Querlenkerbuchsen austauschen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von LarryLobster, 11.04.2008.

1. #1 LarryLobster, 11.04.2008
    LarryLobster

LarryLobster Guest

Hallo zusammen,

bei mir sind die Gummis der Querlenkerbuchsen vorne sowohl rechts als auch links kaputt und müssen ausgetauscht werden. Hat das jemand schonmal machen lassen? was habt ihr dafür bezahlt.

ATU hat 250 Euro für Material und Arbeit geschätzt. Mich interessiert, ob das ein normaler Preis ist.

Vielen Dank!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gijan

gijan

Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    Bei mir wurden die Querlenkerbuchsen im Januar bei der 60.000er Im Fabia Combi getauscht. Sie waren zwar nur vorne rechts defekt, aber ich denke, es mussten beide, rechts und links, getauscht werden.

Kosten: 60.000er Durchsicht inklusive Öl (allerdings kein Longlife mehr), Kleinteile und Querlenkerbuchsen: 300€.
    Bin mir nicht 100% sicher, dass es beide Buchsen waren, aber wenn mir die Rechnung in die Hände fällt, schau ich mal nach. So oder so sollte der Preis von ATU zu hoch sein, ich war immerhin in einer Skoda-Fachwerkstatt, und die haben schon keine Dumping-Preise.

4. #3 LarryLobster, 11.04.2008
    LarryLobster

LarryLobster Guest

Danke für die erse Info... dann erscheinen mir die 250 Euro aber auch sehr hoch. Ich habe jetzt mal bei einer Skoda-Werkstatt angerufen.. die rufen mich zurück. Vielleicht noch jem and anderes Erfahrungen gemacht?

5. #4 $$$BENNI84$$$, 11.04.2008
    $$$BENNI84$$$

$$$BENNI84$$$

Fahrzeug:
    Fabia RS
    Werkstatt/Händler:
    Garage
    Kilometerstand:
    143000
    Die Buchse kostet 7€ das Stück.....Ich habe sie letzten Monat vorne links gewechsel! Is ne schweine Arbeit.

6. #5 LarryLobster, 11.04.2008
    LarryLobster

LarryLobster Guest

[quote='$$BENNI84$Die Buchse kostet 7€ das Stück.....Ich habe sie letzten Monat vorne links gewechsel! Is ne schweine Arbeit.,index.php?page=Thread&postID=308155#post308155]Die Buchse kostet 7€ das Stück.....Ich habe sie letzten Monat vorne links gewechsel! Is ne schweine Arbeit.[/quote]Ja, so hat ATU den hohen Preis auch verargumentiert. Selbst austauschen kommt für mich aber nicht in Frage... kann ich einfach nicht.

7. #6 Symbiose, 11.04.2008
    Symbiose

Symbiose Guest

Hallo,

habe die beiden Buchsen, ich denke mal, die üblichen hinteren in dem Träger meinst du, gerade letzten Monat selber gewechselt.
    Das sollte eigentlich für eine Werkstatt keine langwierige Arbeit sein und beide Seiten sollten in einer Stunde gewechselt sein.
    Die von Skoda angegebenen Zeiten kenne ich dafür aber nicht. Und daran orientieren sich auch die meißten Werkstätten.
    Dazu kommt dann immer noch eine ordentliche Achsvermessung und Einstellung. Mittlerweile hat sich da für den Fabia so ca. ein Preis von 60 € eingestellt.
    So dürfte je nach Region und Werkstatt ein Preis von 150 € bis 200 € incl. Achsvermessung und Material angemessen sein. Aber über 200 € sollte man schon nach einer anderen Werkstatt Ausschau halten. Vorausgesetzt, die Schrauben im Träger reißen beim Losschrauben nicht das Gewinde heraus. Dann sind noch neue Träger notwendig. Es passiert zwar selten, aber durch eingedrungenen Schmutz, Salz und Oxidation kann so was passieren.

Frage mal nach, ob sie für den Preis von über 250 € gleich neue Träger einbauen. Leider schaffen es manche Werkstätten nicht, nur die Buchsen zu wechseln. So eine habe ich leider auch schon kennengelernt. Aber natürlich nicht reparieren lassen. Die Auskunft war dort, "Wir wechseln immer gleich den Träger incl. Buchse mit aus, ...."

