Querlenkerarmbuchsen erneuert - über den Tisch gezogen?

Diskutiere Querlenkerarmbuchsen erneuert - über den Tisch gezogen? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, bei meinem Fabia stand die HU an. Er hat zwar bestanden, der zuständige Prüfer hat aber als "geringen Mangel" beginnende poröse...

1. #1 Fabiacruiser, 27.06.2017
    Fabiacruiser

Fabiacruiser

Fahrzeug:
    Fabia Modell 1 (6Y), 1.2 HTP, 64 PS
    Kilometerstand:
    180000
    Hallo zusammen,

bei meinem Fabia stand die HU an.
    Er hat zwar bestanden, der zuständige Prüfer hat aber als "geringen Mangel" beginnende poröse Bremsschläuche und beginnende ausgeschlagene Querlenkerarmbuchsen bemängelt.
    Die Werkstatt, wo ich die HU habe machen lassen, hat daraufhin gefragt, ob sie das gleich reparieren sollen.
    Da ich Fahrwerk und Bremse als sicherheitsrelevant betrachte und auch meine Frau mit den Kindern mit dem Fahrzeug fährt, habe ich den Auftrag erteilt und mich nicht selbst hieran getraut.

Nun habe ich die Rechnung bekommen.
    520 Euro!
    OK, mein Fehler, ich hätte vorher fragen sollen, was das kosten wird. Ich hatte etwa mit der Hälfte gerechnet, da ich die Ersatzteilpreise kurz gegoogelt hatte und anhand derer eben keine so hohe Rechnung erwartet habe (und die Teile selbst sind ja auch tatsächlich nicht so teuer wie man gleich sehen wird).

Meine Frage wäre nun, ob der Preis in Ordnung geht, oder ob ich wohl die falsche (freie! Keine Marken-) Werkstatt gewählt habe?!
    Die Rechnung setzt sich wie folgt zusammen:
    Arbeitswerte Erneuerung Bremsschläuche: 120 Euro
    Bremsschläuche VA: 50 Euro
    Arbeitswerte Querlenkerarmbuchsen: 180 Euro
    Lager / Lenker: 25 Euro
    Bremsflüssigkeitswechsel inkl. Entsorgung: 60 Euro
    Rest ist Steuer.

Was mir besonders unangenehm auffällt ist eben die Summe der hohen Arbeitswerte. Ich hatte gedacht, dass es eine Synergie gibt, wenn man beides direkt zusammen macht. Scheinbar ist das nicht der Fall.
    Bevor ich aber nun schlecht von der Werkstatt denke und das Gefühl bekomme, dass sie mich über den Tisch gezogen haben, möchte ich mal nachfragen, was es für ein Aufwand ist, diese Buchsen und die Schläuche zu wechseln.
    Ist die Abrechnung seriös und ist der Aufwand hierfür wirklich so hoch?

Die Bremsschläuche habe ich mir übrigens zeigen lassen. Um zu vermeiden, dass der HU Prüfer vielleicht der Werkstatt aus Gefälligkeit diesen "geringen Mangel" eingetragen hat. Allein schon so zu denken zeigt, dass ich kein gutes Gefühl habe.
    Sie waren allerdings tatsächlich etwas porös an den Übergängen zu diesem Metallüberwurf.
    Bei den Querlenkerbuchsen, die man mir auch zeigen wollte, konnte ich hingegen nichts erkennen, bin aber auch wirklich kein Profi.
    Wie gesagt möchte ich vermeiden, dass ich der Werkstatt vielleicht unrecht tue, oder eben eine zweite Meinung haben, dass die Werkstatt hier überhöht abgerechnet hat.
    Was denkt ihr?
    Würde mich über eure Einschätzung freuen
    Gruß
    FB-Cruiser

2. #2 FabiaOli, 27.06.2017
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    12000
    Brauchst ja bloß mal schauen was die Werkstatt für einen Stundenlohn hat, dann weißt du ob es passt.
    Es ist nicht billig, aber ich denke es könnte realistisch sein.
    Beim Wechsel der Querlenkerbuchsen zahlt man tatsächlich fast nur Arbeitszeit und die Achsvermessung danach.
    Die Buchsen selber kosten ja fast nix.
    Hatte damals mit meinem Fabia mal bei einer Vertragswerkstatt gefragt und da kam das schon ü200€ komplett und das ist so ca 8 oder 9 Jahre her.
    Bei den Bremsschläuchen hätte ich auch nicht gezögert, aber leicht porös sind die Querlenkerbuchsen beim Fabia recht schnell, da hättest du auch noch etwas fahren können, denke ich (ohne es gesehen zu haben).
    Zumindest hättest du evtl. noch Angebote einholen können, aber viel billiger wird es wohl nicht.

Fabiacruiser gefällt das.
  3. #3 schmiernippel, 27.06.2017
    schmiernippel

schmiernippel

Denke die Querlenkerbuchsen kommen so ab. 100 000km, die Bremschläuche sind nach 12 Jahren sehr oft fällig.
    Wie bei jeder Rechnung sind 19% Mwst, das macht alles teuer, besonders das Material, da der Händler vor Ort nicht beim billigen Internethändler bestellt sondern den Großhandel vor Ort bevorzugt, der 3 mal am Tag beliefert. Da bekommt man eben keine 40-60% Rabatt.
    Mei was soll man sagen Bremsflüssigkeitswechsel gibts bestimmt irgendwo billiger, aber es geht auch noch teurer. Das selbe betrifft die Querlenkerbuchsen. Wer nach Skoda Arbeitsanweisung die Dinger so tauscht, benötigt eben seine Zeit da die Konsole abgeschraubt wird...
    Hier liegt man eigentlich mit 200Euro auch nicht überteuert.

