Qualm aus Klimaplatzer...

Diskutiere Qualm aus Klimaplatzer... im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Weisser Qualm und verbrannter Geruch kommt vom Klimaöl, wenn selbiges auf heiße Auspuffteile spritzt. Das Klimagas selbst erzeugt lediglich eine...

1. RomanL

RomanL

Weisser Qualm und verbrannter Geruch kommt vom Klimaöl, wenn selbiges auf heiße Auspuffteile spritzt. Das Klimagas selbst erzeugt lediglich eine starke Abkühlung und ein kurzes "Gefrieren" von Wasserdampf unmittelbar um die Ausstrittsstelle. Platzt die Anlage im Kondensatorbereich (in den meisten Fällen durch Steinschlag oder Falschmontage der Trockneranschlüsse) kann es auf dem Auspuff landen, aber meist geht es nach außen weg und nicht in den Motorraum.

Ist nicht die erste Klimaanlage, deren Abrauchen ich live miterlebt habe...und bei Skoda auch keine besonderheit gegenüber anderen fabrikaten - simples 134a...

Gruß
    Roman

PS: Und woran lag's nun?

2. #2 SuperBee_LE, 16.08.2018
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Ich verstehe kein Wort.

Rumgebastel gefällt das.
  3. #3 Grisu512, 16.08.2018
    Grisu512

Grisu512

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 228PS, VW Käfer Typ11 Luxus
    Kilometerstand:
    134000
    Bitte was? Um was gehts überhaupt? Welchen Hintergrund hat das ganze?
    Ich hab noch keine bei Skoda abrauchen sehen.

Rumgebastel gefällt das.
  4. #4 fireball, 16.08.2018
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
  5. #5 Ostwind, 22.08.2018
    Ostwind

Ostwind

Hallo Roman,

wenn die Frage an mich gerichtet war - laut Werkstatt war an eine Dichtung an Hochdruckleitung kaputt und das Kältemittel ist ausgetreten. Wurde von einer freien Werkstatt unweit des Arbeitsplatzes am nächsten Tag direkt repariert und läuft nun wieder.

Thema:

Qualm aus Klimaplatzer...

Die Seite wird geladen...

Qualm aus Klimaplatzer... - Ähnliche Themen

1. Nach upgrate Bocken und Qualmen Roomster 1,6

Nach upgrate Bocken und Qualmen Roomster 1,6: Hallo Gemeinde, habe letzte Woche Montag das Upgrate machen müssen. Seit diesem Tag spürte ich ab und an ein Rucken. Als ich gestern zur Arbeit...
  2. Blau/Weißer Qualm

Blau/Weißer Qualm: Hallo Zusammen. Ich fahre einen Superb, 140PS Diesel, BJ 2012. Anfang des Jahres mit neuer Software versehen. Seit einiger Zeit (ca. 3 Monate)...
  3. weißer Qualm

weißer Qualm: Mahlzeit. Mir ist jetzt wohl erst aufgefallen, dass ich bei den aktuellen Temperaturen weißen Qualm aus dem Auspuff (28.000 km, Benziner, 140 PS,...
  4. Regelmäßig Qualm beim Gasgeben

Regelmäßig Qualm beim Gasgeben: Hallo zusammen. Ich habe seid einiger Zeit das Phänomen das mein Skoda Superb, Bj. 2010, 2.0 TDI 170PS, 203.000 km so 1-2 mal im Monat...
  5. Blauer Qualm aus dem Auspuff bei DPF-Regeneration, 2.0 16V CR-TDI 140PS

Blauer Qualm aus dem Auspuff bei DPF-Regeneration, 2.0 16V CR-TDI 140PS: Hallo, ich habe seit dem Motorsteuergerät-Update beim freundlichen das Problem das es aus dem Auspuff blau qualmt wenn der dpf regeneriert. Kommt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden