Quietschen der Reifen

Diskutiere Quietschen der Reifen im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Es mag sich jetzt blöd anhören, aber seit kurzem hör ich ein leichtes quietschen meiner Reifen wenn ich ne enge Kurve fahr... kann das genauso wie...

Federballer

Guest
Es mag sich jetzt blöd anhören, aber seit kurzem hör ich ein leichtes quietschen meiner Reifen wenn ich ne enge Kurve fahr... kann das genauso wie beim Bremsen von der Hitze stammen da ich es vorher nicht hatte? :grübel:

Hab jetzt grade mal 14.000km drauf...
 
#
schau mal hier: Quietschen der Reifen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Daniel

Guest
Also vor allem kommt es davon das man zu schnell in die Kurve fährt :D

Aber es kommt auch von der Temparatur, da dadurch der Gummi weicher wird.
 

?

Guest
Hi Federballer.
Wenn das quietschen eindeutig von den Reifen kommt, dann hängt das sicher mit den Temperaturen zusammen. Denn nicht nur die Reifen, sondern auch der verwendetet Asphalt haben Einfluß auf die Laufgeräusche. Denk mal an die Schilder auf manchen Autobahnabschnitten die auf Geräusche durch den verwendeten Straßenbelag hinweisen.
Solange sich nichts an den Fahreigenschaften deines Fabi's verändert hat, ist das vollkommen normal.

Gruß
Mic
 
Viper

Viper

Dabei seit
13.02.2002
Beiträge
391
Zustimmungen
117
Ort
Pressbaum, Österreich
Fahrzeug
Octavia IV RS TSI DSG Limousine
Werkstatt/Händler
Škoda Birngruber, Tulln
Kilometerstand
12.000
Fahrzeug
Rapid Elegance 1.2 TSI
Werkstatt/Händler
Škoda Birngruber, Tulln
Kilometerstand
135.000
Typisches Reifenproblem würd´ ich sagen!
Hab´ noch nie ein quietschen gehört und fahre zügig. Die Serienreifen quietschen aus meiner Erfahrung öfter mal wenn es heiß ist! Mit meinen Yokos ist das PRoblem aber schnell gelöst gewesen!!
 

Federballer

Guest
Nee Jungs :narr: hab mich da falsch ausgedrückt!

Es quietschen nicht die Reifen selbst sondern eher am Radlager... fahr gaanz langsam mit 20km/h ne Kurve und auf einmal hör ich ein leichtes quietschen rechts vorne... von was könnte daß nur sein?

Sollt ich mal meinen Händler konsultieren?
Hab mein Auto jetzt seit 12/01 und obwohl ich in der Garantie bin hab ich Angst davor daß er fürs anschaun etwas verlangen könnte :schuss:
 

Daniel

Guest
Also bei mir quietscht es auch höchstwahrscheinlich aus den Radlagern - oder von der rechten Antriebswelle her??? - keine Ahnung ich nehme das nur sehr selten gezielt wahr. Meist nur wenn ich alle Fenster offen habe, oder im Parkhaus fahre.

Es quietscht auch nur vorne Rechts, und das beim einlenken - in etwa den Geschwindigkeiten.

Da ich aber keine Garantie mehr habe, dreh ich einfach die Musik lauter, und füge des der Liste beim nächsten Kundendienst zu ( :heul: der Preis!) ... Du hingegen solltest Dir da keine Sorgen machen, solang man Garantie hat ist es die heilige Autofahrerpflicht sein Auto wegen jedem Scherz in dei Werkstatt zu stellen ;-)

Nee, also im Ernst, mit Garantie sofort hin checken, und bei Bedarf richten lassen ... er kann und wird da nichts verlangen und schon garnet nur fürs angucken.
 

Federballer

Guest
Da hast du recht, ich werd mir dort nen Termin geben lassen...

Hoffentlich tritt das Geräusch dann auch dort auf sonst glaubt mir keiner :traurig:
 

Gremlin

Guest
@daniel

das könnten auch die domlager sein, oder traggelenk oder spurstangenköpfe.... usw usw :-)

@ all

lustige anekdote:

mein kumpel (service - aussendienst) fährt mit seinem randvoll beladenen passat variant durch einen kreisverkehr...mit 50km/h, mehr ist ja auch nicht erlaubt....es quietscht jämmerlich, als wenn eine horde DTM autos um die ecke kommt....
die herren in grün sind natürlich auch grad dort und halten ihn unverzüglich an :polizei:

"was rasen sie denn hier die die gesengte sau durch den kreisverkehr?" blubberlabersülz...

kumpel weiss gar nicht was der cop will: "bin doch 50 gefahren was geht ab ?"

