Querlenker lösen

Diskutiere Querlenker lösen im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, bei meinem Felicia muss ich das Antriebswellen-Gelenk wechseln. Ich hatte hier im Forum gelesen dass es reichen würde wenn man die...

1. #1 m0_1988, 29.03.2017
    m0_1988

m0_1988

Fahrzeug:
    Skoda Felicia
    Hallo zusammen,
    bei meinem Felicia muss ich das Antriebswellen-Gelenk wechseln. Ich hatte hier im Forum gelesen dass es reichen würde wenn man die Antriebswellen-Mutter runter dreht und den Querlenker löst. Ich habe die Schraube auf der Radseite bei dem Bolzen gelöst und dachte dass ich dann den Querlenker einfach nach unten drücken kann und dann genug Platz habe um das Lager zu wechseln. Leider bekomme ich den Bolzen gerade nen 1 cm nach unten und dann bewegt sich nichts mehr.
    Dachte dass er sich vielleicht verkantet und habe das "Rad" angehoben aber das rührt sich nix. Gibt es da einen Trick oder habe ich etwas falsch gemacht?

Gruß Mo

2. Timmy

Timmy Guest

Ja ist nur verkantet. Wenn das Traggelenk nicht weiter raus will, dann mußt du beim nach untenrausdrücken, den Achskörper nach innen Richtung Getriebe drücken. Macht sich vielleicht besser zu zweit. Stabi muß dafür aber ab, falls einer dran ist.

m0_1988 gefällt das.
  3. #3 m0_1988, 30.03.2017
    m0_1988

m0_1988

Fahrzeug:
    Skoda Felicia
    Stabi hatte ich schon gelöst....muss da jetzt auch die Schraube ersetzen -.-
    Zu zweit ging es dann auch:)
    Kann es sein dass es Unterschiede bei den Wellen gibt? Also dass es Wellen gibt auf denen das Gelenk fest drauf ist und nicht gewechselt werden kann?
    Ich dachte ich könnte das Gelenk einfach runterziehen aber das sitzt bombenfest:( Dachte immer Zahnriemen wechsel wäre ätzend aber da hatte ich nicht so viele Probleme :D

4. Timmy

Timmy Guest

Dazu spannst du die Welle in den Schraubstock , hälst das Gelenk etwa waagerecht und haust mit dem Hammer einmal gezielt auf den Rand rauf, aber so das es dabei nicht verkantet. Dann sollte es unten sein. Da ist ein Drahtring der etwas Spannung hat. Rein durch ziehen schafft man es nie, dass der Ring sich soweit in seine Nut zieht, dass das Gelenk runter geht. Dazu braucht es den Ruck.
    Rauf genauso. Gelenk ansetzen und mit einem gezielten Schlag außen auf den Wellenstumpf.

Bei den Wellen gibt es nur auf der Innenseite unterschiedliche Verzahnungen, ansonsten sind die alle gleich.

m0_1988 gefällt das.
  5. #5 m0_1988, 30.03.2017
    m0_1988

m0_1988

Fahrzeug:
    Skoda Felicia
    Ja ich habe gerade auch noch Bilder bzw. Zeichnungen davon gefunden. Der Ring war zusammen mit der Mutter verpackt und ich habe mich die ganze Zeit gefragt wo der wohl hinkommt.
    Ich mache mir das Leben aber gerne etwas schwerer und möchte die Welle nicht ganz ausbauen.
    Vielen Dank für die schnellen Antworten:thumbsup::thumbsup:

Thema: Querlenker lösen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. querlänker lösen

Die Seite wird geladen...

Querlenker lösen - Ähnliche Themen

1. Anzugsmoment Querlenker hinten

Anzugsmoment Querlenker hinten: Hallo zusammen. Hätte mir zufällig jemand das Anzugsmoment für die Verbindungsschraube von Querlenker zu Radlagergehäuse hinten. (Teilenummer...
  2. Octavia Querlenker kaputt oder nicht?

Octavia Querlenker kaputt oder nicht?: Hallo zusammen, ich hab ein kleines Problem mit meinem Octavia III. Ich habe von zwei Werkstätten unterschiedliche Aussagen zu meinem Querlenker...
  3. Querlenker und die Frage ob komplett zu tauschen

Querlenker und die Frage ob komplett zu tauschen: Moin Gemeinde, war heute in der Werkstatt und mit der Diagnose das das hintere Lager ausgeschlagen ist was zu Folge hat das es bei jeder...
  4. Drehmoment des Querlenkers

Drehmoment des Querlenkers: Hallo ich will bei meinen Skoda Fabia 2 Bj. 2009 Motor 1,2Liter 60 PS die Querlenker ern. und da bräuchte ich einmal die Drehmomente für - Die...
  5. Querlenker Wischergestänge tauschen

Querlenker Wischergestänge tauschen: Hallo zusammen. Hier meine kurze Vorgeschichte: linker Wischer vorne ist stehengeblieben. Werkstatt 1 behauptet, man kann nur das Gestänge samt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden