3 hinterachse quietscht

,
  3. octavia rs rückbank quietscht

Die Seite wird geladen...

Quietschen hinten bei Straßenunebenheiten - Ähnliche Themen

1. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  2. Radhausschalen hinten

Radhausschalen hinten: Hallo, hat schon jemand beim Feli (II) Limo hinten Radhausschalen eingebaut? Gibt es hier Befestigungspunkte / Löcher, die man nutzen kann, so...
  3. Klackern Türe Hinten

Klackern Türe Hinten: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen fabrikneuen Rapid Spaceback und mir ist folgendes aufgefallen. Die Türen hinten muss man mit etwas...
  4. Sitzheizung vorne & hinten geht nicht

Sitzheizung vorne & hinten geht nicht: Hallo, folgendes Problem: Skoda Superb Combi Exklusiv, 2.0 TDI, BJ 2011 Die Sitzheizung vorne und hinten wird nicht warm bzw. arbeitet nicht....
  5. Mangelhafte Scheibenwaschanlage hinten

Mangelhafte Scheibenwaschanlage hinten: Hallo allerseits, ich fahre meinen Superb jetzt seit vier Monaten und bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Aber es gibt eine Sache, die mich...