Querlenkerbuchsen PQ24 Vollgummi oder PU

Diskutiere Querlenkerbuchsen PQ24 Vollgummi oder PU im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, da ich in den Themen nicht wirklich eine Antwort gefunden habe muss ich eine Frage an die Fabia 5J Fahrer stellen, welche noch die alte...
Sporty07

Sporty07

Dabei seit
05.09.2017
Beiträge
242
Zustimmungen
29
Ort
Siegburg
Fahrzeug
2007er Fabia 1,4 Sport
Werkstatt/Händler
Garage
Kilometerstand
168100
Hallo, da ich in den Themen nicht wirklich eine Antwort gefunden habe muss ich eine Frage an die Fabia 5J Fahrer stellen, welche noch die alte Achsversion haben.

Die 4Steg Buchsen passen mir wie vielen garnicht, die Lenkung ist sehr unpräzise.
Ich wollte eigentlich die A2 Vollgummibuchsen probieren, kosten ja extrem wenig.
Den Komfortverlust bin ich als Golf 3 mit PU Lagern Fahrer seit 2011 gewöhnt.

Ich habe aber einen Vorbehalt, der Querlenker muss sich dann bei jedem Ein-/Ausfedern gegen das Vollgummi drehen, das wirkt in meinem Verständnis quasi wie eine Drehstabfeder, oder?

Ist das stark merkbar?
Nachdem ich den Hinweis auf das Festfressen der A2 Lager jetzt in nem A2 Forum nachgelesen hab denke ich wieder rausmachen will ich die nicht unbedingt.

Hat jemand einen direkten Vergleich zu den Superpro PU Lagern, schweineteuer dagegen klar, aber die müßten doch besser beweglich sein, quasi wie ein Gleitlager oder?
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.281
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Inwieweit sollte es den bemerkbar sein?
Ich habe die A2 Gummis schon etliche Jahre drin, aber es fährt sich wie am ersten Tag.
Und sooo stark verdrehen tun sich die Querlenker ja auch wieder nicht.
 
sportsi

sportsi

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
460
Zustimmungen
120
Ort
Baden Württemberg
Fahrzeug
F² Combi TSI 77kw
Werkstatt/Händler
Skoda Vertragswerstatt
Kilometerstand
Jeden Tag mehr
Der Vergleich der hinteren Querlenkerlager wird unter 2.1.4a im N89 Fahrwerks Thread ausgiebig behandelt.
 
Sporty07

Sporty07

Dabei seit
05.09.2017
Beiträge
242
Zustimmungen
29
Ort
Siegburg
Fahrzeug
2007er Fabia 1,4 Sport
Werkstatt/Händler
Garage
Kilometerstand
168100
Naja dazu wird nirgends was gesagt.
Ich habe heute beim Bremsflüssigkeitswechsel mal den Wagen komplett ausgefedert und diagonal verschränkt betrachtet.
Die Querlenker drehen sich eher im "6 Kant" des Gummis als das sie den verdrehen.
Die 4Steg Buchsen mögen 60.-70.000 km und um die 5 Jahre alt sein, sehen optisch völlig ok aus.
Wie neue A2 Buchsen arbeiten seh ich dann vielleicht, sehen halt sehr massiv aus.
Ich werde die doch wie vorgesehen einbauen.

Zu den PU Superpro Buchsen findet man aber ein Video direkt nach Einbau, Querlenker lassen sich wie vermutet leicht bewegen.
Frage ob ich das beim Fahren merke bleibt leider unbeantwortet.
 
Thema:

Querlenkerbuchsen PQ24 Vollgummi oder PU

Sucheingaben

skoda fabia 1 querlenkerbuchsen vollgummi

,

querlenkerbuchse a2 fabia www.skodacommunity.de

Oben