Quietschen beim Lenken

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Rolaend, 12.07.2006.

1. #1 Rolaend, 12.07.2006
    Rolaend

Rolaend Guest

Hallo,

also mein Fabia (2002) hat seit er in der Werkstatt zu Inspektion war ein quietschen beim Lenken,
    nachdem dies nicht nur nervt sondern scheinbar auch dazu führt das die Servo
    bei vollem Einschlagen ausfällt (3mal passiert, ich glaub zu mindest das es die
    Servo war, schwer lenkbar und extremer "nnnn"-Sound)

war er erneut in der Werkstatt, allerdings lies diese nur vermerken das alles ok ist der Ton sei normal, und alles fit.
    Jetzt hatte ich das Problem allerdings erneut, und auch wenn ich sicherlich nicht
    mit 100kmh voll einschlage, nervt es beim einparken, wenn du auf einmal eine Attraktion bist und nicht anständig lenken kannst. Was sich übrigens durch ein und ausschalten des Motors beheben lässt.

Nachdem ich nicht gleich in ne andere Werkstatt will, hoffe ich mal einer von euch hat ne gute Idee, Lösung oder zumindest aufmunternde Worte.

Mfg

Roland

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rolaend, 16.08.2006
    Rolaend

Rolaend Guest

Lang ist es her aber scheinbar hat keiner bis jetzt ähnliche Probleme,
    mein Problem besteht immer noch. Also falls jemand doch noch was weiss,
    bitte schreib!

mfg roland

4. #3 Pentragon, 17.08.2006
    Pentragon

Pentragon Guest

Also...

Der Ausfall der Servo ist NIE NORMAL...
    Ich weiß nicht was Deine Werkstatt sich bei so einer Aussage gedacht hat. :duspinnst:
    Bei einem Ausfall der Servo, müsste doch auch was im Fehlerspeicher stehen...

Mein Vorschlag: Fahr mit dem Auto zu einem anderen Skoda AH in Deiner Nähe und hol Dir eine zweite Meinung ein... Fragen kostet nix (sollte es jedenfalls nicht).
    Die können Dir ja dann mal den Fehlerspeicher auslesen...

Mit etwas Glück ist es nur eine Kleinigkeit und Dein bisheriges AH, war nur zu faul einen genaue Fehlersuche durchzuführen...

5. R2D2

R2D2 Guest

Wenn man die Lenkung auf Anschlag dreht, dann macht das

a) ein nettes Geräusch und
    b) kommt es einem so vor, als ob sie abschaltet (tut sie evtl. sogar, ist dann aber ein Überlastschut, soll mal wer, der sich damit besser auskenn was sagen)

So lange unter der Fahrt alles i.O. ist und auch die Anzeige nicht kommt, dann passt das auch.

6. #5 Pentragon, 17.08.2006
    Pentragon

Pentragon Guest

Lasse mich ja gerne bekehren...:D

Allerdings hat meine Servo noch nie gequietscht und ist auch noch nie bei Volleinschlag ausgefallen... Deshalb mein Posting...
    Das (normale) surrende Geräusch, dass eine Servolenkung beim Volleinschlag macht (das habe ich bis jetzt in jedem Fabia gehört, den ich gefahren bin), kann damit ja nichtgemeint sein...
    :frage:

Grüße...

7. #6 olbetec, 17.08.2006
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Das sieht nach dem Kabelbaumproblem aus, da du die Servo in den Anschlag geknallt hast, zieht die mächtig Strom. Ist dann der Kabelbaum marode, dann schaltet das Steuergerät wegen Unterspannung ab, das sollte aber als Fehler eingetragen sein. Andere Möglichkeit wäre noch der altbekannte Lenkdrehratensensor, Lenkwinkelsensor, LWS (kennt jemand noch mehr Synonyme... ;-) ), aber nach den Symptomen eher unwahrscheinlich...
    Munter bleiben
    OlBe

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Quietschen beim Lenken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia quietscht beim lenken

,
  2. skoda citigo quietscht beim lenken

,
  3. octavia 2 lenken quitschen

,
  4. reifen quietschen beim einschlagen skoda,
  5. skoda quietscht beim lenken und schalten,
  6. skoda octavia rs Bj. 2003 surrendes Geräusch beim Einlenken,
  7. Skoda Felicia quietschen beim lenken,
  8. skoda octavia II quitschen beim lenken,
  9. octavia quietschen beim lenken
Die Seite wird geladen...

Quietschen beim Lenken - Ähnliche Themen

1. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  2. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...
  3. Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg

Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg: Hallo zusammen, Habe netzt einen "neuen" Superb Bj 2012. Beim Abholen auf dem Heimweg ist mir das erst garnicht aufgefallen, da ich dachte ich...
  4. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  5. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...