Quietschen - Anfahren 1., 2. und Rückwärts-Gang

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von FanClub, 31.01.2012.

1. #1 FanClub, 31.01.2012
    FanClub

FanClub

Hi,

ich habe aktuell ein kleines oder großes Problem bei meinem Superb.
    Wenn ich früh aus der Tiefgarage los fahre, höre ich ein leichtes quietschen aber nur wenn ich Bremse.
    Nach ca. 1-2 km habe ich dann, wenn ich von einer Ampel los fahre ein quietschen, was meines erachtens nach von links vorn kommt.
    Das Geräusch ist metallisch (als ob etwas an der Bremse klemmt) und taucht dann nur im 1. und 2. Gang auf.
    Zurück in der Tiefgarage beim Rückwärtsfahren kommt das Geräusch dann sehr deutlich, vor allem beim Lenken nach links. Auch eingekuppelt kommt das quietschen

Jemand schon eine Idee? Die nächsten Tage werde ich zu meinem Skodaautohaus fahren.

gruß

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Malikinho, 31.01.2012
    Malikinho

Malikinho

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    Morgen,

Das Geräusch könnte vom Bremssattel kommen, der nicht mehr ganz öffnet.

Dieser müsste dann evtl. gangbar gemacht werden.

gruss Malikinho

4. #3 FanClub, 31.01.2012
    FanClub

FanClub

Das hatte ich damals bei meinem alten Rover auch schon mal. Das wurde in der Werkstatt gelöst, kurze Zeit später ist es dann wieder aufgetreten.
    Wenn ich mich richtig erinnern kann, war es damals das Radlager?! Kann das auch sein?

5. #4 Malikinho, 31.01.2012
    Malikinho

Malikinho

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    193000
    Radlager hört man (je nach Stadium) meist erst beim Fahren und nicht beim Anfahren und verstärkt sich bei Kurvenfahrt.

Möglich wäre auch die Antriebswelle, aber so eine Ferndiagnose von Geräuschen ohne Geräusch, ist schlecht möglich ;)

Auto ist nicht vielleicht tiefer und schleift irgendwo bzw Felgen mit einer zu grossen/kleinen ET?

6. #5 FanClub, 31.01.2012
    FanClub

FanClub

ah stimmt, beim radlager ist es dauerhaft. :)

Nein, am SuperB ist alles original, da ist nichts tiefer. :)
    Das Geräusch ist praktisch wie bei einer abgefahrenen Bremse, hohes metallisches quietschen aber nicht durchgängig, sondern abgehackt.

Ja ist immer blöd auf die Ferne, ohne das Geräusch selber zu hören und zu lokalisieren. ^^

7. #6 Malikinho, 31.01.2012
    Malikinho

Malikinho

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    193000
    Kannst du es reproduzieren?

Wenn ja, dann fahr mal z.B. rückwärts und versuch herauszuhören, ob es sich ändert, wenn du leicht aufs Bremspedal drückst und gefdrückt hälst oder die Handbremse anziehst. Vielleicht kommt es auch von hinten.

Ich glaube, dass ich nämlich das gleiche Problem habe :D Vornehmlich beim Rückwärtsfahren ist es bei mir und nur ab und zu. Es erinnert mich aber an einen leicht festen Bremssattel. Hab es aber noch nicht checken lassen.

8. Luki86

Luki86 Guest

Bei meinem Superb ist es dasselbe.

Tritt aber nicht immer auf und wenn dann verschwindet es nach kurzer Zeit wieder. Das mit dem Bremssattel könnte durchaus sein. Auch ich werde es mal bei Gelegenheit prüfen lassen.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 FanClub, 24.02.2012
    FanClub

FanClub

sorry für die verspätete antwort, ich war beruflich unterwegs.

Quietschen tut es immer noch. :( Bisher bin ich leider noch nicht zu einer Skodawerkstatt gekommen.
    Wie sieht es da bei dir aus Luki?

Also von hinten kommt es nicht. Das Geräusch ändert sich auch nicht, wenn ich leicht auf die Bremse drücke.

11. Luki86

Luki86 Guest

Ich war gestern in einer Werkstatt und die haben die hinteren Bremsen gereinigt aber das Geräusch war nachher immer noch da.
    Allerdings kam es anscheinend von vorne und immer wenn ich in Kurven gefahren bin.
    Ich dachte zuerst das Geräusch käme von hinten, aber anscheinend ist es doch nicht so. Während ich bremse ist das Geräusch jedenfalls nicht zu hören.

Thema: Quietschen - Anfahren 1., 2. und Rückwärts-Gang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto quietscht im 2. gang

,
  2. quietschen beim rückwärts fahren

,
  3. 2 gang quitscht

,
  4. Auto quietscht anfahren 1 und 2 gang,
  5. quietschen beim rückwärtsgang oder anfahren
Die Seite wird geladen...

Quietschen - Anfahren 1., 2. und Rückwärts-Gang - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W

4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W: Hallo, Biete hier einen Satz Sommerreifen von Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W Reifen sind vom Neuwagen abgezogen, sind nur zwischen Händler...
  2. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  3. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  4. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  5. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...