Querlenker

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Bumble Bee, 12.09.2010.

  1. #1 Bumble Bee, 12.09.2010
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    Hab ja die Eibach Federn schon länger drin, jetzt wollt ich Gestern mal die vordere Gummilagerverschraubung an den Querlenkern aufmachen, damit sich das Lager nochmal bissjen setzen kann (weil wenn sichs verdreht gehts ja schneller kaputt). Hatte die Federn ja günstig eingebaut bekommen und war eigentlich dann auch zu faul Hand anzulegen. Ja jetzt kann ichs links garnet aufdrehen weil mir die Ölwanne im weg ist und ich kein Platz hab mit der Ratsche oder Schlagschrauber die Schraube vom Gummilager aufzudrehen. Was macht man denn da? Hab schon überlgegt den Motor bissel anzuheben, allerdings will ich ja auch nix kaputt machen. Hat jemand ne Idee?


    Ich hab das Bild aus der Galerie mal für mich zweckentfremded. Ihr seht links ist die Ölwanne, bei mir (1,2er Motor) reicht die Ölwanne bis runter an die Querlenkerschraube
     
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  3. #2 fabianewbie, 12.09.2010
    fabianewbie

    fabianewbie Guest

    Ratsche mit Nuss sind vielleicht 50mm. Kann mir das zwar grad kaum vorstellen, dass zwischen Ölwanne und Achsträger an der Stelle weniger Platz ist, da der Motor sich im Betrieb ja auch bewegt und man mit mindestens 50-70mm Freiraum konstruiert. Aber wenn´s nicht so wär, würdest du ja nicht fragen.

    Lösung: Ringschlüssel nehmen. Zur Not mit Verlängerung.
     
  4. #3 Fleder543, 12.09.2010
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    Wie wäre es mit nem Ringschlüssel??
     
  5. #4 Bumble Bee, 12.09.2010
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    Iss aber leider so. Komm mit nix bei. Ringschlüssel is da eher ungeeignet. Los bekommt mans aber richtig fest is so ne Sache.
     
  6. #5 Fleder543, 12.09.2010
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    Dann hilft nur eins, Motor an der Rechten Seite vom Motorlager lösen
    und den Motor soweit anheben bis man mit der Ratsche ran kommt.

    Gruß
     
  7. R2D2

    R2D2 Guest

    Verstehe ich dich richtig, du willst von den vorderen Gummilager der Querlenker die Schrauben auf machen, damit die sich etwas verdrehen können? Das machst du dann hoffentlich auf der Grube bzw. mit Auffahrramüen, denn beim aufgebockten Auto bringt dir das rein gar nix, weil die Querlenker dann ja maximal nach unten gedreht sind...

    Btw. die Gummilager waren bei meinem Fabia nach knapp 200.000 km noch voll i.O. da machst du dir wohl zu viel sorgen.
     
  8. #7 Bumble Bee, 13.09.2010
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    Ja klar wird das in belstetem Zustand gemacht. Wie sonst.
     
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  10. R2D2

    R2D2 Guest

    Am einfachsten: Gar nicht, weil es das nicht braucht! ;)
     
  11. #9 Bumble Bee, 13.09.2010
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    Es war ja nur dafür gedacht, das wenn sich das Gummilager unter Spannung befunden hätte, dann hätte ich es in belastetem Zustand gelöst und wieder angezogen damit keine erhöhte Spannung im Fahrbetrieb auf dem Lager ist. Letztendlich geht ja auch darum wie wechselt man in ein paar Jahren da den Querlenker?
     
Thema: Querlenker
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