"NIE UND NIMMER, das hat ja gequietscht wie sonst was, sie waren viel zu schnell"

nun ist mein kumpel aber niemand der sich gleich was sagen lässt...von grün angemalten schon gar nicht (ausserdem ist er im kundenaussendienst, da hält man was aus :-) ).

nach einigem hin und her hat man sich darauf geeinigt, dass die cops ihm einfach hinterher fahren und er nochmal durch den ring fährt....

diesmal ist er nur 45 gefahren...und es hat gequietscht wie die DTM :-)

und die grünen herren ? sind unverrichteter dinge wieder abgerückt .....

und die moral von der geschicht ??
mit den neuen P-6000 quietscht es nicht !

ich kenn das auch, vor allem im parkhaus.....da kommst mit schrittempo um die ecke und es macht lärm als wenn du mit 100 langkommst.....unangenehm, vor allem weil jeder guckt...

CU Gremlin
 
boomboommelli

boomboommelli

Forenurgestein
Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
386
Zustimmungen
5
Ort
Ehringshausen
Fahrzeug
Skoda Felicia Fun
Werkstatt/Händler
Fa.RH-Design,Oberthulba/Scheich&Scheuer,Flieden
Kilometerstand
160000
Als mögliche Ursache dieses akustischen Problems kommt für mich auch ein kleines Steinchen in Frage,welches sich zwischen Staubschutzblech und Bremsscheibe "eingenistet" hat! Das kommt bei unserem Audi Cabrio auch sehr häufig vor,und man hört es nur,wenn man die Lenkung leicht in eine Richtung einschlägt! Beseitigung am besten mittels Raddemontage oder mal kurz gegen das Staubschutzblech drücken!

MfG Melli
 

Gorbi

Guest
HAllo Leute.
Hab erst 12.000km runter und das selbe Problem.
Guckt mal dazu bitte ins topic fabia - geräusche nach reifenwechsel...
hat da einer eine zusammenfassung der möglichen ursachen? hab keine lust wegen defekter msr oder antriebswelle auf der autobahn abzuheben wenn ich mal um ne kurve fahren muss...
 

Federballer

Guest
Hallo,

ich hab meinen am Freitag wieder bekommen!

Die waren dort supernett und haben die kompletten Bremsen runtermontiert und gereingt! Seitdem hab ich das Geräusch nicht mehr gehört...

Über so ne Werkstatt kann man sich nur freuen!

PS: An dieser Stelle ein dickes Lob an den Hrn. Niederleithner der sich diese Mühe gemacht hat!!! :blau:
 
Thema:

Quietschen der Reifen

Quietschen der Reifen - Ähnliche Themen

Quietschen und Klackern an der Vorderachse links: Hallo zusammen, wir haben uns im Dezember 2017 einen Octavia Combi RS245 gekauft. Dieser ist noch keine 3 Jahre alt und hat ca. 45.000Km gefahren...
Sehr laut quietschende Bremsen beim sanften bremsen, von woher kann das kommen?: Hallo zusammen, ich poste mal hier, da ich denke dass es auch fahrzeugübergreifend ist, wenn nicht bitte Verschieben. Konkretes Fahrzeug Skoda...
Skoda Octavia 5E Summen von der Hinterachse im Schubbetrieb (Allrad): Hallo in die Runde, ich wende mich hier an euch, da ich inzwischen an einem Problem verzweifle und meine bisherige Vertragswerkstatt offenbar...
Quietschen am rechten Vorderreifen: Hallo, ich habe folgendes "Problem" beim fahren Quietscht es irgendwo am rechten forderen Reifen. Ich war bisher 4 mal in der Werkstatt. Dort...
Rapid spaceback 1.0 tsi surrenders, klopfendes Motorgeräusch: Hallo alle zusammen, Bin neu hier und hoffe ich mach das jetzt richtig 😅 Lese seit einem Jahr still mit und möchte mich mal hier anschließen...

Sucheingaben

reifen quietschen kurve schnell fahren

,

reifen quietschen kurve zu schnell fahren 60 km h normal

,

quietschendes geräusch am reifen beim schnellfahren

Oben