Querlenker Superb Kulanz?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Koppe, 05.12.2009.

  1. Koppe

    Koppe

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Worms 67549
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6 L&K
    Kilometerstand:
    156000
    Hi, ich geh mal davon aus das die Querlenker an der VA als Verschleissteil zählt,oder?
    Hab eben in einemThread von 2006 gelesen das sowas über die Mobilitätsgarantie abgewickelt werden kann.
    Hab auch noch Gebrauchtwagengarantie,
    ist da irgendwas möglich die Querlenker ( sind bei mir ausgeschlagen ) auf Garantie tauschen zu lassen?


    Gruss
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lutzsch, 05.12.2009
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.139
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Zählt als Verschleißteil, Kulanz ist hier auch nicht zu erwarten. Die Gebrauchtwagengarantie wird dir hier auch nicht weiter helfen.
     
  4. Koppe

    Koppe

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Worms 67549
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6 L&K
    Kilometerstand:
    156000
    Hier mal der Artikel:


    Mittwoch, 11. Januar 2006, 16:49


    Zum Thema Vorderachse:

    Bei mir wurden bei ca. 137.000 km vorne rechts der untere Querlenker sowie das Radlager erneuert. Kosten hierfür . . . die 50 Euro Selbstbeteiligung der Mobilitätsgarantie ! Signatur von »superb25tdi«
     
  5. #4 Superb*Pilot, 05.12.2009
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Ob die Gebrauchtwagengarantie greift hängt von dem Umständen des Kaufs ab. Hierzu fehlen Angaben.
     
  6. Koppe

    Koppe

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Worms 67549
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6 L&K
    Kilometerstand:
    156000
    Was für Angaben?
     
  7. #6 Superb*Pilot, 05.12.2009
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Kaufdatum? Baujahr?

    KM-Stand bei Kauf?

    KM-Stand jetzt?

    Skoda-Partner oder freier Gebrauchtwagenhändler?
     
  8. Koppe

    Koppe

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Worms 67549
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6 L&K
    Kilometerstand:
    156000
    Kaufdatum: 23.12.2008, BJ 2003

    KM Kauf 78000km
    KM jetzt 97000km (ist aber laut gebrauchtwagengarantie egal wie viele km ich fahre, zw 90000km u. 100000km gibts 50% auf Material )

    Beim Fordhändler gekauft
    Garantie nennt sich 1A Euro-Garantie
     
  9. #8 Lutzsch, 05.12.2009
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.139
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Hier spielt aber auch die verbaute Rad-Reifen-Kombination eine Rolle, bei 18Zoll und 245iger Bereifung wirken an der Vorderachse gerade innerhalb von Spurrillen ganz anderr Kräfte, als mit der Serienbereifung. Dazu sind noch Spurplattenverbaut. Hier sollte sich dann die Frage mit Garantie und Kulanz erledigt haben, außer die Umbauten sind nachweislich alle beim Skodahändler oder einer Vertragswerkstatt geschehen.
     
  10. Koppe

    Koppe

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Worms 67549
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6 L&K
    Kilometerstand:
    156000
    @ Lutzsch

    versteh ich nicht ganz, warum soll bei 2cm mehr Gummi als bei Serie 225igern und einer ET 37( ET Felge 42 - Spurplatte 5mm ) so grosser Belastungsunterschied sein
     
  11. #10 Superb*Pilot, 05.12.2009
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Mobilitätsgarantie: Hier kommt es auf die Vertragsregelungen (Kleingedrucktes) an, wann und in welchem Umfang Leistungen, bzw.entstandene Kosten übernommen werden.

    Gesetzliche Gewährleistung: da bereits 6 Monate nach Kauf vergangen sind, müßte für eine Kostenübernahme gegenüber dem Händler nachgewiesen werden, daß der Defekt bereits bei Übergabe bestand.

    Gebrauchtwagengarantie: Üblicherweise sind im Kleingedruckten (Vertragsbedingungen) Verschleißteile ausgeschlossen. Auch hier sind eben die vertraglichlichen Regelungen entscheidend, deshalb kann man es ohne diese nicht beurteilen.

    Ein guter Ansprechpartner hinsichtlich der Rechtslage wäre der ADAC, falls du dort Mitglied bist.
     
  12. Koppe

    Koppe

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Worms 67549
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6 L&K
    Kilometerstand:
    156000
    Da werd ich nächste Woche gleich mal zum ADAC fahren und mich erkundigen,

    Danke
     
  13. #12 Superb*Pilot, 05.12.2009
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    anrufen, Sachlage schildern, anfragen ob ein ADAC-Rechtsanwalt im Rahmen einer kostenlosen Rechtsberatung eingeschaltet werden kann. Wenn ja, Namen eines sachkundigen Anwaltes nennen lassen und dort mit den Unterlagen vorsprechen.
     
  14. #13 Lutzsch, 05.12.2009
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.139
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Durch die entscheidend Breiteren Laufflächen wirken viel größere Kräfte auf der gesamten Vorderachse. Speziell der Superb 1 ist ein Fahrzeug bei dem man unterschiedliche Reifenbreiten und Felgengrößen am Fahr- und Lenkkomfort wahrnehmen kann, letzteres ist da ziemlich beeindruckend. Gerade beim Wechsel auf die kleineren und schmaleren Winterräder bekommt man mit, wie groß bzw. klein der Einfluss von Straßenverhältnissen auf den Einfluss der Vorderachse haben, dass Lenkrad ist entscheidend ruhiger und der Wagen läuft nicht mehr jeder Spurrille nach, das Gegenteil geschieht, je breiter ein Reifen wird, diese Kräfte die da im Lenkrad zu spüren sind, wirken natürlich auch auf der gesamten Vorderachse des Wagen.
     
  15. #14 Lutzsch, 05.12.2009
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.139
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Kurzer Nachtrag.
    Wenn es sich um eine normale ein Jahres Gebrauchtwagengarantie handelt, ist der Händler nach 6 Monaten so gut fast komplett mit dem Hals aus der Schlinge. In der zweiten Jahreshälfte ist dann der Käufer des Fahrzeuges in der Nachweispflicht, d.h. er muss beweisen, dass bei Kauf des Fahrzeuges der Schaden schon bestanden hat. Nach fast 20 000km die zurückgelegt wurden, ist das Ganze sicherlich mehr als schwierig, zumal der Superb ab 100 000km damit beginnt, Schwächen im Bereich der Vorderachse aufzuweisen. Und wie schon erwähnt, die Umbauten machen das Ganze nicht leichter, nur für den damaligen Verkäufer des Fahrzeuges.
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Superb*Pilot, 05.12.2009
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    vor alle dem was ich geschrieben habe, zuerst den Händler kontaktieren und dessen Aussagen abwarten.

    Auch wichtig, am besten schriftlich dem Händler den Mangel melden.
     
  18. Koppe

    Koppe

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Worms 67549
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6 L&K
    Kilometerstand:
    156000
    Stimmt, das ist wohl erstma das einfachste.
     
Thema: Querlenker Superb Kulanz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. querlenker verschleißteil skoda

Die Seite wird geladen...

Querlenker Superb Kulanz? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3

    Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3: Verkaufe Original Zubehör - Edelstahl Pedalblenden-Set für aktuellen SuperB 3 Preis 50,- mit Versand neu und unbenutzt, sowie...
  2. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

    Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  3. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

    Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  4. Privatverkauf Superb III Skisack

    Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
  5. Neuer Superb und neues Forenmitglied

    Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....