Querlenker selbst tauschen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von NoMax, 20.04.2010.

1. NoMax

NoMax

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4l 16V 75PS
    Kilometerstand:
    175000
    Hi,

bei mir sind die großen Querlenkerlager links und rechts verschlissen. Zudem ist ein gummi von der koppelstange links nicht mehr das beste.
    in der werkstatt wollen die zwar nur neue Lager bei den querlenkern reinpressen, aber der arbeitsaufwand wäre ca. 30-45 min pro seite. und preislich glaube ich ca bei 150-170 euro
    da habe ich überlegt, ob ich die kompletten querlenker nicht selber wechseln kann. ich habe keine 2 linken hände und habe auch schon viel geschraubt.
    normalerweise würde ich jetzt in das buch "so wird´s gemacht" gucken, und mir die schritte anschauen, und dann beurteilen, ob ich das selber machen soll, aber da ich erst am wochenende wieder zu hause bin, kann ich da jetzt schlecht ran.

daher die frage, kann mir jmd sagen, was ich das alles beachten muss, bzw praktischerweise ein auszug vom buch schicken?

und ich habe gedacht von ebay [ebay]370366995546[/ebay] dieses set zu kaufen.
    was haltet ihr davon?

Viele Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Superb88, 20.04.2010
    Superb88

Superb88

Fahrzeug:
    Skoda Superb
    Werkstatt/Händler:
    Homemade
    Kilometerstand:
    114000
    Hallo Nomax,

also den Querlenker selber zu tauschen ist keine Hexerei.

Wenn du nicht 2 linke Hände hast wie du ja sagst... dann sollte es für dich kein Problem darstellen.

Denk aber daran je nachdem welchen Querlenker du tauschen musst genug Rostlöser und Schmiermittel ein zu kaufen!

beachten musst du eigentlich nicht viel, man sieht alle Schrauben sehr gut und kommt eigentlich auch überall super dran.

Grüße

aus Österreich

4. NoMax

NoMax

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    175000
    also ich denke auch mal nicht, das mir das irgendwelche großen probleme machen sollte. die frage war halt nur, ob ich da irgendwas wichtiges bei beachten sollte. und in der werkstatt meinten die das ggf die antriebswelle im weg sein könnte. aber da ich mir deswegen nicht sicher bin, wollte ich hier mal nachfragen...

und das set? sollte das passende sein, oder?

5. #4 willywacken, 20.04.2010
    willywacken

willywacken

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Die Antriebswelle sitzt doch von unten betrachtet über dem Querlenker, die kann gar nicht im Weg sein. Ist jedenfalls keine große Sache, hab es letztes WOchenende erst gemacht. Ne Hebebühne wirste aber schon brauchen, geht auch ohne, ist aber um ein vielfaches aufwändiger.
    Beachten gibt es schon etwas, bevor du das Traggelenk abschraubst solltest den den genauen Abstand von Radlager zu Aggregatträger messen und notieren, miss beide Seiten! Wenn du den Abstand änderst, hast du nen anderen Sturz als vorher, da willste ja sicher nicht :)

6. #5 Superb88, 21.04.2010
    Superb88

Superb88

Fahrzeug:
    Skoda Superb
    Werkstatt/Händler:
    Homemade
    Kilometerstand:
    114000
    Würde dir generell empfehlen nachdem du den bzw. die Querlenker getauscht hast die Spur neu einzustellen.

Grüße

7. #6 willywacken, 21.04.2010
    willywacken

willywacken

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Das ist Geschmackssache, wenn man die Spursttange dran lässt, wird die Spur ja nicht verstellt. Aber Recht hast du schon, schaden kann es definitiv nicht. Grade wenn die neuen Buchsen weniger Spiel haben als die alten.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. R2D2

R2D2 Guest

Ein Traum, die Querlenker sind schnell gewechselt, wenn die Schrauben leicht aufgehen, da kann man sich das Einpressen von Lagern wirklich sparen. Wenn ich da an den Fabia denke, wo das hintere Lager ja im Achsträger eingepresst ist, da kann man direkt neidisch werden, wenn es auch so einfach gehen kann.

