Querlenkerlager

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Sven_König, 18.08.2012.

  1. #1 Sven_König, 18.08.2012
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    Wollte gerne mal wissen, wieviele Querlenkerlager an der Vorderachse verbaut sind?

    War im März beim TÜV und dort wurde mir nahegelegt diese mal zu wechseln da sie porös sind.
    Er hat mir auch auf die Bescheinigung geschrieben "Radaufhängung vorn, Verschleiß am Querlenkerlager links und rechts" wechseln.

    Bin nun nur irgendwie unsicher, da ich gelesen hatte das es wohl mehrere Querlenkerlager an der Vorderachse gibt?


    THX Sven
     
  2. AdMan

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  3. #2 Octavia_TDI, 18.08.2012
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    2, pro Querlenker, eins vorne und eins hinten. Die haben aber sicher die hinteren bemängelt.
     
  4. #3 Sven_König, 18.08.2012
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    Also gibt es an der Vorderachse insgesamt 4 Querlenkerlager, wovon 2 die vorderen und 2 die hinteren Querlenkerlager sind???

    Mit Radaufhängung vorn, meint er sicher die Vorderachse.
     
  5. #4 dathobi, 19.08.2012
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    Es sind je ein kleines und ein grosses Gummilager pro Querlenker. Meist ist das grosse defekt. Das ist aber auch keine Seltenheit siehe hier auch im Forum.
     
  6. agneva

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    porös sind die immer, das ist kein Grund sie zu wechseln.
    Bevor du die unnötig wechselst, würde ich mir 2-4 andere Meinungen ein holen!

    kann Montag mal ein Bild einstellen

    Hast du ein Lager mit 2 oder 4 Stegen? Die mit 2 Stegen sind eher anfällig.
     
  7. #6 Sven_König, 19.08.2012
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    Kann ich dir so auch nicht sagen. Müsste ich eventuell mal irgendwie drunter sehen.

    Wenn aber porös (also Risse) kein Anzeichen ist, was dann?
     
  8. #7 Sven_König, 19.08.2012
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    Keiner eine Idee oder Rat woran man dann erkennt das sie hinüber sind.

    Natürlich könnte ich jetzt zu 3 oder 4 anderen Werkstätten rennen um mir Rat einzuholen. Ich gehe aber davon aus, das eine Werkstatt Geld verdienen möchte und mir deshalb auch erzählen wird, das es gewechselt werden muss.
     
  9. #8 Sven_König, 19.08.2012
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  10. #9 skodabauer, 19.08.2012
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    Die sehen gut aus. Ich weiss gerade bloß nicht ob es einen Unterschied bei den verschiedenen Fahrwerken gibt. Aber das krieg ich morgen raus.
     
  11. #10 Sven_König, 19.08.2012
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    Habe das auf der Seite rausgesucht passend zum Auto.

    Octavia 2.0 TDI 16V, Motorcode: BKD

    Müsste somit doch passen. Frage ist jetzt nur woran man sicher erkennt, dass die alten getauscht werden sollten?
    @agneva meinte ja das die immer Porös sind und da nicht getauscht werden brauchen.

    Eine Werkstatt brauche ich aber auch nicht fragen, weil die mir eh sagen werden: "Ja die müssen wir ersetzen".
     
  12. #11 skodabauer, 19.08.2012
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    sicher vom Fzg her ist es das richtige Lager. Nur ob es Unterschiede wegen dem verbauten Fahrwerk gibt weiss ich jetzt nicht aus dem Stehgreif.

    Den BKD gab es ja sowohl mit dem Standard- als auch mit dem Sportfahrwerk.

    ´Zur Prüfung einfach mal die Querlenker mit einem Montiereisen/Brechstange bewegen. Dabei die Gummistege im Lager selbst beobachten.Sind die rissig ersetzen.

    Stellenweise sind leichte Klopfgeräusche beim Fahren festzustellen.
     
  13. #12 Sven_König, 19.08.2012
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    Denke das ich vom Werk her das Sportfahrwerk verbaut habe.
     
  14. #13 skodabauer, 19.08.2012
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    Pr-Nummern auf dem Fahrzeugdatenträger: 2UA Standardfahrwerk, 2UC Sportfahrwerk.

    Sportfahrwerk eigentlich immer in Verbindung mit dén 17Zoll-Pegasus-Felgen.
     
  15. #14 Sven_König, 19.08.2012
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    Habe 2UC und hatte auch die Felgen beim Autokauf drauf Montiert.
     
  16. agneva

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    ganz genau so

    ein (gummi)elastisches Spiel muss da sein, nur die Stege dürfen nicht eingerissen sein. Wenn du mit einem Montierhebel den Querlenker bewegst und siehst dass ein oder mehrere Stege eingerissen sind, dann sind die Lager zu tauschen! ich versuche Morgen Früh mal ein Bild zu organisieren.

    Wenn sie defekt sind auf jeden Fall Lager mit 4 Stegen einbauen oder gleich Vollgummi vom Audi A(?)
     
  17. #16 Sven_König, 22.08.2012
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    @agneva: Hast mal Bilder gemacht? Wolltest ja welche Einstellen.

    @skodabauer: Schon was rausbekommen, ob es Unterschiede gibt bzgl. den Fahrwerken?


    Habe noch die Originalen verbaut. Also die mit 2 Stegen, wie ich annehme.
    Kann ich da einfach welche mit 4 Stegen oder welche vom Audi A(?) verbauen?
     
  18. agneva

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    achja...

    Kaputt ist es, wenn am Lager fast durchgehende Risse (1) vorhanden sind oder Abrisse der Verbindung zwischen Gummiformteil und Metallring (2)

    oberflächige Risse und Schnitte im Gummi oder geringfügige Ablösungen der Gummi-Metall-Verbindung oder geringes Spiel zwischen dem Querlenker-Sechskant und dem Gummilager sind nicht relevant.
     

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  19. #18 Sven_König, 22.08.2012
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    Okay, danke.

    Kann ich da nun auch welche mit 4 Stegen verbauen oder welche von einem Audi?
    Wenn ja welche (Teilenummern)?
     
  20. AdMan

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    ich würde die mit 4 Stegen verbauen, die Vollgummi dürften etwas straffer sein, dafür unkaputtbar... Teilenr. weiß ich nicht, aber da gibts bestimmt andere Leute hier die das wissen
     
  22. #20 dathobi, 22.08.2012
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