quietschen am schleifpunkt

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Station232, 13.02.2006.

  1. #1 Station232, 13.02.2006
    Station232

    Station232 Guest

    wenn ich die kupplung ungefähr halb getreten habe und gleichzeitig ein wenig gas gebe gibt es ein ziemlich lautes relativ tiefes quietschen, ein ganz merkwürdiger ton. das ist aber schon einige jahre so und hat mich nie weiter beunruhigt aber jetzt geht es mir doch auf den sack und würde deshalb gerne wissen was das ist und ob man das ohne großen aufwand beheben kann. fällt euch dazu was ein?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 max_two, 13.02.2006
    max_two

    max_two

    Dabei seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Hi

    also das mit dem quietschen hatte ich bei meinem Feli auch ab 60.000km, ist die Kupplung. Sollte aber nix dramatisches sein - kleine Feli krankheit . (oder hast du ne AH dann könntes doch wirkliche ein Problem sein mit der Kupplung)

    Bin damit aber noch bis 155.000 gekommen währe auch noch weitergangen - wenn mir nicht die ganze Abgasanlage auseinander gefallen wär :traurig:. Solange die Kupplung nicht nachläßt das hat meine erst mit 153.000 km angefangen, ist soweit alles i.O.
    Denke das Geräusch hat jeder Feli 1.6 Fahrer schon gehört. :-)


    Cu max_two
     
  4. #3 knieper74, 14.02.2006
    knieper74

    knieper74 Guest

    Das quietschen dürte von der Reibung der Kupplung auf der Schwungscheibe kommen. Heißt in der Regel das die Kupplung verschlissen ist. Kann aber auch Qualitätsmangel sein. Solange die Kupplung nicht durchzieht ist doch alles ok.
     
  5. #4 miken25, 14.02.2006
    miken25

    miken25 Guest

    Hi,

    habe das Problem auch seit einiger zeit aber mein Feli hat erst 50.000km, jedoch höre ich das quietschen nur wenn ich am Berg anfahre oder mal schnell losflitzen will. Habe mir schon gedacht das es die Kupplung sein wird.Nervt aber auch ziemlich da ich nich ausm knick komme.

    Habe von jemanden gehört das man die Kupplung auch nachstellen kann?!
    hat das Sinn bzw. oder geht das Überhaupt?

    mfg
     
  6. #5 Station232, 14.02.2006
    Station232

    Station232 Guest

    na das ist auf jeden schon ziemlich nervend, vor allem wenn man an der kreuzung mal nen harten machen will und dann quietscht es als ob er aus dem letzten loch pfeift... :nieder:

    gibt es eigentlich ne sportkupplung für den 1.6er feli? wenn ja wo bekommt man die?
     
  7. #6 Felicia Combi 1.6, 14.02.2006
    Felicia Combi 1.6

    Felicia Combi 1.6

    Dabei seit:
    22.01.2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Combi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    210000
    Hallo
    Lest euch mal den Thread hier durch, da haben wir schon über die Kupplung und das besagte Quitschen gesprochen.
    Hab keinen bock es nochmal zu schreiben. :hihi:

    Motortuning Felicia 1.6MPI
     
  8. #7 consider, 14.02.2006
    consider

    consider Guest

    Hallo, leute,

    das was da quietscht ist das ausrücklager von der kupplung. da der ausrückhebel ein fest stehendes teil ist und die kupplung ein rotierendes muß da ein lager sein. War bei meinem alten auch hab ihn mit 126tkm gkauft, da war das quitschen schon. Hab dann die kupplung bei 135t gewechselt und binn froh das ich das damals gemacht habe. Es waren schon ein paar lamellen von der druckplatte weg geschliffen. Noch ein paar mal treten, dann wäre es ins leere gegangen. Würde empfehlen das bei geringer laufleistung das lager zu wechseln ist und bei höherer ab 90t km gleich mit die kupplung zu wechseln.
     
  9. #8 Station232, 15.02.2006
    Station232

    Station232 Guest

    was kostet ne neue kupplung ungefähr? und wenn dann würd ich gleich ne sportkupplung nehmen wollen aber ich hab noch keine gefunden für den feli kann mir da einer weiterhelfen?
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Noch so ein Optimist ....

    Sportkupplung Sachs oder AP komplett ab 500 EUR, Serienkupplung komplett aus CZ unter 100 EUR.


    skomo
     
  12. #10 Acafa008, 02.09.2008
    Acafa008

    Acafa008

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen...

    Ich habe nun mehr als 8 Fahrstd. hinter mir und heute hatte ich 2 Landfahrten. Mein Fahrlehrer war nicht sehr begeistert von mir....
    Nun kommt meine Aufgabe:

    1. Was ist ein Schleifpunkt?
    2. Welche Aufgabe hat dieser?
    3. Woran erkennt man ihn?
    4. Was muss man am Schleifpunkt tun?

    Ich hoffe, jemand kann mir dies schnellstmöglichst erklären, denn am Donnerstag Mittag habe ich meine nächste Fahrstd. und da soll ich es ihm erklären!!!! *panik* ?(

    Dankschön ;)
     
Thema: quietschen am schleifpunkt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lautes geräusch beim kupplung schleifpunkt

    ,
  2. bora quietscht am schleifpunkt

    ,
  3. kupplung quietscht am schleifpunkt

Die Seite wird geladen...

quietschen am schleifpunkt - Ähnliche Themen

  1. Quietschen beim starken Beschleunigen

    Quietschen beim starken Beschleunigen: Moin, mir ist gerade aufgefallen das mein Octi 3 TDI RS (38000km) beim starken beschleinigen (bis kurz vor 5000) anfängt zu quietschen. Das...
  2. Keilriemen quietschen

    Keilriemen quietschen: Hallo, habe in der letzten Zeit vermehrt quietschen des Keilriemens.. Meist wenn ich anfahre, egal kalt oder warm. ein schmieren bzw. einsprayen...
  3. 2.0 TSI DSG RS Runterschalten kurzen quietschen

    2.0 TSI DSG RS Runterschalten kurzen quietschen: Hi, mir ist grad bei meinen 5e 2.0TSI DSS rs aufgefallen... - wenn ich runterschalte vom 3 in den 2 oder vom 2 in den 1 bei bisschen höherer...
  4. Hochfrequentes "Fiepen" bzw. Quietschen beim Fahren

    Hochfrequentes "Fiepen" bzw. Quietschen beim Fahren: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit macht mich folgende Beobachtung etwas unruhig: Beim Fahren vernehme ich ein sehr hohes, fast schon...
  5. Scheibenwischer quietschen

    Scheibenwischer quietschen: Sei gegrüßt, Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, das seit neustem meine Scheibenwischer quietschen. Ich hab von außen schon mal gehört.. Da...