Torsten

8. #7 fabia12, 11.04.2008
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    Wer versucht die selber zu wechseln kann ich davon abbringen.Die müssen raus und wieder reingepresst werden.Raus bekommt man sie auch so aber rein wird es schon schwieriger, da man ja auch nicht das spezialwerkzeug hat und auf die einbaulage muss man auch achten.
    Kosten belaufen sich bei ca.100-120€ Komplett beide seiten.

Mfg Fabia12

9. #8 böhmenpower, 11.04.2008
    böhmenpower

böhmenpower

Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2 TSI 77 KW
    Kilometerstand:
    50000
    also habe sie auch schon wechseln lassen müßen und es waren so glaube ich 160 € für alles, also ausbau, einbau, vermessung usw

mfg torsten

10. #9 NewWorldDisorder, 11.04.2008
    NewWorldDisorder

NewWorldDisorder

Fahrzeug:
    Fabia 1.4 16V, 74 KW, BJ 2000
    Kilometerstand:
    157000
    Hey, so ein Spezialwerkzeug sollte doch jede Hobbywerkstatt haben, oder? Bisher gabs da alles, was ich brauchte.
    Kannst du das mit der Einbaulage nochmal etwas genauer ausführen? Meine sind nach 120000 Km zwar noch die ersten und scheinen auch in Ordnung zu sein, da ich bisher keine optischen und "fahrerischen" Anzeichen, wie schüttelndes Lenkrad o.ä. (was gibts denn noch für Anzeichen) bemerkt habe. Aber vorinformieren kann man sich ja dennoch. Danke schon mal...

Mfg Martin

11. #10 Symbiose, 11.04.2008
    Symbiose

Symbiose Guest

Also Torsten, was machst du denn, dass du schon bei 47000km und noch fast Neuwagen die Buchsen wechseln lassen hast. Tiefer - breiter- schneller... ;)
    Ich hatte wohl bei meinem Glück, dass ich sie erst bei 198000 km wechseln musste. Aber den TÜV-Segen gabs trotzdem der ersten Verschleißerscheinungen der Buchsen.

und auch

Torsten

12. #11 böhmenpower, 11.04.2008
    böhmenpower

böhmenpower

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    50000
    :?: :!:

13. #12 böhmenpower, 11.04.2008
    böhmenpower

böhmenpower

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    50000
    ja so sieht es aus torsten, schneller breiter tiefer ^^

mfg torsten *g*

sorry das in dem einen text nix drine steht, er hat ihn 2 mal gesendet und den letzten konnte ich net löschen deshalb habe ich den ersten einfach leer gemacht

14. #13 fabia12, 12.04.2008
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    die einbaulage ist nicht so schwierig.Du hast an der Buchse einen punkt und am Querlenker die müssen nur übereinstimmen.Bedenke aber das die Buchse sich dreht beim einpressen,d.h. du musst sie ein bisschen versetzten.

Mfg Fabia12

15. #14 carpenter17, 23.03.2010
    carpenter17

carpenter17

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V 75 PS
    Kilometerstand:
    83000
    Hallo,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter, wollte aber trotzdem kurz berichten. War heute mit 65000km zur Inspektion. Querlenkerbuchsen mussten auch getauscht werden. Preis: 120 €

16. #15 Mööp!, 23.03.2010
    Mööp!

Mööp! Guest

120 € für beide ???[​IMG]

17. #16 Mööp!, 24.03.2010
    Mööp!

Mööp! Guest

?( ?( ?(

18. #17 Bodydrop, 24.03.2010
    Bodydrop

Bodydrop

Fahrzeug:
    Leon ST TDI
    Kilometerstand:
    8000
    hab 250€ für beide buchsen + vermessen gelöhnt :O

19. #18 carpenter17, 24.03.2010
    carpenter17

carpenter17

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V 75 PS
    Kilometerstand:
    83000
    Ja waren genau die Buchsen wie auf dem Bild markiert. Jap, 120 € für beide. BEi mir ham sie keine Achsvermessung gemacht. ISt auch unnötig wie mir auch ein befreundeter KFZ-Meister bestätigte. Erschien mir ein guter Preis. Sonst hätt ich es net sofort machen lassen. War im Skoda Autohaus am Festplatz in Schmalkalden.

MfG

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Mööp!, 24.03.2010
    Mööp!

Mööp! Guest

Hattest du auch so ein starkes klopfen/poltern in der Vorderachse?

22. #20 scroll tdi, 25.03.2010
    scroll tdi

scroll tdi Guest

wenn die Konsole dazu ausgebaut wurde ist eingentlich eine Vermessung vorgeschrieben.

Da hier beim FAbia man auch mit den Spezialwerkzeug nicht hinkommt ist dies notwendig.

Kannst schauen ob deine Konsole Qerlenker mit dem Runden Gummiding ausgebaut wurde, erkennst an den Schrauben ob geschraubt wurde!

Schon allein das ein und auspressen der 2 Gummilager ist ne arbeitszeit von 20-30 Min. Zeitvorgabe Skoda.

Der Arbeitsaufwand ist ca 2,7h komplett. Vorgabe

Was die Werkstätten nun für nen Stundensatz haben muss jeder selber wissen. ca 80 Euro? je nach Region.

Somit sind kosten zwischen 250-300 euro fällig.

Ob es dann tatsächlich diese Querlenkerbuchsen waren? Na ja bei 65 000km ist auch noch recht früh..aber gut das muss jeder selber wissen.. und wirsd dann schon merken wenn der Sturz und Spur nicht stimmt beim nächsten Reifenwechsel, und die Reifen recht verschleißen sind. Also die Qualitiät der Arbeit ohne Vermessen kommt noch auf.. Wenn der Sitz des Querlenkers vorher gut markiert wurde....

Typisches Zeichen von Verschleiß der Gummibuschsen ist mehr ein Qutischen oder Knarren kurz bevor das Fahrzeug zum Stehen kommt, wenn 2 Gummmis aneinander reiben.Vorallem bei feuchter Witterung... Bissele WD40 drauf und wenns dann weg ist, das Knarren dann sind die Gummis hin.. kannst auch gut mit der Digicam fotografieren und am Pc anschauen... weil mit dem Auge kannst die Dinger net so gut begutachten.

Thema: Querlenkerbuchsen austauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. querlenkerbuchsen wechseln kosten

,
  2. querlenkerbuchsen

,
  3. querlenkerbuchsen wechseln

,
  4. querlenkerbuchsen wechseln preis,
  5. querlenker gummilager wechseln kosten,
  6. skoda fabia querlenkerbuchsen wechseln kosten,
  7. querlenkerbuchsen skoda,
  8. querlenkerlager wechseln kosten,
  9. querlenkerbuchse wechseln kosten,
  10. querlenker wechseln kosten,
  11. querlenkerbuchsen skoda fabia,
  12. querlenkerbuchsen austauschen,
  13. fabia querlenkerbuchsen,
  14. schraube querlenker fabia,
  15. querlenkerbuchse wechseln,
  16. skoda fabia querlenker gummilager wechseln kosten,
  17. querlenker buchse wechseln kosten,
  18. skoda fabia querlenkergummi einpressen,
  19. querlenkergummis wechseln kosten,
  20. gelenkbuchsen tauschen kosten,
  21. querlenker skoda fabia kosten,
  22. querlenkerbuchsen ausgeschlagen kosten,
  23. querlenker buchse wechseln,
  24. querlenkerbuchsen skoda fabia wechseln kosten,
  25. querlenker ausgeschlagen kosten
Die Seite wird geladen...

Querlenkerbuchsen austauschen - Ähnliche Themen

1. Radio Blues Austausch Möglich

Radio Blues Austausch Möglich: Hallo Ich habe das Radio Blues Din1 in meinem Rapid spaceback verbaut kann ich dieses Austauschen gegen ein Radio Bolero Din2 ??
  2. Hupe austauschen

Hupe austauschen: Hallo nachdem ich in der Suche keine genaue Antwort gefunden habe frage ich hier nochmal nach. Meine Hupe scheint kaputt zu sein weil sie einfach...
  3. Fabia 1.9 sdi optisch herrichten oder austauschen

Fabia 1.9 sdi optisch herrichten oder austauschen: Hi, Ich stehe gerade vor dem Problem das mein Auto optisch für meinem Beruf (Fotograf) etwas zu unansehnlich ist. (Ich merke die Blicke bei...
  4. Austausch Lichtmaschine

Austausch Lichtmaschine: Hallo zusammen. In meinem Fabia (6y2 1.4TDI BJ 2004) ist eine Lichtmaschine von Bosch verbaut mit 90 A Ladestrom. Diese hat sich nun verabschiedet...
  5. Lambdasonde austauschen

Lambdasonde austauschen: Hallo Skoda-Fahrer, vielleicht kann mir hier jemand Helfen: Ich würde gerne meine Lambdasonde nach Kat links austauschen. Online finde ich...