Quietschen beim anfahren wenn es kalt ist.

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von officer05, 26.11.2007.

  1. #1 officer05, 26.11.2007
    officer05

    officer05

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rederscheid
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia I, 1,6l, "Collection"
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Thomas, Bonn
    Kilometerstand:
    108000
    Hallo zusammen!

    Ich habe folgendes Problem:

    Wenn ich den Wagen im kalten Zustand anlasse und losfahre, höre ich beim anfahren ein quietschendes Geräusch im 1. Gang. Beim hochschalten habe ich das Problem nicht. Ich höre es auch, wenn ich langsam rollend im 2. Gang wieder anfahre.

    Je länger ich fahre, desto leiser wird das Geräusch ( ich vermute mal, je wärmer der Motor wird???), bis es dann irgendwann mal ganz verschwunden ist. Klingt dann beim anfahren wieder ganz normal, bis der Wagen wieder einige Zeit gestanden hat.

    Kann mir jemand sagen, was das ist?

    Danke schonmal! :thumbsup:

    Gruß Jan
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Otfried, 26.11.2007
    Otfried

    Otfried

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stockholm/Schweden
    Fahrzeug:
    Octavia II, 1,6 TDI, DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autoforum Sätra
    Kilometerstand:
    22800
    Ganz dumme Frage: können es nicht Bremse bzw. Handbremse sein, die durchs Stehen rostig bzw. fest geworden sind?!?!
     
  4. #3 officer05, 26.11.2007
    officer05

    officer05

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rederscheid
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia I, 1,6l, "Collection"
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Thomas, Bonn
    Kilometerstand:
    108000
    Nein kommt von vorne. Ist auch beim anfahren nur ganz kurz zu hören. Wenn es die Bremse wäre, würde es ja länger schleifen.
     
  5. skoodi

    skoodi Guest

    Hallo Jan,

    da Problem ist mir auch bekannt und ich habe auch schon davon gehört und es driekt miterlebt!

    War nur nicht bei meinem sondern beim alten Octavia I!

    Denke eher nicht das es an der Bremse liegt es sei denn die Geräusche kommen von hinten( wegen der Feststellbremse )

    Ich habe die Geräusche eher vorne gehört und irgendwo im Bereich Kupplung zugeordnet! War das Auto der Schwiegereltern und die geben ihren Octavia einfach immer in die Werkstatt ohne näher nachzufragen.......wies von daher net genau ob es dann auch die Kupplung war!

    Kann die Geräusche aber nachvollziehen und kenn das Problem!

    Bitte gib mir mal Bescheid wenn du wirklich weißt woran es lag. ;-)

    Lg und durchhalten! :-D

    Gruß Alex
     
  6. #5 Master-S, 26.11.2007
    Master-S

    Master-S

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.174
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8T LPG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Laatzig / Skoda Könecke
    Kilometerstand:
    245000
    Kann es nicht auch der Keilriemen sein der da quietscht?
    Hört man doch ab und zu auf der Straße bei sonst etwas älteren Autos!
     
  7. #6 officer05, 26.11.2007
    officer05

    officer05

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rederscheid
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia I, 1,6l, "Collection"
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Thomas, Bonn
    Kilometerstand:
    108000
    Nein, das ist eher so ein metallisches Geräusch. Wenn ein Keilriemen quietscht, ist der Ton ja sehr durchdringend.

    Bei mir klingt das wie ein metallisches Kratzen, verbunden mit quietschen. Kann man halt schlecht erklären.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. skoodi

    skoodi Guest

    genau das Geräusch kenn ich auch und ich kann bestätigen das es in diesem Fall nicht einer der Riehmen ist!

    Habe auch ein eher metallisches Geräusch gehört gehabt und deshalb sprach ich ja die Kupplung an als mögliche Ursache!

    Lg und durchhalten :-D

    Alex
     
  10. #8 stefan br, 26.11.2007
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Versuch doch morgens bevor du losfährst die Motorhaube gleich zu öffnen und dann den Motor starten vielleicht kannst du das dann besser lokalisieren
     
Thema: Quietschen beim anfahren wenn es kalt ist.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto quietscht beim anfahren

    ,
  2. quietschen beim anfahren

    ,
  3. auto quietscht beim losfahren

    ,
  4. auto quietscht anfahren,
  5. lautes quietschen beim anfahren,
  6. Auto quietscht beim Los,
  7. skoda octavia heult im kalten zustand beim anfahren ,
  8. sehr lautes quitschen wenn Gang eingelegt bei kälte,
  9. skoda fabia 5j bremstrommel quietscht beim fahren,
  10. wenn auto kalt knarrt beim anfahren,
  11. quietschen anfahren kupplung,
  12. Kupplung quitscht beim anfahren wenn er kalt ist,
  13. Kupplung quitscht beim anfahren ,
  14. 1.8tsi kupplung quietscht,
  15. auto quitscht beim losfahren ,
  16. skoda octavia geräusche beim anfahren kalter motor riemen,
  17. was ist das? beim anfahren quitscht das Auto,
  18. fabia quietscht beim anfahren,
  19. quietschendes auto beim anfahren,
  20. quietschen beim anfahren nur im kalten zustand,
  21. wage quietscht wenn man anfährt,
  22. fahrzeug queitscht beim anfahren,
  23. quietschendes geräusch keilriem beim anfahren,
  24. skoda fabia keilriemen quietscht beim starten,
  25. skoda fabia 2 Keilriemen quietscht
Die Seite wird geladen...

Quietschen beim anfahren wenn es kalt ist. - Ähnliche Themen

  1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  5. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

    3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...