Querlenkerwechsel O²

Diskutiere Querlenkerwechsel O² im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Gibts bekannte Probleme beim wechseln der Querlenker und worauf muss ich speziell achten? Der Tüv'er verweigerte mir gerade die Plakette wegen...

  1. #1 Topgear, 14.06.2012
    Topgear

    Topgear Guest

    Gibts bekannte Probleme beim wechseln der Querlenker und worauf muss ich speziell achten?

    Der Tüv'er verweigerte mir gerade die Plakette wegen ausgeschlagener Buchsen ( meinte er ) :pinch:
     
  2. #2 dathobi, 14.06.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.108
    Zustimmungen:
    933
    Kilometerstand:
    123.300
    Bau neue Buchsen ein und gut iss...bei 217000km ist das doch normal.
     
  3. #3 Topgear, 14.06.2012
    Topgear

    Topgear Guest

    Tum Buchsen einpressen musste aber auch die entsprechenden Gerätschaften da haben die ich nicht habe.Damit spekuliert habe ich aber auch schon.
    Der komplette Satz bestehend aus 2 Querlenkern neu mit Befestigungsmaterial und den jeweiligen Bolzen fürs Federbein kostet knapp 300 Euros. :huh:
     
  4. #4 dathobi, 14.06.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.108
    Zustimmungen:
    933
    Kilometerstand:
    123.300
    Du must doch nicht den ganzen Querlenker wechseln wenn nur die Buchsen durch sind...
     
  5. #5 KleineKampfsau, 14.06.2012
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.134
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    Ich habe für die rechte Seite einpressen komplett 39 Euronen bezahlt .... nachdem man mir bei einer Werkstattkette den TÜV verweigert hat und 300 Euro fürn neuen QL wollte ... :whistling:
     
  6. #6 Topgear, 14.06.2012
    Topgear

    Topgear Guest

    Tja, stellt sich mir die Frage nun nur neue Buchsen oder für den Preis einmal runderneuern ?Arbeitslohn spare ich weil ich es selbst mache.

    Man muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich im Jahr schon so meine 70-80 Tkm fahre.
     
  7. #7 dathobi, 14.06.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.108
    Zustimmungen:
    933
    Kilometerstand:
    123.300
    Was möchtest Du jetzt hören? Du möchtest wohl eher hören das Du lieber den ganzen Querlenker und die Buchsen tauschen sollst...dann mach das. Was aber nicht sein muss, würde ich nicht tauschen-meine Meinung.
     
  8. #8 adrefke, 14.06.2012
    adrefke

    adrefke

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich hatte den Spaß auch gerade, auch Tüv und auch die Querlenkerbuchsen (144tkm)

    Ich hab mir neue Querlenker gegönnt, 110€ das Stück.

    Lt. meinen Bekannten kann es insbesondere beim Auspressen der kleinen, vorderen Buchse ab und an passieren das das Auge der Querlenkers drunter leidet. Und dann kauft man eh nen neuen Querlenker. Die Buchsen selbst hätten hier nur 26€ bzw. 36 Euro gekostet.

    Die Buchsen sind lt. TÜV ein bekanntes Problem bei allen drei Familien (Fabia/Octavia/Superb) und deren jeweiligen "Konzernverwandschaft" Lt TÜV hatte mein O² noch die "alten" Buchsen drin, mittlerweile soll es verstärkte geben. -> Bei Audi seien die serienmäßig.
     
  9. #9 Topgear, 14.06.2012
    Topgear

    Topgear Guest

    Haben die normalen Skoda Dealer die Buchsen am Lager oder eher aus dem Zubehör beziehen ??

    Einpressen sollte ja jede normale Werkstatt können gehe ich mal von aus oder ?
     
  10. #10 dathobi, 14.06.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.108
    Zustimmungen:
    933
    Kilometerstand:
    123.300
    Da kannst Du von ausgehen.

    Die Buchsen kannst Du auch im freien Handel kaufen. Aber darauf achten das es vielleicht Febi oder so ist.
     
  11. Benz

    Benz

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    A
    Fahrzeug:
    Skoda + alter Zuffi
    Kilometerstand:
    11236
    Der Wechsel ist wirklich kinderleicht, einfach die 3 Schrauben vom Lagerbock in dem die Buchse sitzt lösen und den Lagerbock nach hintenrausdrücken, nehme dazu immer zwei große Schraubenzieher. Neue Schrauben sind natürlich Pflicht samt passendem Anzugsdrehmoment. Querlenker kann drinnen bleiben!!
     
  12. #12 Topgear, 14.06.2012
    Topgear

    Topgear Guest

    Ich muss alle Gummis erneuern im Querlenker. Der Tüver bemängelte die vorderen als verschlissen und die hinteren als eingerissen....


    Aber ihr habt mich überzeugt, ich kümmer mich morgen um neue Buchsen und hoffe das ich ne Werkstatt finde die mir auch noch auf nen Freitag die Dinger neu einpresst ;-)
     
  13. #13 Topgear, 15.06.2012
    Topgear

    Topgear Guest

    Nach Rücksprache mit dem Tüv Heini bemängelte dieser nur den Alulagerbock weil das Lagergummi eingerissen ist ^^


    Der ist schnell gewechselt...Glück gehabt :thumbsup:


    Edit: Beide Alulagerblöcke selbst gewechselt, Plakette erteilt :thumbup:
     
Thema: Querlenkerwechsel O²
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia lagerbock

Die Seite wird geladen...

Querlenkerwechsel O² - Ähnliche Themen

  1. Parklicht rechts (v+h) geht, Standlicht rechts (v+h) nicht :o(

    Parklicht rechts (v+h) geht, Standlicht rechts (v+h) nicht :o(: Liebe Community, ich habe ein seltsames Problem an meinem Skoda Fabia 1 (08.2001). Wenn ich bei ausgeschalteter Zündung den Blinkerhebel nach...
  2. Suche Dachträger für O III FL - Thema Windgeräusche

    Suche Dachträger für O III FL - Thema Windgeräusche: Hi Zusammen, bin auf der Suche nach einem guten, relativ ruhigen Dachträger für einen Skoda Octavia Kombi. Entweder ist wird der original Skoda...
  3. O III, Ölwechsel bei 20.000 km, vor Inspektion?

    O III, Ölwechsel bei 20.000 km, vor Inspektion?: Mein O III (1,8 TSI, 180 PS, Bj. 02/2016) hat jetzt 18.400 km runter. Jetzt zeigt die Anzeige, dass in 1.600 km ein Ölwechsel fällig sei. Bisher...
  4. Octavia III 19 Zoll Bereifung i. V. m. Tieferlegugsfeder Eibach S p o r t l i n e / P r o K i t - H&R in

    19 Zoll Bereifung i. V. m. Tieferlegugsfeder Eibach S p o r t l i n e / P r o K i t - H&R in: Moin moin aus der Hauptstadt, nach einigen Suchen in den Foren bin ich merkwürdigerweise nicht fündig geworden. Vielelicht auch einfach zu...
  5. Columbus o. ä. statt Bolero

    Columbus o. ä. statt Bolero: Hallo zusammen Diese Frage wurde wahrscheinlich schon gestellt. Sorry dafür Ich habe einen S2 Limousine, bj. 06/2008 mit Bolero plus...