Querlenkerwechsel O²

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Topgear, 14.06.2012.

1. #1 Topgear, 14.06.2012
    Topgear

Topgear Guest

Gibts bekannte Probleme beim wechseln der Querlenker und worauf muss ich speziell achten?

Der Tüv'er verweigerte mir gerade die Plakette wegen ausgeschlagener Buchsen ( meinte er ) :pinch:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 14.06.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Bau neue Buchsen ein und gut iss...bei 217000km ist das doch normal.

4. #3 Topgear, 14.06.2012
    Topgear

Topgear Guest

Tum Buchsen einpressen musste aber auch die entsprechenden Gerätschaften da haben die ich nicht habe.Damit spekuliert habe ich aber auch schon.
    Der komplette Satz bestehend aus 2 Querlenkern neu mit Befestigungsmaterial und den jeweiligen Bolzen fürs Federbein kostet knapp 300 Euros. :huh:

5. #4 dathobi, 14.06.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Du must doch nicht den ganzen Querlenker wechseln wenn nur die Buchsen durch sind...

6. #5 KleineKampfsau, 14.06.2012
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Ich habe für die rechte Seite einpressen komplett 39 Euronen bezahlt .... nachdem man mir bei einer Werkstattkette den TÜV verweigert hat und 300 Euro fürn neuen QL wollte ... :whistling:

7. #6 Topgear, 14.06.2012
    Topgear

Topgear Guest

Tja, stellt sich mir die Frage nun nur neue Buchsen oder für den Preis einmal runderneuern ?Arbeitslohn spare ich weil ich es selbst mache.

Man muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich im Jahr schon so meine 70-80 Tkm fahre.

8. #7 dathobi, 14.06.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Was möchtest Du jetzt hören? Du möchtest wohl eher hören das Du lieber den ganzen Querlenker und die Buchsen tauschen sollst...dann mach das. Was aber nicht sein muss, würde ich nicht tauschen-meine Meinung.

9. #8 adrefke, 14.06.2012
    adrefke

adrefke

Hi,

ich hatte den Spaß auch gerade, auch Tüv und auch die Querlenkerbuchsen (144tkm)

Ich hab mir neue Querlenker gegönnt, 110€ das Stück.

Lt. meinen Bekannten kann es insbesondere beim Auspressen der kleinen, vorderen Buchse ab und an passieren das das Auge der Querlenkers drunter leidet. Und dann kauft man eh nen neuen Querlenker. Die Buchsen selbst hätten hier nur 26€ bzw. 36 Euro gekostet.

Die Buchsen sind lt. TÜV ein bekanntes Problem bei allen drei Familien (Fabia/Octavia/Superb) und deren jeweiligen "Konzernverwandschaft" Lt TÜV hatte mein O² noch die "alten" Buchsen drin, mittlerweile soll es verstärkte geben. -> Bei Audi seien die serienmäßig.

10. #9 Topgear, 14.06.2012
    Topgear

Topgear Guest

Haben die normalen Skoda Dealer die Buchsen am Lager oder eher aus dem Zubehör beziehen ??

Einpressen sollte ja jede normale Werkstatt können gehe ich mal von aus oder ?

11. #10 dathobi, 14.06.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Da kannst Du von ausgehen.

Die Buchsen kannst Du auch im freien Handel kaufen. Aber darauf achten das es vielleicht Febi oder so ist.

12. Benz

Benz

Fahrzeug:
    Skoda + alter Zuffi
    Kilometerstand:
    11236
    Der Wechsel ist wirklich kinderleicht, einfach die 3 Schrauben vom Lagerbock in dem die Buchse sitzt lösen und den Lagerbock nach hintenrausdrücken, nehme dazu immer zwei große Schraubenzieher. Neue Schrauben sind natürlich Pflicht samt passendem Anzugsdrehmoment. Querlenker kann drinnen bleiben!!

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Topgear, 14.06.2012
    Topgear

Topgear Guest

Ich muss alle Gummis erneuern im Querlenker. Der Tüver bemängelte die vorderen als verschlissen und die hinteren als eingerissen....

Aber ihr habt mich überzeugt, ich kümmer mich morgen um neue Buchsen und hoffe das ich ne Werkstatt finde die mir auch noch auf nen Freitag die Dinger neu einpresst ;-)

15. #13 Topgear, 15.06.2012
    Topgear

Topgear Guest

Nach Rücksprache mit dem Tüv Heini bemängelte dieser nur den Alulagerbock weil das Lagergummi eingerissen ist ^^

Der ist schnell gewechselt...Glück gehabt :thumbsup:

Edit: Beide Alulagerblöcke selbst gewechselt, Plakette erteilt :thumbup:

Thema: Querlenkerwechsel O²
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia lagerbock

Die Seite wird geladen...

Querlenkerwechsel O² - Ähnliche Themen

1. Amundsen Ausbauen - O III

Amundsen Ausbauen - O III: Hallo zusammen, da ich auch ein knarzen aus dem Navi. wahrnehme und es mich nervt, möchte ich das gerne selber beseitigen. Habe schon vesucht die...
  2. Motorüberhitzung O³ RS TDI

Motorüberhitzung O³ RS TDI: Hallo Leute, ich bin neu hier und möchte gerne wissen, ob jemand von euch auch schon mal folgendes Problem hatte. Vorweg, ich hab den Wagen...
  3. O³ Scout im Konfigurator?

O³ Scout im Konfigurator?: Hallo zusammen, ich bekommen demnächst einen neuen Firmenwagen. Es wird ein Octavia Scout mit dem 150 PS 2.0 TDI. Ich wollte mir mein Auto im...
  4. Suche Felgen Crystal 6j x 17 für O III

Felgen Crystal 6j x 17 für O III: Hallo, ich suche 4 St. Felgen Crystal 6j x 17 für Octavia III (gebraucht oder neu). Grüße, Thomas
  5. O³ Dachzelt auf Reling

O³ Dachzelt auf Reling: Hallo zusammen, wir überlegen einen Urlaub mit Dachzelt zu unternehmen zB. James Baroud, Maggiolina. Die Thematik max. Dachlast bei Fahrt und...