Quietschen beim anfahren wenn es kalt ist.

Diskutiere Quietschen beim anfahren wenn es kalt ist. im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem: Wenn ich den Wagen im kalten Zustand anlasse und losfahre, höre ich beim anfahren ein quietschendes...

  1. #1 officer05, 26.11.2007
    officer05

    officer05

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rederscheid
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia I, 1,6l, "Collection"
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Thomas, Bonn
    Kilometerstand:
    108000
    Hallo zusammen!

    Ich habe folgendes Problem:

    Wenn ich den Wagen im kalten Zustand anlasse und losfahre, höre ich beim anfahren ein quietschendes Geräusch im 1. Gang. Beim hochschalten habe ich das Problem nicht. Ich höre es auch, wenn ich langsam rollend im 2. Gang wieder anfahre.

    Je länger ich fahre, desto leiser wird das Geräusch ( ich vermute mal, je wärmer der Motor wird???), bis es dann irgendwann mal ganz verschwunden ist. Klingt dann beim anfahren wieder ganz normal, bis der Wagen wieder einige Zeit gestanden hat.

    Kann mir jemand sagen, was das ist?

    Danke schonmal! :thumbsup:

    Gruß Jan
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Otfried, 26.11.2007
    Otfried

    Otfried

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stockholm/Schweden
    Fahrzeug:
    Octavia II, 1,6 TDI, DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autoforum Sätra
    Kilometerstand:
    22800
    Ganz dumme Frage: können es nicht Bremse bzw. Handbremse sein, die durchs Stehen rostig bzw. fest geworden sind?!?!
     
  4. #3 officer05, 26.11.2007
    officer05

    officer05

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rederscheid
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia I, 1,6l, "Collection"
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Thomas, Bonn
    Kilometerstand:
    108000
    Nein kommt von vorne. Ist auch beim anfahren nur ganz kurz zu hören. Wenn es die Bremse wäre, würde es ja länger schleifen.
     
  5. skoodi

    skoodi Guest

    Hallo Jan,

    da Problem ist mir auch bekannt und ich habe auch schon davon gehört und es driekt miterlebt!

    War nur nicht bei meinem sondern beim alten Octavia I!

    Denke eher nicht das es an der Bremse liegt es sei denn die Geräusche kommen von hinten( wegen der Feststellbremse )

    Ich habe die Geräusche eher vorne gehört und irgendwo im Bereich Kupplung zugeordnet! War das Auto der Schwiegereltern und die geben ihren Octavia einfach immer in die Werkstatt ohne näher nachzufragen.......wies von daher net genau ob es dann auch die Kupplung war!

    Kann die Geräusche aber nachvollziehen und kenn das Problem!

    Bitte gib mir mal Bescheid wenn du wirklich weißt woran es lag. ;-)

    Lg und durchhalten! :-D

    Gruß Alex
     
  6. #5 Master-S, 26.11.2007
    Master-S

    Master-S

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.174
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8T LPG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Laatzig / Skoda Könecke
    Kilometerstand:
    245000
    Kann es nicht auch der Keilriemen sein der da quietscht?
    Hört man doch ab und zu auf der Straße bei sonst etwas älteren Autos!
     
  7. #6 officer05, 26.11.2007
    officer05

    officer05

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rederscheid
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia I, 1,6l, "Collection"
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Thomas, Bonn
    Kilometerstand:
    108000
    Nein, das ist eher so ein metallisches Geräusch. Wenn ein Keilriemen quietscht, ist der Ton ja sehr durchdringend.

    Bei mir klingt das wie ein metallisches Kratzen, verbunden mit quietschen. Kann man halt schlecht erklären.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. skoodi

    skoodi Guest

    genau das Geräusch kenn ich auch und ich kann bestätigen das es in diesem Fall nicht einer der Riehmen ist!

    Habe auch ein eher metallisches Geräusch gehört gehabt und deshalb sprach ich ja die Kupplung an als mögliche Ursache!

    Lg und durchhalten :-D

    Alex
     
  10. #8 stefan br, 26.11.2007
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Versuch doch morgens bevor du losfährst die Motorhaube gleich zu öffnen und dann den Motor starten vielleicht kannst du das dann besser lokalisieren
     
Thema: Quietschen beim anfahren wenn es kalt ist.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto quietscht beim anfahren

    ,
  2. quietschen beim anfahren

    ,
  3. kupplung quietscht beim anfahren

    ,
  4. auto quietscht anfahren,
  5. auto quietscht beim losfahren,
  6. auto quietscht kurz beim anfahren,
  7. lautes quietschen beim anfahren,
  8. Auto quietscht beim Los,
  9. skoda octavia heult im kalten zustand beim anfahren ,
  10. einkuppeln Geräusch kälte,
  11. opel zafira quietscht bein anfahren wenn kalt,
  12. quitschen beim anfahren,
  13. quitschrn beim anfahren ,
  14. fabia kupplung pfeift,
  15. yeti kalter Zustand quietscht anfahren ,
  16. sodass Fabia combi metallischen quitschen beim anfahren ,
  17. auto quietsch beim anfahren,
  18. auto puietscht beim anfahren,
  19. auto quietscht bei kälte fabia,
  20. beim anfahren quietscht es,
  21. Auto surrt beim Anfahren wenn es kalt ist,
  22. auto kwitscht beim anfahren,
  23. qitschen bei anfahen,
  24. auto quietscht beim los fahren,
  25. skoda fabia quietschen beim anfahren
Die Seite wird geladen...

Quietschen beim anfahren wenn es kalt ist. - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim POI

    Probleme beim POI: [Ungekürzte Überschrift: Probleme beim POI-Import ins Columbus (und Workaround)] Liebe Superbianer, ich möchte hier meine Probleme (und den...
  2. Vorsicht beim schliessen der Türen

    Vorsicht beim schliessen der Türen: Im britischen Forum hat jemand beim schliessen der Tür (rechtslenker) ein wenig Pech gehabt und irgendwie in den Türkantenschutz gekommen. (wer...
  3. Knirschen beim Lenken

    Knirschen beim Lenken: [MEDIA]Hallo, seit einer Woche habe ich ein Knirschen beim Lenken, aber nur beim langsamen fahren, bzw anfahren und dabei lenken. Das Auto hat...
  4. Geräusche beim Gebläse in Stufe 1

    Geräusche beim Gebläse in Stufe 1: Hallo zusammen, das Gebläse meines Rapids macht in der Stufe 1 (andere Stufen auch, aber nicht gut hörbar) Geräusche. Hört sich irgendwie nach...
  5. DSG rupft beim runterschalten

    DSG rupft beim runterschalten: Abend. Und zwar ist mir heute wieder aufgefallen, wenn ich im 6ten Gang extrem untertourig fahr und ich dann ein kleinwenig Gas gebe, das DSG...