Nicht nur der Sturz ändert sich, das wäre ja bei den möglichen Spiel in der Verschraubung noch gar nicht wild. Da sich aber auch noch die Spur ändert, ist es schon richtig, dass man das möglichst genau wieder einstellt. Eine Achsvermessung ist natürlich immer ratsam, aber bei sehr genauen Arbeiten nicht zwingend nötig.

10. NoMax

NoMax

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    175000
    So, ich habe die Querlenker und die Koppelstangen getauscht. war ne sache von ca 3 std, weil eine Schraube echt hartnäckig war ;-)
    Aber das fahrgeführ ist wesentlich besser und auch die lenkung präziser (kann auch sein, das ich mir das einbilde) ;-)

Aber da das lenkrad etwas schief steht, sollte ich wohl eine achsvermessung durchführen lassen, oder was meint ihr? oder habe ich irgendwas vergessen oder übersehen? Ich denke ich habe ordentlich gearbeitet, aber dadurch das jetzt alle gummis wieder neu sind, und jetzt alles richig sitzt, liegt es wohl daran, das das lenkrad leicht schief steht....

Thema: Querlenker selbst tauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia querlenker wechseln

,
  2. querlenkergimmi tausch skoda octavia

,
  3. skoda octavia querlenkergummi

,
  4. skoda superb querlenker wechseln,
  5. querlenkerbuchsen vorne wechseln skoda octavia,
  6. octavia querlenker wechseln,
  7. querlenkerbuchse selber wechseln,
  8. querlenker skoda octavia 1u,
  9. dreieck lenker skoda oktavia wechseln,
  10. querlenker links ausbauen skoda octavia 1z,
  11. skoda octavia 1z lagerbuchse querlenker tauschen,
  12. querlneker tauschen roomster,
  13. querlenker hinten skoda octavia,
  14. so wirds gemacht skoda octavia querlenker,
  15. superb traggelenke defekt,
  16. querlenkerbuchsen octavia 1z,
  17. querlenker skoda fabia wechseln,
  18. skoda octavia 1u5 querlenker anzugsdrehmoment ,
  19. octavia querlenkerlager,
  20. querlenker octavia 1u,
  21. fabia 2007 querlenkergummi hinten tauschen,
  22. qwerlenklager skoda oktavia tauschen ,
  23. skoda octavia querlenker tauschen,
  24. querlenkerbuchsen wechseln skoda octavia,
  25. octavia 1u querlenker wechseln
Die Seite wird geladen...

Querlenker selbst tauschen - Ähnliche Themen

1. TFL Birnchen bei Halogen Scheinwerfern tauschen

TFL Birnchen bei Halogen Scheinwerfern tauschen: Hi, beim konfigurieren des neuen Superb habe ich leider die Halogen Scheinwerfer ausgewählt. Bitte keinen Kommentar dazu - ich könnte mich in den...
  2. Motorlager Tausch 2.5 TDI

Motorlager Tausch 2.5 TDI: Moin, Hat das schon mal jemand tauschen lassen , bzw wie kann ich herausfinden welches Motorlager dran Schuld ist , dass der Wagen im Leerlauf...
  3. Außenspiegel tauschen gegen autom. Abblendung

Außenspiegel tauschen gegen autom. Abblendung: Guten morgen, da ja die dunkle Jahreszeit angefangen hat, habe ich mir die Frage gestellt ob es die Möglichkeit gibt, die Außenspiegelgläser am...
  4. Fehler P0403 beim Corolla nach Tausch der Batterie

Fehler P0403 beim Corolla nach Tausch der Batterie: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Hoffe, es ist nicht zu "blasphemisch" es hier im Skoda-Forum zu posten, aber...
  5. Privatverkauf Tausche Neptun gegen Themisto

Tausche Neptun gegen Themisto: Hallo. Auf meinem Superb sind momentan 18" Neptun vom O2 RS montiert. Ich hätte aber lieber die original Themisto. Optimalerweise würde ich...