Qualm und Gestank

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Draco, 19.10.2002.

1. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Ich starte grad gemütlich den Fabia und will losfahren, gucke in den Seitenspiegel und sehe hinter mir nur noch eine riesige Qualmwolke. Ich mach ihn aus, mache die Tür auf und ein benzin-öl- gestank knallt mir voll auf die Nase.
    Ist das normal ?

Die Kiste hab ich grad mal 24 Stunden nicht bewegt. Liegt das evtl am Wetter ? Hier sinds 3 Grad und DauerRegen. Dass ein Auspuff bei kaltem Wetter qualmt (also dass man die Abgase sieht) war mir ja schon vorher klar. Aber den Vorfall grade, der kam mir doch irgendwie merkwürdig vor.

gibts ähnliche Beobachtungen ?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ?

? Guest

Das klingt nach defekter Zylinderkopfdichtung wenn die Sache andauerte und dein Fabi eine richtig dicke weiße oder blaue Wolke hinterlassen hast. Überprüf mal den Kühlmittelstand und das Öl.

Das ist allerdings nur eine Vermutung.

Zeichen für eine defekte Zylinderkopfdichtung

Blauer Rauch:
    Wenn bei laufendem Motor blauer Rauch aus dem Auspuff austritt, ist dies ein Zeichen dafür, dass Motoröl in den Brennraum gelangt und dort verbrannt wird. Dies ist auf einen Riss in der Zylinderkopfdichtung zurückzuführen. Das so verbrannte Öl kann zusätzlich zu Katalysatorschäden führen.

Weisser Rauch:
    Weisser Rauch bedeutet ebenfalls, dass ein Riss in der Dichtung vorhanden ist. Hierbei handelt es sich jedoch nicht um Öl sondern um verbranntes Wasser.

Ölspuren am Motorblock:
    Wenn der Motor stark ölverschmiert ist, kann dies an der Kopfdichtung liegen es ist zuerst genau abzuklären woher genau das Öl kommt bevor die Kopfdichtung gewechselt wird da oftmals nur die Ventildeckeldichtung defekt ist.

Kompressionsverlust:
    Bei einer defekten Dichtung kann es vorkommen, dass der in den Zylindern erzeugte Druck in die Wasser oder Ölkanäle gelangt auch dies ist auf eine gerissene Dichtung oder in extremen Fällen auf risse im Kopf zurückzuführen. In diesem Falle muss dann jedoch der gesammte Kopf ersetzt werden. Mit der Zeit ist wegen des mangelnden Kompressionsdrucks sogar ein Leistungsverlust zu bemerken.

Gruß
    Mic

4. Daniel

Daniel Guest

Hmm... nur bei kaltem Wetter??

Verdächtig das keine Warnleuchte an ist, aber meiner Meinung ist da entweder eine Lambdasonde im A... oder das Abgasrückführungsventil.

Übrigens "qualmt" ein Auspuff nie, das was man bei kühlem Wetter sieht ist kein Qualm sondern nur "Wasserdampf"

Thema:

Qualm und Gestank

Die Seite wird geladen...

Qualm und Gestank - Ähnliche Themen

1. Qualmen aus Kat oder Rußpartikelfilter

Qualmen aus Kat oder Rußpartikelfilter: Liebe Gemeinde, ich habe jetzt ca. 3 Wochen das Problem das mein Superb immer 1 x in der Woche anfängt aus dem Kat oder dem Rußpartikelfilter zu...
  2. Kurzzeitig bläulicher Qualm aus dem Auspuff

Kurzzeitig bläulicher Qualm aus dem Auspuff: Hi, Wir waren heut auf der Autobahn unterwegs als mir auffiel dass beim Gas geben kurzzeitig bläulicher Qualm aus dem Auspuff kam. Dann mussten...
  3. 2.5 TDI AYM 155 PS: nach Nockenwellenwechsel starkes Qualmen/Rußen

2.5 TDI AYM 155 PS: nach Nockenwellenwechsel starkes Qualmen/Rußen: Hallo liebe Gemeinde, nun werde ich als Neuling auch mal eine Frage in die Runde stellen. Das ehlende Nockenwellenproblem bei den 2.5 TDI Motoren...
  4. Qualm oberhalb der Motorhaube

Qualm oberhalb der Motorhaube: Hallo zusammen, als ich heute an der Bahnschranke stand, kam auf einmal Qualm oberhalb der Motorhaube hoch. :S ich hab sofort mal nachgeschaut...
  5. Schwarzer Qualm aus dem Auspuff trozt neuen TUEV

Schwarzer Qualm aus dem Auspuff trozt neuen TUEV: Hallo.Ist es normal das beim Felicia BJ 99 1.6 MPI 75 PS beim Vollgasgeben schwarzer Qualm rauskommt.Es ist weisser mit schwarzer Qualm...