Quietschen - Anfahren 1., 2. und Rückwärts-Gang

Diskutiere Quietschen - Anfahren 1., 2. und Rückwärts-Gang im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, ich habe aktuell ein kleines oder großes Problem bei meinem Superb. Wenn ich früh aus der Tiefgarage los fahre, höre ich ein leichtes...

  1. #1 FanClub, 31.01.2012
    FanClub

    FanClub

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe aktuell ein kleines oder großes Problem bei meinem Superb.
    Wenn ich früh aus der Tiefgarage los fahre, höre ich ein leichtes quietschen aber nur wenn ich Bremse.
    Nach ca. 1-2 km habe ich dann, wenn ich von einer Ampel los fahre ein quietschen, was meines erachtens nach von links vorn kommt.
    Das Geräusch ist metallisch (als ob etwas an der Bremse klemmt) und taucht dann nur im 1. und 2. Gang auf.
    Zurück in der Tiefgarage beim Rückwärtsfahren kommt das Geräusch dann sehr deutlich, vor allem beim Lenken nach links. Auch eingekuppelt kommt das quietschen

    Jemand schon eine Idee? Die nächsten Tage werde ich zu meinem Skodaautohaus fahren.

    gruß
     
  2. #2 Malikinho, 31.01.2012
    Malikinho

    Malikinho

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    Morgen,

    Das Geräusch könnte vom Bremssattel kommen, der nicht mehr ganz öffnet.

    Dieser müsste dann evtl. gangbar gemacht werden.

    gruss Malikinho
     
  3. #3 FanClub, 31.01.2012
    FanClub

    FanClub

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Das hatte ich damals bei meinem alten Rover auch schon mal. Das wurde in der Werkstatt gelöst, kurze Zeit später ist es dann wieder aufgetreten.
    Wenn ich mich richtig erinnern kann, war es damals das Radlager?! Kann das auch sein?
     
  4. #4 Malikinho, 31.01.2012
    Malikinho

    Malikinho

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    Radlager hört man (je nach Stadium) meist erst beim Fahren und nicht beim Anfahren und verstärkt sich bei Kurvenfahrt.

    Möglich wäre auch die Antriebswelle, aber so eine Ferndiagnose von Geräuschen ohne Geräusch, ist schlecht möglich ;)

    Auto ist nicht vielleicht tiefer und schleift irgendwo bzw Felgen mit einer zu grossen/kleinen ET?
     
  5. #5 FanClub, 31.01.2012
    FanClub

    FanClub

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    ah stimmt, beim radlager ist es dauerhaft. :)

    Nein, am SuperB ist alles original, da ist nichts tiefer. :)
    Das Geräusch ist praktisch wie bei einer abgefahrenen Bremse, hohes metallisches quietschen aber nicht durchgängig, sondern abgehackt.

    Ja ist immer blöd auf die Ferne, ohne das Geräusch selber zu hören und zu lokalisieren. ^^
     
  6. #6 Malikinho, 31.01.2012
    Malikinho

    Malikinho

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    Kannst du es reproduzieren?

    Wenn ja, dann fahr mal z.B. rückwärts und versuch herauszuhören, ob es sich ändert, wenn du leicht aufs Bremspedal drückst und gefdrückt hälst oder die Handbremse anziehst. Vielleicht kommt es auch von hinten.

    Ich glaube, dass ich nämlich das gleiche Problem habe :D Vornehmlich beim Rückwärtsfahren ist es bei mir und nur ab und zu. Es erinnert mich aber an einen leicht festen Bremssattel. Hab es aber noch nicht checken lassen.
     
  7. Luki86

    Luki86 Guest

    Bei meinem Superb ist es dasselbe.

    Tritt aber nicht immer auf und wenn dann verschwindet es nach kurzer Zeit wieder. Das mit dem Bremssattel könnte durchaus sein. Auch ich werde es mal bei Gelegenheit prüfen lassen.
     
  8. #8 FanClub, 24.02.2012
    FanClub

    FanClub

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    sorry für die verspätete antwort, ich war beruflich unterwegs.

    Quietschen tut es immer noch. :( Bisher bin ich leider noch nicht zu einer Skodawerkstatt gekommen.
    Wie sieht es da bei dir aus Luki?


    Also von hinten kommt es nicht. Das Geräusch ändert sich auch nicht, wenn ich leicht auf die Bremse drücke.
     
  9. Luki86

    Luki86 Guest

    Ich war gestern in einer Werkstatt und die haben die hinteren Bremsen gereinigt aber das Geräusch war nachher immer noch da.
    Allerdings kam es anscheinend von vorne und immer wenn ich in Kurven gefahren bin.
    Ich dachte zuerst das Geräusch käme von hinten, aber anscheinend ist es doch nicht so. Während ich bremse ist das Geräusch jedenfalls nicht zu hören.
     
Thema: Quietschen - Anfahren 1., 2. und Rückwärts-Gang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremsen quietschen beim rückwärtsfahren und lenkrad zieht nach links

    ,
  2. auto quietscht im 2. gang

    ,
  3. quietschen beim rückwärts fahren

    ,
  4. 2 gang quitscht,
  5. Auto quietscht anfahren 1 und 2 gang,
  6. quietschen beim rückwärtsgang oder anfahren
Die Seite wird geladen...

Quietschen - Anfahren 1., 2. und Rückwärts-Gang - Ähnliche Themen

  1. Superb III Koppeln von 2 Mobiltelefone an Columbus

    Koppeln von 2 Mobiltelefone an Columbus: Hallo, ich habe wegen DAB Problemen beim Columbus einen Softwareupdate erhalten von Version 0318 auf Version 1027. Nebst dem, dass nun genau...
  2. Teilenummer für Umbau von 1-DIN auf 2-DIN Radio

    Teilenummer für Umbau von 1-DIN auf 2-DIN Radio: Ich möchte gerne ein 2-DIN Radio im Skoda Fabia Kombi Baujahr 2009 einbauen. Es ist nur ein 1-DIN Schacht vorhanden. Ich habe gehört es gibt dafür...
  3. Steuerkette /Spanner Dauerlösung am Octavia RS 2

    Steuerkette /Spanner Dauerlösung am Octavia RS 2: Hallo zusammen, möchte mir gerne ein Octavia 2 RS Facelift zulegen da mir der 3er noch etwas zu teuer ist. Leider wird förmlich das Internet...
  4. 1,2 oktavia 2 zu 1,2 oktavia 3

    1,2 oktavia 2 zu 1,2 oktavia 3: habe da eine frage ist im okti 2 105ps der gleiche motor wie im oki 3 105 ps??? frage zur spritzigkeit zugverhalten unterschied oder identisch???...
  5. Privatverkauf cw-Unterbodenverkleidung Octavia 2/ VW/ Audi/ SEAT

    cw-Unterbodenverkleidung Octavia 2/ VW/ Audi/ SEAT: Verkaufe hier eine cw-Unterbodenverkleidung für den Octavia 2/ VW/ Audi/ SEAT rechts. War ein Wagenheberschaden und das Teil wurde getauscht. Das...