Fabiacruiser gefällt das.
  4. jl7464

jl7464

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1,4 16V
    Kilometerstand:
    91000
    Ich hab vor ca. einem Monat ebenfalls die Querlenkerbuchsen tauschen lassen:
    Materialkosten 31,80€
    Arbeitszeit 2h á 70€
    MIt Steuer dann in Summe ca 210 €
    MfG

5. #5 Rad-Franz, 28.06.2017
    Rad-Franz

Rad-Franz

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi, 1,4PD TDI, 70PS
    Kilometerstand:
    240000
    Mir kommen die Kosten zwar wirklich nicht billig vor, aber noch OK.
    Querlenkerbuchsen mit 2h finde ich zwar jetzt nicht besonders schnell (ich glaube viel länger hab ich beim ersten Mal auch nicht gebraucht)- aber gut, vielleicht musste der Mechaniker mal 20min auf die Toilette oder ein paar Autos umstellen oder vielleicht war es jemand, der noch nicht so lange im Beruf steht - muss ja auch gezahlt werden und ist auch nur ein Mensch :-).

Beim Bremsschlauchwechsel habe ich vor zwei Jahren weniger bezahlt - genau weiß ich es nicht mehr, aber ich glaube mit 120€ inkl. Pickerl und Material ausgekommen zu sein (Wechsel war auf einer Seite). Das war aber auch in keiner Skoda Werkstätte sonder bei einem Motorradhändler mit KFZ Werkstatt.

Beste Grüße
    Franz

6. #6 schmiernippel, 28.06.2017
    schmiernippel

schmiernippel

Querlenker Reparatur ist OK.
    Bremsschläuche sind etwas teuer da er noch extra Bremsflüssigkeit Wechsel gezahlt hat. Da wäre die Option ohne Bremsflüssigkeit Wechsel besser gewesen! 120€ zwei Bremsschläuche tauschen?
    Wahrscheinlich würde 2 mal Flüssigkeitswechsel gemacht

7. #7 Octi_TDI, 28.06.2017
    Octi_TDI

Octi_TDI

Fahrzeug:
    Octavia RS TDI MJ2017
    Werkstatt/Händler:
    AH Hüttel
    Kilometerstand:
    10.001
    Man darf auch nicht vergessen, dass die Schrauben, gerade bei den Autos ab BJ 2000 und aufwärts, sich nicht mehr wie am 1. Tag lösen lassen, das kann sehr schnell mal ne zeitraubende Aufgabe werden. Und gewissenhaft arbeiten sollte man ja auch und das geht nur ohne zu viel Zeitdruck.
    Aber ich denke schön, dass es dafür doch recht hoch angesiedelt ist, je nach Gegend.

8. #8 dünnbrettbohrer, 28.06.2017
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    155000
    Beim Wechsel der Bremsschläuche kann schnell relativ viel Luft in die Anlage kommen. Evtl. ist Entlüften mit VCDS (Ansteuern des ABS) und einer ordetlichen Durchflussmenge angezeigt. Bei den Querlenkern könnte evtl. der Wechsel des ganzen Teils schneller und billiger gehen als die Buchsen zu erneuern.

Rad-Franz gefällt das.
  9. #9 Grisu512, 28.06.2017
    Grisu512

Grisu512

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 228PS, VW Käfer Typ11 Luxus
    Kilometerstand:
    134000
    Die Buchsen sind in der Konsole eingepresst. Da kannst du so viel neue Querlenker einbauen wie du willst, die alten Lager bleiben.
    Ich hab damals beim wechsel der Lager nicht mal ne Stunde gebraucht.

Thema: Querlenkerarmbuchsen erneuert - über den Tisch gezogen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremsschlauch arbeitswerte fabia

,
  2. querlenker tauschen octavia 1u kosten www.skodacommunity.de

Die Seite wird geladen...

Querlenkerarmbuchsen erneuert - über den Tisch gezogen? - Ähnliche Themen

1. Feder gebrochen, Spurstange ausgeschlagen, was sollte noch erneuert werden?

Feder gebrochen, Spurstange ausgeschlagen, was sollte noch erneuert werden?: Hallo zusammen, ich fahre seit 1,5 Jahren einen Skoda Fabia Sport 1.9 TDI, Bj 07. Habe inzwischen 50 tkm drauf gefahren und habe jetzt eine...
  2. Steuerkette erneuert

Steuerkette erneuert: Hallo zusammen, folgendes Problem habe ich, wäre toll wenn ich darauf eine aussagekräftige Antwort erhalte. Habe vor 11 Monaten meine...
  3. Windschutzscheibe erneuert, kein Wischwasser mehr

Windschutzscheibe erneuert, kein Wischwasser mehr: Hallo ! am Samstag wurde bei Carglas meine Windschutzscheibe erneuert, jetzt kommt kein Wischwasser mehr an den Düsen an. Die Pumpe läuft und...
  4. Benzinpumpe muss erneuert werden !!! Aber wie??

Benzinpumpe muss erneuert werden !!! Aber wie??: Siehe letzter Beitrag !!! 8)
  5. 115000 km mit LPG ohne ein Problem selbst keine Bremsscheiben oder Bremsklötze erneuert, TÜV jetzt a

115000 km mit LPG ohne ein Problem selbst keine Bremsscheiben oder Bremsklötze erneuert, TÜV jetzt a: Kinder wie die Zeit vergeht, 6,5 Jahre ist mein guter Fabia Kombi Alt. Hat mich mit seinen 74 kw nie im Stich gelassen, Motor läuft wie ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden