Querlenker vorne rechts

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von ritchback68, 12.06.2007.

1. #1 ritchback68, 12.06.2007
    ritchback68

ritchback68

Fahrzeug:
    Octavia III RS 2,0 TDI
    Hallo,
    nach Inspektion kam der Hinweis dass sich die Gummimanschette des Querlenkers (4B0407155) vorne unten rechts verabschiedet bzw. gerissen ist und dadurch Lagerspiel entsteht ! :motzen:
    Dazu Meine Frage an Euch ob da jemand schon Erfahrung gemacht hat un was es Kostet. Kompletter Einbau, Teilepreis und Montage etc. E-Teil vielleicht aus dem Zubehör ? :irre:
    Im Voraus vielen Dank für eure Untertstützung.
    Gruß

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 günnie1981, 12.06.2007
    günnie1981

günnie1981

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1,9 TDI
    Kilometerstand:
    145654
    Hi,

hatte vor 2 Monaten die oberen Gummis defekt, hat 380 Euronen inkl Einbau beim freien Händler gekostet. Komplett also oben und unten hätte ca. 1000 Euronen beim Freien gekostet, wenn die unteren Querlenker ersetzt werden, muß die Spur neu eingestellt werden.

Mfg Günnie

4. #3 Sgt.Paula, 12.06.2007
    Sgt.Paula

Sgt.Paula

Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    Was kostet das?? :buch:

5. Vanos

Vanos

Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI DSG LPG Eleg. MJ12
    Kilometerstand:
    82000
    Hallo, vielleicht für einige hilfreich, denen sowas noch blüht:

Es gibt bei MEYLE (www.meyle.com) verbesserte Ersatzteile, gerade für die Vorderachsen von Passat, A6 und auch den Superb, bei welchen die Durchmesser und tragenden Querschnitte vergrößert wurden. Habe schon einige BMW-Fahrer (alter 3er) gehört, die auf die Austauschteile schwören, weil teilweise auch billiger als Original.

6. #5 ritchback68, 12.06.2007
    ritchback68

ritchback68

Fahrzeug:
    Octavia III RS 2,0 TDI
    Muss man beide Seiten erbeuern wenn man sich verstärkte Querlenker einbauen muss oder geht auch nur die eine? Gruß

7. Maxerl

Maxerl

74564 Crailsheim Tümpfelbachstraße 7 74564 Crailsh
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schneider
    Kilometerstand:
    63000
    Ist meiner Meinung nach immer en kompletter Satz. Sprich links und rechts.

8. #7 mickey74, 26.06.2007
    mickey74

mickey74

Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI CR DSG L&K und Superb II COMBI 2.0 TDI CR DSG 4x4 Elegance
    Kilometerstand:
    82000
    Hallo,

Ich moechte Euch nur sagen, dass ihr die Finger von den verbesserten Teilen lassen solltet.Normalerweise sollte bei der sogenannten 3B5 Plattform, auf welcher auch der Superb aufgebaut ist, der ganze Lenker Satz gewechselt werden (OE Nummer 8D0 498 998), da nachdem ein Lenker gewechselt wird, warscheinlich in kurzer Zeit der nachste Lenker den Geist aufgiebt.Leider ist diese ganze Geschichte nicht billig, Brutto ca 700 Euro.(8 Lenker).Die Spur muss danach fachgerecht eingestellt werden.(Die Vorlaufeinstellung sollte nicht vergessen werden.)
    Der Lenkersatz kann auch von dem OE Zulieferern gekauft werden, die fuer VW fertigen, selbe Qualitaet, da gleiches Teil, aber die VW Audi Aufschrift fehlt.
    BITTE DIE FINGER VON DEN VERBESSERTEN FAHRWERKSTEILEN LASSEN.FAHRWERKSTEILE BEINFLUSSEN DIE SICHERHEIT.Die Firma welche oben genannt wurde, hat KEINE EIGENE VERSUCHSABTEILUNG, keine eigene Fertigung und keine Freigabe von dem Fahrzeughersteller.
    Es ist doch logisch, wenn ein Teil staerker dimensioniert wird als vorgesehen, werden die Teile die sich im Umfeld befinden leiden, da diese nicht fuer diese Belastung ausgelegt sind.
    Ich wollte absichtlich die Firmen nicht nennen die fuer den VW Konzern die Fahrwerksteile entwickeln und fertigen, da wir hier keine Werbung machen sollen, oder??

Gruss

Mickey

9. Vanos

Vanos

Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI DSG LPG Eleg. MJ12
    Kilometerstand:
    82000
    Vorweg, ich habe mit Meyle nichts zu tun und gebe auch keine Empfehlung für deren Produkte ab, aber einfach ohne die Nennung von Fakten oder Links zu behaupten, das man die Teile nicht nehmen soll, ist doch Unsinn.

Ich wollte mit dem Hinweis auf die Meyle-Teile nur eine Alternative bieten. Mir ist bekannt, dass der Superb schon geänderte Lenker hat, weil die Ursprungsversion im Passat 3B, A4 und A6 für ziemlichen Ärger gesorgt hat.

Wenn Du hier schon über Alternativen schreibst, dann rede doch nicht um den heißen Brei herum, sondern nenn sie, vielleicht möchte sie ja jemand kaufen - das ist keine Werbung.

Der Rest ist unfundiertes Meyle-Bashing. Meyle hat laut Eigenaussage eine eigene Entwicklung und Fertigung - was nicht ausschließt, dass man Teile zukauft - jede Firma tut das. Außerdem gibt Meyle auf BMW-Lenker 30 Jahre Garantie, das macht man nicht, wenn man es sich nicht leisten kann.
    Wo kann man deine Version nachlesen?

Das Argument, dass verstärkte Teile ihre Nachbarn mehr belasten ist in diesem Zusammenhang völlig absurd, weil sich Lenker kaum elastisch, geschweige denn plastisch verformen sollen. Meyle hat bei den Teilen einfach die Aufnahmequerschnitte der Lager und Buchsen vergrößert, was bei gleicher Belastung zu geringern Spannungen und damit zu weniger Verschleiß führt. Die Masse der Lenker mag dadurch gestiegen sein, was sich auch auf die gefederten Massen auswirken kann. Wenn man dieser Argumentation folgt, wären auch größere Räder mit mehr Masse tabu, weil es da um Kilogramm geht und nicht nur um Gramm.
    Also welche Teile leiden?

Seit wann muss VW Teile freigeben? Gibt VW alle Sportfahrwerke, Spoiler, Felgen und Reifen im Zubehör frei? Ich glaube nicht, das ist Sache des KBA bzw. der technischen Überwachungsvereine.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 alfreddos, 28.06.2007
    alfreddos

alfreddos Guest

Hallo Skoda Freunde!
    Ich habe ein Superb 130Ps elegance.
    Mein job war bestellung unde organisierung von Meyle.
    Meyle ist gut aber OEM ist echt gut, wenn du wahlst Made in germany, es ist German product. Wenn Meyle macht.... so vielleicht kauftr, und auf diese kiste steht German qualitat:) nicht made in germany:)
    sowieso.
    In meinem auto ist Meyle kit drin kostet rundum 400 EUR moplett satz vorne vonBirner Ungarn.

So wahl nicht günstiger HD, mehr zahlen kommt OEM produkte und besseres qualitat:) SICHER

Mfg
    Laszlo

12. #10 mickey74, 05.07.2007
    mickey74

mickey74

Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI CR DSG L&K und Superb II COMBI 2.0 TDI CR DSG 4x4 Elegance
    Kilometerstand:
    82000
    Hallo,

- es gibt Fakten die man kennen kann, wenn man mit den Teilen taeglich zu tun hat. :hoch:

- Die untere Lenkerebene ist geaendert worden.Genauer das Traggelenk.Die verantwortliche Marke im Konzern fuer die Entwicklung war Audi.Die Entwicklungspartner und die Hersteller fuer diese Teile waren und sind zwei Firmen, eine deutsche aus Bremen und eine amerikanische.Beide produzieren alle Teile fuer diese Achse.

- Die Firma Meyle ist eine sehr gute Handelsfirma, nichts schlechtes ueber Meyle!!!

- Es gibt eine 30 Jahre Garantie (zwei Autoleben ) fuer den Querlenker BMW E46.
    Ausgeschlossen ist natuerlich der Verschleiss!!Garantie nur auf Fertigung und Material.
    BMW hat offiziel seine Werkstaetten ueber die Pruefergebnisse dieser Teile informiert, ueber eine interne Serviceinformation.

- Bei den Fahrweksteilen die sich unter der Fahrzeugfeder befinden spricht man ueber die ungefederte Masse.Diese sollte so gering wie moeglich sein.Aus diesem Grund wird Aluminium fuer diese Teile verwendet (geschmiedet).Aus diesem Grund hat man angefangen die Felgen aus Leichtmetall zu produzieren.Leider sind einige Felgen (besonders die Guenstigen) schwerer als die Stahlfelgen.

-Wenn gewisse Schwingungen in den Gummilagern nicht mehr gedaempft werden, da diese jetzt haerter sind, leidet zB. das Lenkgetriebe.Das Lenkgetriebe ist aber teuer.Natuerlich koennen die Kugelgelenke groesser gemacht werden, und die Gummiteile ohne die Matrix gefertigt werden, aber wie schon gesagt,dann koennen die Mikroschwingungen nicht abgebaut werden und dann leidet das Lenkgetriebe!(ein Beispiel).

- Es stimmt, Teile werden zugekauft, aber es ist ein Unterschied nach welchem Lastenheft diese entwickelt und welchen Spezifikationen die Teile gefertigt werden.

Ich wollte mit meinem Beitrag nur einen gutgemeinten Rat geben.Auf keinen Fall war meine Absicht, Etwas oder Jemanden abzuwerten. :fahren:

Gruss

Mickey

p.s. Deutsch ist fuer mich eine Fremdsprache, somit moechte ich mich fuer meine Fehler entschuldigen

Thema:

Querlenker vorne rechts

Die Seite wird geladen...

Querlenker vorne rechts - Ähnliche Themen

1. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  2. Radnabe vorn ausbauen

Radnabe vorn ausbauen: Hallo, muss die vordere Radnabe ausbauen. Lt. meinem CZ-Rep-buch gibt es hierfür eine Vorrichtung die ich natürlich nicht habe.Bin überzeugt, dass...
  3. Zieht nach rechts

Zieht nach rechts: Hallo, Mein neuer superb (vor einer Woche abgeholt) zieht leicht nach rechts, habe ich heute auf der Autobahn bemerkt. Auf der Hinfahrt hatte ich...
  4. Klappergeräusch vorn links

Klappergeräusch vorn links: Hallo, ich habe seit einem Jahr mir einen, zu diesem Zeitpunkt ein Jahr alten, Skoda Fabia gekauft und habe das Problem mit dem klappern vorn...
  5. Abblendlicht Ausfall rechts

Abblendlicht Ausfall rechts: Hallo Leute, war heute mitm RS unterwegs und da es neblig ist najatürlich mit Licht.Nach einer ziemlich langen weile fiel mir auf das irgendwie...