Quietschen beim Rückwärtsfahren

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Schlumpf0604, 07.12.2009.

  1. #1 Schlumpf0604, 07.12.2009
    Schlumpf0604

    Schlumpf0604

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    74564 Wittau
    Fahrzeug:
    Octavia RS 230
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus W&B Ellwangen
    Kilometerstand:
    7100
    Hallo Leute...
    Seit kurzem habe ich folgendes Problem und zwar, wenn ich beginne Rückwärts zu fahren höre ich ganz kurz ein lautes Quietschen aus der gegend der Hinterachse..
    Das Problem ist aber das es nicht immer ist sondern nur manchmal also ist es auch schwer selbst zu testen was es sein könnte. Zuerst dachte ich das die Bremsscheiben "festkleben" aber das ist es nicht da ich die Handbremse nicht anziehe. Und meiner Meinug nach wird es von mal zu mal lauter...

    Hat jemand von euch evtl. ne vorstellung was es sein könnte...

    Danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 michaelsunrise, 07.12.2009
    michaelsunrise

    michaelsunrise

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb I 1.9 TDI 96KW Elegance/Superb II 2.0 TDI 103kw Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Porsche
    Kilometerstand:
    250000/40000
    Meine Vermutung hat schon mit der Handbremse zu tun....



    Ich rate jedenfalls gerade die Handbremse regelmäßig zu verwenden da sonst die Mechanik der Handbremse festgeht.



    LG Michael
     
  4. #3 Bernd64, 08.12.2009
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

    Das habe ich auch ab und an mal beim einparken.
    Kann aber bei mir nichts mit der Handbremse zu tun haben,
    denn die benutze ich (fast) nie.
    Ich hab mal was gehört, daß die Bremsen, die normalerweise immer nur in eine Richtung arbeiten,
    dann beim Rückwärtsfahren etwas "anders" greifen sollen. Das kann dann Geräusche verursachen.
    Bei mir ist aber eher seltener und dann auch nur, wenn es draußen trocken ist.

    Gruß Bernd
     
  5. #4 Lutzsch, 08.12.2009
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.139
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Quietscht es denn direkt beim rückwärts Losfahren, oder beim Betätigen der Bremse im Rückwärtsfahren?
     
  6. #5 Bernd64, 08.12.2009
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Das ist es bei mir.
    Aber nur sehr selten.
     
  7. #6 Lutzsch, 08.12.2009
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.139
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Gleiches Problem habe ich in gewissen Zeitabständen auch manchmal unter trockenen Bedingungen. Dieses Problem liegt an der in eine Richtung eingelaufenen Bremsanlage und ist im Grunde völlig unproblematisch.
     
  8. #7 Schlumpf0604, 08.12.2009
    Schlumpf0604

    Schlumpf0604

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    74564 Wittau
    Fahrzeug:
    Octavia RS 230
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus W&B Ellwangen
    Kilometerstand:
    7100
    direkt bei Rückwärts losfahren, ohne die Bremse zu betätigen... und es ist bei mir auch wenn es draußen feucht ist, nicht nass, aber feucht.....
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Schlumpf0604, 17.12.2009
    Schlumpf0604

    Schlumpf0604

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    74564 Wittau
    Fahrzeug:
    Octavia RS 230
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus W&B Ellwangen
    Kilometerstand:
    7100
    gibt es dafür ne abhilfe???
     
  11. #9 Schlumpf0604, 24.12.2009
    Schlumpf0604

    Schlumpf0604

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    74564 Wittau
    Fahrzeug:
    Octavia RS 230
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus W&B Ellwangen
    Kilometerstand:
    7100
    So nun ist der fehler behoben, war heute morgen bei meinem seeehr guten Haus und Hofschrauber... der hat nach 1 min den Fehler entdeckt.

    Und zwar ist der Fehler nicht die in eine richtung eingelaufene Bremsscheibe sondern eine kleine Feder die Zwischen Bremssattel und Bremsklotz fehlte. Ach und ich rede von der Hinterachse und nicht von der Vorderachse, d.h. ich meine nicht die große Feder, sondern so eine ganz winzig kleine die den spielraum der Bremsklötze nimmt.
    Ich werde noch ein bild machen und dies hochladen..

    Frohes Weihnachtsfest!!!!!!!!!!!
     
Thema: Quietschen beim Rückwärtsfahren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto quietscht beim rückwärtsfahren

    ,
  2. quietschen beim rückwärtsfahren

    ,
  3. auto quietscht beim rückwärts fahren

    ,
  4. vito quitscht beim rüchwertsfahren,
  5. mazda 6 vorderräder qwietschten beim einlenken und rückwärtsfahren,
  6. auto quietscht rückwärtsgang,
  7. quietscht beim rückwärtsfahren,
  8. beim Rückwärts fahren quitschen,
  9. auto bremsen quitschen beim rückwärtsfahren,
  10. skoda citigo bremsen quietschen,
  11. rückwärtsfahren quietschen nässe skoda,
  12. bremsen quietschen beim rückwärtsfahren skoda superb,
  13. bremsen quitschen beim rückwärts fahren skoda superb,
  14. quitschen beim rückwätsfahren,
  15. skoda fabia bremse quischt beim rückwärts fahren,
  16. quietschende bremsen beim rückwärtsfahren skoda citigo,
  17. skoda fabia quietscht beim rückwärtsfahren,
  18. handbremse greift nur in eine richtung,
  19. quietschen beim rückwärts fahren,
  20. quitschen beim rückwärts fahren Skoda superb ,
  21. auto quietscht beim rückwärtsfahren und einlenken,
  22. quietschen beim rückwärtsfahren und einlenken,
  23. skoda quietscht beim rückwärts,
  24. lautes quitschen bei betätigung der bremse beim rüchwärts fahren
Die Seite wird geladen...

Quietschen beim Rückwärtsfahren - Ähnliche Themen

  1. Keine Kontaktbilder beim Bolero

    Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...
  2. Probleme beim DSG 7. Gang

    Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  3. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

    kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  4. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  5. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...