Querlenker etc schon von VW ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von TomSF, 06.05.2010.

1. TomSF

TomSF

Fahrzeug:
    Škoda Favorit 135 LSe / Octavia 2.0 TDi Elegance
    Hi,

so wie der ein oder andere vllt. mitbekommen hat ist mein Skoda in der Werke. Jetzt möchte ich gern Wissen was untenherum schon von VW ist. Querlenker / Buchsen / Radlager etc. Denn ich bin ein wenig auf der Hut weil ich nämlich die Ausrede : " Alter Skoda, schwer Teile zu bekommen" nicht gelten lassen will wenn der Typ nicht weiterkommt...
    ich danke schon mal im Vorraus,

"Skeptische" Grüße,

Tom

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Der Skoda Favorit, ist ein Skoda. Er kam gegen Ende der 80ziger Jahre auf de Markt und wurde technisch kaum verändert.

Er bedient sich an manchen Stellen Standardmaßen z.B.Verzahnung Außengelenk = Golf II oder Antriebswellenglocken und Tripoden = Trabant 1.1/Wartburg 1.3.
    Er hat aber keine voll Austauschbaren Teile, die auch in VWs verbaut wurden. Zum Ende seiner Produktion könnten Radnaben vorn und Teile der Hinterradbremse von Golf/Polo passen....dann verließen sie ihn aber auch schon wieder. Motor, Getriebe, Achsen, Dämpfer sind alles Skodaeigene Teile.
    Egal welches (Neu)Teil ich bisher in den Händen hatte, es stand nirgends ein VW mit drauf, bei dem die Teile auch passen würden.
    Auch später verbaute Teile wie der Pierburg 2EE (gabs im Golf II) oder die Bosch Monomotronik, waren auf den Skoda zugeschnitten und sind nicht mit den VW Pedants austauschbar.

Ob jetzt einzelne Buchsen oder Lager passen könnten vermag ich derzeit nicht zu sagen, da wurde nur nachmessen helfen. Möglich ist es schon, dass hier und da was past.

4. TomSF

TomSF

Fahrzeug:
    Škoda Favorit 135 LSe / Octavia 2.0 TDi Elegance
    Gut, Verstehe.

nun ich bin auch deshalb davon ausgegangen weil zB auf meinen Luffilterkasten ja schon (leider) VW / Audi steht und ja leider der Schandaufkleber : Skoda - Volkswagen Groupe hinten auf der Scheibe stand....aber der ist bereits entfernt ^^

MFG

5. #4 Helixuwe, 06.05.2010
    Helixuwe

Helixuwe

Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    Da spricht mir einer aus der Seele. Von 1992 bis 1998 war ich eigendlich noch stolz das meine beiden Skoda mit VW "veredelt waren". Als dann aber Fabia und Co immer mehr VW und kaum noch Skoda wurden fing das Umdenken an. Heute mit meinem 91er Favorit bin ich froh das VW bei diesem noch nicht die Finger im Spiel hatte. Wenn ich von dem Auto berichte sage ich immer das es der letzte Skoda ist der sich noch Skoda nennen darf. Und das ich über das Auto berichten muß kommt fast täglich vor, selbst wildfremde Passanten fragen was das eigendlich für ein Auto sei. Heute ist mein kleiner Roter vor Scham noch roter geworden, da hat doch jemand behauptet er wäre ein LADA. Eins ist jedenfalls klar, den Wagen möchte ich bis zur Rente, ca. noch 23 Jahre, und darüber hinaus noch fahren. Vor allem als ich heute feststellte das ich bei 600 km auf dem Tageszähler nur 30 Liter in den Tank bekam. Mal sehen wie lange ich noch Teile über meinen örtlichen Teileversorger bekomme, das erste Problem war ja schon der Bremszylinder für die Hinterräder, da wollten sie mir partou einen von einem VW verkaufen. Eine passenden mußten sie erst bestellen.
    Gruß Uwe

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Querlenker etc schon von VW ?

Die Seite wird geladen...

Querlenker etc schon von VW ? - Ähnliche Themen

1. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  2. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  3. VW RCD210 im Fabia - Schaltet sich nicht mit Zündung ein

VW RCD210 im Fabia - Schaltet sich nicht mit Zündung ein: Hallo Zusammen, das originale Dance-Radio in unserem Fabia 2, EZ 08/2008 war leider defekt und musste getauscht werden. Ich bin günstig an ein...
  4. Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..

Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..: Bald trifft es Skoda.. Castrol ganz vorne mit dabei seit Juli 2016...
  5. Privatverkauf Ronal Solid 7x17 ET37 LK5x112 VW Skoda Octavia Superb 1Z 3U

Ronal Solid 7x17 ET37 LK5x112 VW Skoda Octavia Superb 1Z 3U: Verkaufe einen gebrauchten Satz Alufelgen, die ausschließlich für den Winter genutzt wurden. Felgen waren bei mir von 2012-2016 im Einsatz....