Quietschen aus Kofferraum bei Skoda Fabia Combi

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von elknipso, 12.04.2014.

  1. #1 elknipso, 12.04.2014
    elknipso

    elknipso

    Dabei seit:
    12.04.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich fahre seit kurzem einen Skoda Fabia Combi und irgendetwas quietscht aus Richtung des Kofferraums. Das quietschen ist unabhängig von der Geschwindigkeit gleich laut und ist ein sehr penetrantes, helles, kurzes quietschen. Zuerst hatte ich die Abdeckung im Kofferraum im Verdacht da das Ersatzrad in einer Styropor Radmulde liegt und diese auf der Abdeckung reiben könnte. Da habe ich nun aber bereits etwas dazwischen gelegt, und das quietschen ist immer noch da.

    Irgendeine Idee woher das kommen könnte?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Naserot, 12.04.2014
    Naserot

    Naserot

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55437 Ockenheim
    Fahrzeug:
    Fabia Sport 1.6 16V , umgerüstet auf LPG & Kia Sportage 2.0 HP CRDi AWD & Trekkingrad & Pedes & Mistral 680
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Kilometerstand:
    75000
    die Fangeinrichtung der umklappbaren Sitze ?
     
  4. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Falls du ein Trennetz haben solltest, könnte es von der oberen Befestigung kommen.
     
  5. #4 elknipso, 14.04.2014
    elknipso

    elknipso

    Dabei seit:
    12.04.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Nach einigen Tests konnte die Ursache auf die Kofferraumklappe eingegrenzt werden. Irgendwo aus dem oberen rechten Bereich kommt das Geräusch wenn man hinter dem Auto bei geöffneter Kofferraumklappe steht.
     
  6. #5 elknipso, 13.06.2014
    elknipso

    elknipso

    Dabei seit:
    12.04.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Die Kofferraumklappe ist leider doch nicht die Ursache gewesen, das Geräusch kommt aus dem Bereich des rechten Radkastens. Irgendwelche Ideen was da drin sitzt und das Geräusch verursachen könnte?
    Das einzige was mir noch einfällt wäre eventuell ein defekter Stoßdämpfer.
     
  7. #6 dünnbrettbohrer, 13.06.2014
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    191
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Auf der Radhausschale liegt von innen der Überlaufschlauch vom Bereich der Tankklape lose auf. Ich hab den unten mit Kabelbinder festgemacht. Mach mal die Tankklappe auf und pfriemel den Schlauch etwas raus, dann kannst daran rappeln und hören, ob das die Geräuschquelle ist. Die Radhausschale selbst (und nur die hi.re.) hatte bei mir von innen auch Scheuermarken, so dass ich dort Moosgumme eingeklebt hab. Aber das erzeugt eher Klappern als Quitschen.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 elknipso, 13.06.2014
    elknipso

    elknipso

    Dabei seit:
    12.04.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Danke, werde mir das mal genauer anschauen. Wo liegt die Radhausschale denn genau auf mit Scheuerspuren, dann schaue ich mir das mal an.
    Das Geräusch ist wirklich ein kurzes, ganz ekelhaftes, helles "markdurchdringendes" Geräusch.

    Edit: Wo soll denn da beim Tank bitte genau der Schlauch sein den man ein bisschen heraus ziehen kann? Habe nichts entdeckt was auch nur in etwa nach einem Schlauchende ausgesehen hat. Kannst Du mir bitte sagen wo ich den genau finde?
     
  10. #8 dünnbrettbohrer, 13.06.2014
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    191
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Die Scheuerstelle war glaub ich ziemlich mittig hinter dem Dämpfer. Wenn das Rad ab is, is die Schale ja gleich raus. Wenns scheuert, sieht man die Spuren auf der Rückseite deutlich.
     
Thema: Quietschen aus Kofferraum bei Skoda Fabia Combi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. quietschen aus dem kofferraum

Die Seite wird geladen...

Quietschen aus Kofferraum bei Skoda Fabia Combi - Ähnliche Themen

  1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  4. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  5. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

    Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...