Qualitätsverbessernde Maßnahme

Diskutiere Qualitätsverbessernde Maßnahme im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Meine Werkstatt hat mich informiert, daß bei meinem Rapid 1.4TSI DSG Bj.2015 eine so genannte "Qualitätsverbessernde Maßnahme" in Form einer neuen...

David1809

Meine Werkstatt hat mich informiert, daß bei meinem Rapid 1.4TSI DSG Bj.2015 eine so genannte "Qualitätsverbessernde Maßnahme" in Form einer neuen Software für ein Steuerungsgerät zur Energieversorgung kostenlos durchgeführt werden soll.
Weiß jemand, was es damit genau auf sich hat bzw. Details dazu?

Zuletzt bearbeitet:

David1809

Das hab ich erst auch vermutet, aber die Werkstatt meinte ausdrücklich es geht beim Update um die Energieversorgung bzw. die Batterieladung.

d1ke

d1ke

Fahrzeug
Skoda Rapid Spaceback, 1,4l TDI 66kw, Bj. 2015
Werkstatt/Händler
Feser-Graf Gruppe Nürnberg
Sorry, dann weiß ich es leider nicht. Wir haben ebenfalls einen 2015er DSG Rapid und bei mir ist etwas derartiges beim letzten Service nicht angesprochen worden. Dieser liegt zwar auch schon einige Monate zurück, aber da ich dort erst ein Update (mit einer anderen Aussage, nämlich, dass dort das DSG aktualisiert würde) erhalten habe, würde das ja bedeuten, dass es zwei Updates geben würde.

Montagsauto

Montagsauto

Fahrzeug
Fabia 3 TSI 66 kw Joy Limo, Octavia 3 FL TDI 110 kw Drive Combi
Kilometerstand
34000/160000
Was genaues erfährt man nicht, trotz nachfragen, leider. BCM Steuergerät.

trunkenbold

trunkenbold

Fahrzeug
Enyaq iV 60
Werkstatt/Händler
Emil Frey Küstengarage Husum
Habe ich Anfang Februar auch bekommen, mit einer sehr ähnlichen Aussage.
Update für Steuergerät bezüglich Energiemanagement.
Taucht bei mir im Serviceplan als "Aktion 97CU durchgeführt" auf.
Jegliche Suche lief bei mir ins Leere.

Montagsauto

Montagsauto

Fahrzeug
Kilometerstand
34000/160000
Hatte erst angenommen, wegen der *Batterie schwach* Meldung, die bei einigen auftaucht. Scheint anders zu sein, da diese mit EFB Batterien ausgerüstet waren. Bei mir jedoch AGM verbaut ist. Habe aber bisher diesbezüglich keine Fehler gehabt.

jenswinkelmann80

Ich habe das Update auch bekommen und habe festgestellt das es wohl hauptsächlich um das Lademanagment geht. Die Batterie wird nicht mehr so stark geladen wenn man beschleunigt sondern mehr bei der Schubabschaltung. Das war vorher nicht so auffällig. Ich habe den Spannungsverlauf aufgezeichnet.

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

Montagsauto

Montagsauto

Fahrzeug
Kilometerstand
34000/160000
@jenswinkelmann80

Danke für die Antwort.
Mehr wollten *wir* ja gar nicht wissen. Schade nur, das die Werkstatt diese Auskunft nicht geben kann oder will.

phiomet

phiomet

Fahrzeug
Skoda Fabia III Combi Style 1,2 TSI 110 PS Race blau metallic
Werkstatt/Händler
Porsche Wien Donaustadt
Kilometerstand
65000
Ich hatte heute selbiges Update bei meinem Fabia III MJ 2016.

Thema:

Qualitätsverbessernde Maßnahme

Qualitätsverbessernde Maßnahme - Ähnliche Themen

Notrad /Reserverad nachrüsten: Hallo liebe Skodagemeinde, ich benötige eure Hilfe. Ich fahre seit einem dreiviertel Jahr einen Rapid Spaceback aus 2015. Dieser hat leider...
Modellübergreifend

MIB3 Navi Kartendaten defekt

Modellübergreifend MIB3 Navi Kartendaten defekt: Fahre ja seit mittlerweile relativ genau zwei Jahren einen Scala und konnte in dieser Zeit so ziemlich keinen Monat ohne Probleme mein...
Wasser in der hinteren Tür Beifahrerseite: Hallo, bei meinem 2014er Škoda Rapid 1.4 TSI habe ich heute festgestellt, dass in der hinteren Tür auf der Beifahrerseite ordentlich Wasser...
Ambientebeleuchtung im Eigenbau? Nachrüstung?: Moin! Ich habe letztes Wochenende nach dieser Anleitung eine Fußraumbeleuchtung bei meinem Rapid nachgerüstet. Einpinnen ins Steuergerät...
Tacho-Umbau beim Fabia 2: Moin liebe Skoda-Communitymitglieder, ich bin ein stolzer Besitzer eines Skoda Fabia 2 Bj. 2009 und dort habe mein altes Tacho ausgebaut (mit der...

Sucheingaben

97cu w-umprogrammierung bcm

,

skoda Aktion 97cu

,

skoda update 91q3

,
rabid 1.4tsi software für steuerungsgerät aktion 97cu durchgeführt
, scoda 97 cu, aktion 97cu, 97CU W-Umprogramierung BCM Steuergerät, qualitätsverbessernde maßnahmen
Oben