Querlenkerlager und Gummilager für Lenkspurstangen HA porös

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Sammy_deluxe, 28.12.2012.

  1. #1 Sammy_deluxe, 28.12.2012
    Sammy_deluxe

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    Hallo liebe Community,

    ich war kürzlich in meiner Werkstatt zum 120.000km-Service. Dort wurden folgende Mängel festgestellt, die zum nächsten TÜV behoben werden sollen:

    [size=10][i]- A[/i][size=10][i]nschlagpuffer Hinterachse
    porös[/i][size=10][i]- Gummilager für Lenkspurstangen HA
    por[/i][size=10][i]ös[/i][size=10][i]- Querlenkerlager HA
    porö[/i]s

    [size=10][size=10]Müssen [size=10]bei der Reparatur denn wirklich die Spurstan[size=10]gen und Querlen[size=10]ker getauscht werden? [/size][/size][/size][/size][/size][/size][/size][/size][/size][/size]
     
  2. AdMan

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  3. agneva

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    ich würde an deiner Stelle in jedem Fall eine 2. und 3. Meinung einholen, ob dies denn wirklich von Nöten ist, z.B. auch bei einer Prüfstelle.
     
  4. 1U_TDI

    1U_TDI

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    In meinen Augen nicht nötig, den gesamten Lenker zu tauschen, da es die Buchsen einzeln zum Einpressen gibt. Lass dir aber für beides Angebote erstellen, manchmal ist der komplette Lenker günstiger als aus dem Altteil das Lager auszupressen und ein neues einzupressen.
     
  5. R2D2

    R2D2 Guest

    DITO :!:
     
  6. #5 alimustafatuning, 28.12.2012
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    wie alt ist denn das Auto weil alles perös ist.... na ja wird nur oberflächlich sein... wenn der Tüv Termin zeitnah ist, würd ich erst die Hautuntersuchung machen lassen und dann sehen. (selber zum Tüv oder GTÜ)
    Alternativ, das Anschauen nach den perösen Gummis (jeder Fehler) muss jede Werkstatt kostenlos machen!
    Somit entstehen keine Kosten, wenn zur anderen Werkstatt gehst...
     
  7. #6 Sammy_deluxe, 29.12.2012
    Sammy_deluxe

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    Ihr meint also, ich soll selber zum TÜV gehen und einfach mal checken lassen?

    Sind TÜV-Vorabchecks bei den Werkstätten (wie ATU, oder PITSTOP) kostenfrei?
     
  8. #7 PilsnerUrquell, 29.12.2012
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    2012??? dann müsstest du ja erst 2015 zu TÜV. soll wo eher 2010 sein, oder?

    1. leg DIch selber unters Auto und schaun ob die Lager wirklich porös sind, kann ich mir bei einem drei Jahren alten Skoda nicht vorstellen.
    2. sollten sie wirklich pörös sein, ist das kein Durchfallgrund beim TÜV
    3. wie porös? leichte Stellen sichtbar die evtl. nur oberflöchlich sind, oder so stark das es bald durch ist

    = ich glaub nicht das sie so porös sind das du keinen TÜV bekommst und ich denkle dass Du locker noch 3 Jahre damit drumfahren kannst

    Ich hab die Erfahrung gemacht: niemals zum TÜV selber fahren, immer eine Werkstatt suchen die den TÜV mitmacht, da bekommt man auch defekte Leuchtweitenregulierung , defekte Fernlichtschalter sowie defekte Gurte hinten mit durch (war aber kein Skoda), das soll nur mal ein Beispiel sein was eine Werkstatt durchbekommt und was Du im Gegensatz durchbekommst wenn Du selber blauäugig alleine zum TÜV fährst,aber hier würde ich vorher die Werkstatt wechseln, sollte die Lager auch nur etwas porös sein, klingt mir das nach Geldschneiderei.

    Ob du nun davor zum TÜV fährst und der TÜV-Mann sagt "da bekommst du auch so TÜV" oder vorher schonmal die Werkstatt wechselst die Dich nicht übern Tisch zieht, ist dann ja egal
     
  9. agneva

    agneva

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    Porös an sich ist kein Mangel, erst wenn die Funktion des Bauteils dadurch eingeschränkt wird (z.B. Spiel), ist es ein Mangel.



    Solche Werkstätte gibt es leider immer wieder, die den Prüfer erpressen "entweder der kommt durch oder du kannst gehen und Morgen kommt der Prüfer von der ÜO xy" - das geht so lange gut, bis alle ÜO's durch sind oder eine unangekündigte Nachkontrolle kommt.

    Es spricht auf jeden Fall weder für die Werkstatt noch für den Prüfer.
     
  10. #9 PilsnerUrquell, 29.12.2012
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    kenn ich anders, der Prüfer stellt fest, die Werkstatt sagt dass sie es noch macht und der Prüfer haut die Plakette drauf, nix mit erpressen etc.
     
  11. R2D2

    R2D2 Guest

    Auch das ist ein abgekartetes Spiel... jeder nur etwas erfahrenere Prüfer kennt seine Pappenheimer. ;)

    Der Kelch geht so lange zum Brunnen, bis er bricht und inzwischen wird deutlich mehr auf die Prufqualität geachtet. Das gilt sowohl für die Prüforganisationen, als auch für die Aufsichtsbehörden. Ist letztlich wie beim Alki, der ständig besoffen Auto fährt, der wird auch nich sofort erwischt, aber irgendwann schon.
     
  12. #11 Sammy_deluxe, 30.12.2012
    Sammy_deluxe

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    EZ: 04/2006 Sorry!!!

    Das Auto ist also jetzt bald 7 Jahre.

    Ihr meint also, dass porös noch nicht unbedingt heißt. dass es zwingend zum nächsten TÜV gemacht werden muss!?!
     
  13. #12 PilsnerUrquell, 30.12.2012
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    naja bei 7 Jahre sieht das schon anders aus.

    Leg Dich drunter und schau sie Dir an. kommt darauf an ob so porös das gleich durch, oder ob nur im Anfangsstatium
     
  14. #13 alimustafatuning, 30.12.2012
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    warum was soll da schlechter laufen?
    hab nur gute Erfahrung gemacht mit Tüv Sued.
    Terminvergabe Online
    Billiger als über die Werkstatt
    Man ist direkt dabei und kann alles beobachten was in den 15 min untersucht wird.
    Die Prüfer wollen alles andere als den Kunden verarschen.
    Nicht umsonst gibt es immer mehr Prüfstellen.
    Das Ding in der Werkstatt zu machen ist doch Out!!! und die Prüforganisationen brauchen die Zusammenarbeit mit der Werkstatt nicht.
    Haben doch ihre eigene Geräte für die Untersuchungen! und sind dann neutral was Reparatur betrifft.
    Da gehts in der Werkstatt schon anders her... steht kein Geldgeiler Meister hinter dem Prüfer und gibt noch Tipps...
     
  15. #14 skodabauer, 30.12.2012
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    Ist gar nicht so selten auch bei vergleichsweise niedriger km-Leistung. Leider gibt es die Buchsen als Originalersatzteil nicht einzeln sondern nur als ganzes inkl Lenker.
    Ob es im freien Handel passende Buchsen einzeln gibt weiss ich nicht.
    Das Problem sind die Kosten: hatte letztens einen bei dem waren die Spurstangen und Querlenkerbuchsen ausgeschlagen.Leider kamen noch die beiden Lenker dazu auf denen sich die Federn abstützen. Grund: die inneren Buchsen dieser Lenker waren auch ausgeschlagen bzw mit der Befestigungsschraube "verschweisst". Dummerweise wird an dieser Schraube der Sturz der HA eingestellt.
    Ich glaube die Rechnung war zwischen 400-500€ inkl allem.

    Ob es erforderlich ist kannst du doch den Prüfer entscheiden lassen. Bei uns läuft es so: ich sehe bei der Insp etwas und sage das dem DEKRA-Mann. Wenn der sagt gesehen aber i.O. ist gut ansonsten ist Kunden anrufen angesagt.
    Wobei es nach den neuen Prüfrichtlinien weniger i.O.-Spielraum gibt.
     
  16. KaJa

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    Hallo Sammy_deluxe,

    es ist witzig, dass Du das schreibst! :)
    War mit meinem Octavia (BJ 05/2006!) Mitte Dezember beim Longlife-Service...
    Da kam der Anruf vom Meister, dass die Anschlagpuffer der Hinterachse porös
    sind und gewechselt werden müssten! Auf meine Frage, ob das wirklich notwendig
    wäre, meinte er nein! Aber ich müsste das Risiko selbst tragen, da im weiteren
    Verlauf des Verfalls Dreck und kleine Steine in die Stossdämpfer eindringen und
    diese in kurzer Zeit dann "zerstören". Also die Stossdämpfer durch die Reibung
    des Drecks dann kaputt gehen. Da ich mich damit nicht auskenne, kann ich nicht
    beurteilen, ob dem wirklich so ist. Da bei Deinem gleichaltrigen Octavia (hab
    allerdings erst 82 Tkm runter) aber das gleiche (oder noch mehr?) diagnostiziert
    wurde, könnte es schon der Wahrheit entsprechen...! Ich habe es jedenfalls
    machen lassen, kam rd. 180€ brutto. Ob es nun wirklich notwendig war, kann
    ich aber nicht beurteilen....

    MfG
    KaJa
     
  17. #16 dathobi, 01.01.2013
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    Diese Teile habe ich vor kurzen auch getauscht, vor dem Dekra Termin. Festgestellt wurde das beim Service in der Werkstatt, da wurde mir auch nur angeraten das mal machen zu lassen...ist übrigens, in meinen Augen, Kinderkram was das Austauschen angeht.
     
  18. #17 buxbunny, 02.01.2013
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    Hallo,
    auch bei meinem Octavia Combi aus 2005 soll laut Werkstatt die Federbeinstützlager und die Lager der Hinterachsstreben defekt sein, der Kostenvoranschlag beläuft sich auf 1039,- EUR ... kommt mir etwas heftig vor.

    Es sollen an der Hinterachse die Querlenker oben+unten getauscht werden, sowie Schutzrohr, Stützring, Anschlagpuffer und Stossdämpferlager erneuert werden.

    Was sagt Ihr dazu?

    Grüße,
    Bux
     
  19. #18 "DER NEUE", 09.04.2013
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    War heute mit meinem Octavia Combi Bj. 04/ 2009 in der Werkstatt zur Inspektion und Räder wechseln da wurde auch die hinteren Gummilager als porös festgestellt die Kosten sollen sich um 500 € belaufen..bin bedient !!! :( Nun meine Frage an Euch ist das eine Schwachstelle bei Octavia 2 so hab ich den Mechaniker verstanden? ?(
     
  20. AdMan

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  21. 1U_TDI

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    in meinen Augen etwas teuer, wieso werden die kompletten Querlenker getauscht? Die Gummilager gibt es einzeln zum Einpressen - da kostet das Ganze dann 10€ Material zu sonst rund 90€ für die ganzen Streben. Damit kommt man schon einmal rund 350€ im Material runter... würde mal nachfragen, ob deine Werkstatt auch bereit ist, die Querlenker zu überholen.
     
  22. #20 skodabauer, 09.04.2013
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    An der HA gibt es keine einzelnen Buchsen. Deswegen komplett neu. Alle Angaben beziehen sich auf Originalteile.
     
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