Querlenkerbolzen

Diskutiere Querlenkerbolzen im Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, heute habe ich angefangen andere federn und Dämpfer in meinen S 100 zu bauen, dabei ist mir aufgefallen, dass sich durch drehen am Bolzen...

ArnoNuemer

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Hi, heute habe ich angefangen andere federn und Dämpfer in meinen S 100 zu bauen, dabei ist mir aufgefallen, dass sich durch drehen am Bolzen etwas verändert. Ist das zum Radsturz einstellen? Auf der anderen Seite ist es leider nicht möglich den Bolzen zu drehen bzw überhaupt zu bewegen. Er lässt sich einfach nicht aus dem Querlenker raus ziehen oder schlagen. Hat jemand einen Tipp wie ich das Ding da raus bekomme ohne alles kaputt zu machen? MfG Rico
 
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Skoda742

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Hallo,
ja den Radsturz kannst Du über den Exenterbolzen, der in der Exenterbuchse sitzt, einstellen. Der ist evtl. festgegammelt. Du kannst versuchen Öl über den Abschmiernippel an die Exenterbuchse zu bekommen, damit sich der Exenter wieder verstellen lässt. Den festgegammelten Bolzen bekommst Du evtl. raus wenn Du den kompletten Dreieckslenker ausbaust und den Bolzen von der Mutternseite erst mal mit Rostlöser behandelst (senkrecht nach oben stellen damit der Rostlöser besser hin kommt).
Ich würde aber nur die Achsschenkelbolzenmutter unten lösen (Feder natürlich vorher mit Federspanner spannen) und den Dreieckslenker drin lassen. So lässt sich die Feder auch wechseln.
Achsschenkel.jpg Vorderachse.jpg
 
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ArnoNuemer

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Achso ok, dann habe ich jetzt den Sturz verstellt. Zumindest auf der einen Seite. Mein Problem ist ja eben, dass ich Federspanner habe, diese aber irgendwie nicht passen. Mir wäre es auch lieber alles zusammengebaut zu lassen. Aber ich werde es nochmal versuchen, ansonsten Hehe ich so vor wie du es beschrieben hast. Danke
 

ArnoNuemer

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Ich hatte es mit denen hier probiert
 

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ArnoNuemer

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ja den Radsturz kannst Du über den Exenterbolzen, der in der Exenterbuchse sitzt, einstellen. Der ist evtl. festgegammelt. Du kannst versuchen Öl über den Abschmiernippel an die Exenterbuchse zu bekommen, damit sich der Exenter wieder verstellen lässt. Den festgegammelten Bolzen bekommst Du evtl. raus wenn Du den kompletten Dreieckslenker ausbaust und den Bolzen von der Mutternseite erst mal mit Rostlöser behandelst (senkrecht nach oben stellen damit der Rostlöser besser hin kommt).
Ich würde aber nur die Achsschenkelbolzenmutter unten lösen (Feder natürlich vorher mit Federspanner spannen) und den Dreieckslenker drin lassen. So lässt sich die Feder auch wechseln.
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Woher hast du denn diese tollen Sprengzeichnungen?
 

Skoda742

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rapid 136

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Nabend,
meistens gammelt das so zusammen,das da nix mehr zu drehen geht.
Wenn nix mehr geht, die Bolzen rausschneiden mit ner dünnen Flexscheibe...neue teile bietet Skopart an.

VG. Moritz
 

ArnoNuemer

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Ah ok. Naja im Prinzip brauche ich ihn ja nicht drehen, weil der Sturz passt. Es geht nur darum die feder raus zu bekommen. Dafür habe ich jetzt einen anderen Spanner, mit dem ich mein Glück versuchen werde. Auf der anderen Seite habe ich es aber verdreht. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich den Sturz wieder richtig einstellen kann
 

passifan

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Zwei Möglichkeiten. 1. Wenn das Aufo ordentlich steht stellst du eine Wasserwaage akkurat senkrecht an das Rad von dessen richtigem Sturz du überzeugt bist, Du misst den Abstand von der Wasserwaage zum oberen und unteren Felgenhorn. diese Maße stellst du auf der anderen Seite ein.Besser ist Methode 2. Wieder Wasserwaage, Abstand oberer zum unteren Felgenhorn und Abstand unterer Felgenhorn zur Wasserwaage (minus Abstand oberer Felgenhorn zur Wasserwaage). Jetzt kannst du über die Winkelfunktion den Winkel berechnen. Habe ich schon mehrmals bei verschiedenen Autos gemacht mit guten Ergebnissen. Natürlich musst du den erforderlichen Winkel wissen.
 

ArnoNuemer

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Super Idee. Danke, das werde ich machen. Habe mir heute erstmal einen Lötbrenner zugelegt in der Hoffnung mit dem Ding beim Bolzen was zu reißen
 

rapid 136

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mit deinem Brenner könntest du Glück haben... aber danach brauchst du trotzdem neue Teile.
eine Seite machen und die andere nicht ist Murks.
Wenn du den unteren Dreieckslenker ab bekommst reicht es eigentlich wenn du die Feder oben mit der Gummieinlage in den Achskörper einlegst und den unteren Dreieckslenker mit´m Wagenheber wieder anhebst bis du den untern Bolzen wieder einführen kannst.
Die Feder muss natürlich unten wieder richtig liegen.
Der untere Querlenkerbolzen ist eben beim S100 mit einem runden Bolzen und einem Exzenter ausgeführt, später bei 105-130 ist es bissel anders gelöst.
Bin mir nicht sicher,ob das austauschbar ist...aber wenn sowiso nur paarweise.

VG. Moritz.
 

ArnoNuemer

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Genauso habe ich es auf der anderen Seite gemacht. Vorher natürlich noch die stabi entfernt. Ich habe noch eine komplette Vorderachse liegen. Da werde ich die Teile die ich benötige ausbauen
 
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ArnoNuemer

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Das mit dem erhitzen war genau das richtige. Der Bolzen is draußen und das Fahrwerk endlich komplett verbaut. Danke für die Unterstützung
 

rapid 136

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Im unteren Achsschenkellager ist ne Lagerbuchse drinne, die muß abgeschmiert werden....bzw. nach dem Anwärmen wird sie wohl schaden genommen haben, also erneuern und auch neue Schmiernippel reinbauen.
VG. Moritz.
 
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